Email-Faxbenachrichtigung (mal wieder, aber anders)

K

klanor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich erlaube mir mal, hier eine etwas umfangreichere Schilderung dieser (bisher ungelösten) Problematik bei meinem Mac mini.

Es fing damit an, dass ich den mini hauptsächlich als lokalen Server für Websites, als Printserver und als Faxgerät und Browsertester einsetzen wollte. Das läuft auch soweit recht zufriedenstellend, aber dann habe ich gesehen, dass man eben diese Fax-Email-Benachrichtigung hat, und weil ich am Mac selbst nicht arbeite und daher immer nachschauen muss, ob Faxe eingetroffen sind, wollte ich diese Benachrichtigung aktivieren.

Als das nicht funktionierte, versuchte ich, herauszubekommen, was da nicht klappt und bin über postfix und xinetd gestolpert. Da aber meine Unix-Kenntnisse nur ausgesprochen marginal sind, konnte ich daraus gewonnene Erkenntnisse, wie auch die Mail-Log-Meldungen nicht wirklich in sinnvolle Aktionen umsetzen.

Mit dem FaxEmailHelper hatte ich dann die Hoffnung, dass sich das Problem lösen ließe, da andere mit dem gleichen Problem anscheinend gute Erfolge erzielen. Allein bei mir änderte sich nichts.
Um auszuschließen, dass es nicht am dort eingetragenen SMTP-Server, bzw. einer "Blockade" desselben durch meinen Online-Provider liegt, habe ich verschiedene Server ausprobiert (ich habe da mehrere zur Verfügung), aber auch das führte zu keiner Verbesserung.
Im Mail-Log habe ich dann Einträge dieser Art:
Mar 3 16:08:43 MacKlaus postfix/smtp[23407]: 01C8D118794: to=<faxeingang@[mein_zielserver].de>, relay=none, delay=265358, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=mail.[mein_smtp_server].de type=MX: Host not found, try again)
Mar 3 16:08:43 MacKlaus postfix/smtp[23408]: warning: 02A81118698: defer service failure

Was da passiert ist mir ja klar. OSX kann mit dem Namen nichts anfangen.
Aber warum? Wenn ich surfe, werden die Namen prima aufgelöst. Wenn ich mit Mail etwas verschicke, ebenfalls.
Mein Router, über den ich online bin, filtert oder sperrt nichts; es muss da wohl irgendwas in den Einstellungen meim Mac nicht stimmen. Nur bin ich wohl nicht schlau und / oder wissend genug, das herauszufinden.
Zu dem ganzen Zirkus kommt jetzt auch noch, dass in den Systemeinstellungen der Bereich "Drucken & Faxen" nicht mehr aufgerufen werden kann.

Normalerweise bin ich ja weder dumm noch ungeschickt, aber mit diesen Problemen komme ich beim Mac nun irgendwie gar nicht zurecht.

Wenn sich jemand meiner erbarmen könnte, wäre ich heilfroh. Nicht nur, weil das Problem dann vielleicht gelöst werden kann, sondern auch, weil ich dann vielleicht endlich verstehe, was da vorgeht.
 
mit dem faxmailhelper kann ich auch nur mails über einen externen mailserver versenden. der osx eigene will igrendwie nicht...
 
status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=mail.[mein_smtp_server].de type=MX: Host not found, try again)
Was da passiert ist mir ja klar. OSX kann mit dem Namen nichts anfangen.
Mit OS hat das gar nichts zu tun und mit dem Postfix Mailserver, der auf Deinem Rechner läuft in diesem Fall auch nicht. Der versucht nämlich die Mail ganz ordnungsgemäß zuzustellen.
Der Mailserver, an den er die Mail senden willst, nimmt die Mail allerdings nicht an, weil er den Namen Deines Rechner überprüft und die übermittelte DNS-Information nicht auflösen kann.

Das kann man lösen, indem man ein wenig "lügt". Der Preis dafür ist, dass man keine Mailer-Daemon Nachrichten erhalten kann, wenn was fehlschlägt :D.

Frage: Hast Du einen DynDNS Account?
Falls ja, wie heisst der?
 
Folgendes sollte eigentlich klappen:
Code:
sudo postconf -e "myorigin = mail.gmx.net"
sudo postfix reload
Der Reload ist eigentlich nicht zwingen, da der Postfix nach kurzer Zeit die Änderung auch so übernimmt.
Wenn Du eine DynDNS Domain hast, kannst Du statt "mail.gmx.net" diese verwenden. Damit vermeidest Du möglicherweise Probleme, wenn Du mails an gmx-Adressen senden möchtest.
Im Detail musst Du das aber selbst testen :).
[edit]Habe gerade gemerkt, dass gmx ohnhin keine Mails von Mailservern mit dynamischer IP annimmt. Wenn man also an gmx Adressen senden möchte, muss man wieder andere Tricks anwenden :)"[/edit]

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maceis,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings hat's bei meinem Mac nicht geholfen.
myorigin habe ich auf den Namen meines Mailservers gesetzt. reload wurde als unbekannter Parameter gemeldet, daher habe ich sicherheitshalber mal neu gestartet. Aber es gehen noch immer keine Mails raus.

Den bereits bekannten Meldungen im Log, die logischerweise immer noch auftreten, gehen übrigens diese voran:

Mar 4 23:56:21 MacKlaus postfix/master[361]: daemon started -- version 2.1.5
Mar 4 23:56:22 MacKlaus postfix/pickup[362]: 84B0911BB4B: uid=0 from=<faxeingang@xxxxxxxxxxxxxx.de>
Mar 4 23:56:22 MacKlaus postfix/cleanup[363]: 84B0911BB4B: message-id=<20060304225621.84B0911BB4B@MacKlaus.local>
Mar 4 23:56:23 MacKlaus postfix/qmgr[365]: 01C8D118794: from=<faxeingang@xxxxxxxxxxxxxx.de>, size=62874, nrcpt=1 (queue active)
.
.
.
Mar 4 23:56:25 MacKlaus postfix/qmgr[365]: B19C81182D0: from=<faxeingang@xxxxxxxxxxxxxx.de>, size=131080, nrcpt=1 (queue active)
Mar 4 23:56:25 MacKlaus postfix/qmgr[365]: B529411AB17: from=<faxeingang@xxxxxxxxxxxxxx.de>, size=61348, nrcpt=1 (queue active)
Mar 4 23:56:25 MacKlaus postfix/qmgr[365]: BE2EE118401: from=<faxeingang@xxxxxxxxxxxxxx.de>, size=66310, nrcpt=1 (queue active)
.
.
.
Mar 4 23:57:21 MacKlaus postfix/master[361]: master exit time has arrived


Die qmgr-Einträge, es sind etwa 100, sind wohl (korrigiere mich, wenn ich da falsch liege) Versandaufträge, die in der Warteschlage (Queue) liegen und darauf warten, dass man sie rauslässt.

Ich habe postconf auch einfach mal ohne Parameter aufgerufen und bekomme eine Ausgabe der aktuellen Einstellungen. Das sind ca. 400 Werte...
Allerdings schaue ich da wie ein Schwein ins Uhrwerk. Würde es helfen, wenn ich die mal als Textdatei ins Netz stelle?

DynDNS habe ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob mein Router da mitspielen würde, aber die von Dir vorgeschlagene Lösung wäre darauf ja nicht angewiesen?!
 
Das mit dem reload war ein Verschreiber von mir, sorry.
Ich habs oben korrigiert: muss heissen "sudo postfix reload"

Um alle Nachrichten aus der Queue zu löschen, gibt es folgendes Kommando: "sudo postsuper -d ALL". Ansonsten wird standardmäßig vier Tage lang versucht, die Nachrichten zu versenden.

"postconf -n" gibt alle Werte aus, die nicht den Standardeinstellungen entsprechen. Da ist die Liste schon mal deutlich kürzer.
Im Augenblick würde mich aber nur mal
"postconf myorigin"
interessieren und die aktuelle Meldung im logfile beim Versenden einer Mail.
 
Prima. postfix reload geht.
Das Löschen mit postsuper -d ALL war ein hervorragender Tipp, weil die Liste mittlerweile doch verdammt lang geworden ist.

Ich habe hier mal die vollständige Ausgabe von postconf -n:

MacKlaus:~ root# postconf -n
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
html_directory = no
inet_interfaces = localhost
mail_owner = postfix
mailbox_size_limit = 0
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydomain = MacKlaus.local
mydomain_fallback = localhost
mynetworks_style = host
myorigin = mail.klausnordmann.de
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /private/var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
relayhost = mail.klausnordmann.de
sample_directory = /usr/share/doc/postfix/examples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_tls_key_file =
unknown_local_recipient_reject_code = 550


Im Logfile sieht's nach einer Faxeingang-Simulation durch den Helper so aus:

Mar 5 14:37:19 MacKlaus postfix/master[1024]: daemon started -- version 2.1.5
Mar 5 14:37:21 MacKlaus postfix/pickup[1029]: 1A0B911BDD9: uid=0 from=<faxeingang@klausnordmann.de>
Mar 5 14:37:21 MacKlaus postfix/cleanup[1030]: 1A0B911BDD9: message-id=<20060305133718.1A0B911BDD9@MacKlaus.local>
Mar 5 14:37:21 MacKlaus postfix/qmgr[1032]: 1A0B911BDD9: from=<faxeingang@klausnordmann.de>, size=50577, nrcpt=1 (queue active)
Mar 5 14:38:18 MacKlaus postfix/master[1024]: master exit time has arrived
Mar 5 14:38:37 MacKlaus postfix/smtp[1033]: warning: 1A0B911BDD9: defer service failure
Mar 5 14:38:37 MacKlaus postfix/smtp[1033]: 1A0B911BDD9: to=<faxeingang@nordmann-net.de>, relay=none, delay=79, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=mail.klausnordmann.de type=MX: Host not found, try again)


Meinen Domainnamen habe ich jetzt nicht wegge-xxxxx-t. Ist ja nicht wirklich ein Geheimnis...
 
nimm:
Code:
sudo postsuper -d ALL
sudo postconf "myorigin=klausnordmann.de"
sudo postfix reload
Und dann eine Mail versenden.
Ich hab Deinen MX damit erreicht.
 
Das habe ich gemacht.
Bisher hatte ich den reload immer gemacht, bevor der Daemon beendet wurde; jetzt kam eine Fehlermeldung, der Dienst sei nicht aktiv. Also habe ich postfix start vorher ausgeführt.
In jedem Fall hatte ich aber die Einstellungen überprüft, bevor ich ein Fax durch den Helper simulierte.
Jetzt steht myorigin auf klausnordmann.de (statt mail.klausnordmann.de), aber geändert hat sich überhaupt nichts.
Den MX (Mailserver bei meinem Hoster?) erreiche ich ja ebenfalls, wenn ich eine Mail an die Adresse schicke. Nur der Mac mit seiner Email-Benachrichtigung kommt irgendwie nicht raus.

Verflixte Angelegenheit...
 
klanor schrieb:
...
Den MX (Mailserver bei meinem Hoster?) erreiche ich ja ebenfalls, wenn ich eine Mail an die Adresse schicke. Nur der Mac mit seiner Email-Benachrichtigung kommt irgendwie nicht raus.
...
Mal kurz zur Erklärung.
Der MX Server (Mail eXchanger) ist der für eine Domain zuständige Posteingangsserver, der über das DNS abgefragt werden kann und der von anderen Mailserver zur Zustellung verwendet werden kann.
Das ist oft nicht derselbe Server, der den Benutzern als Mailserver für POP, IMAP und SMTP zur Verfügung gestellt wird.
Abfragen, welcher MX für eine Doamin zustaändig ist, kann man im Terminal mit dem Kommando "nslookup".
Code:
nslookup -type=MX klausnordmann.de
Server:         192.168.100.10
Address:        192.168.100.10#53

Non-authoritative answer:
klausnordmann.de        mail exchanger = 50 [b]mx0.klausnordmann.de.[/b]

Authoritative answers can be found from:
klausnordmann.de        nameserver = c1.wpns.hosteurope.de.
klausnordmann.de        nameserver = c1.wsns.hosteurope.de.
mx0.klausnordmann.de    internet address = 80.237.128.199
Das selbe machen viel Mailserver auch, bevor Sie Mail annehmen.
Das war auch das Problem als Du myorigin auf mail.klausnordmann.de gesetzt hattest.
Code:
nslookup -type=MX mail.klausnordmann.de
...
Non-authoritative answer:
*** Can't find mail.klausnordmann.de: No answer
...
Das führte dann zu dem Logeintrag
...
status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=mail.klausnordmann.de type=MX: Host not found, try again)
..

Warum es jetzt bei Dir nicht geht, weiss ich nicht. (Meine Mail ist angekommen?)
Was steht im Log?
 
Ja, Deine Mail ist angekommen.
Was allerdings im Log des Mailservers steht, kann ich nicht herausfinden, da der bei einem Massenprovider steht und einfach nur funktioniert.
Das mail.log meines Mac meldet die üblichen Fehler beim Versuch, den MX anzusprechen:

Mar 5 17:17:33 MacKlaus postfix/smtp[10788]: 6F0B211BEBC: to=<faxeingang@nordmann-net.de>, relay=none, delay=136, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=mail.klausnordmann.de type=MX: Host not found, try again)

Dass da immer noch mail.klausnordmann.de steht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass ich den beim FaxEmailHelper als SMTP-Server eingetragen habe, was ja auch der Einstellung z.B. im Mailprog entspricht.
Das ändere ich jetzt mal...

Jetzt steht im Log

Mar 5 17:34:19 MacKlaus postfix/smtp[11931]: C572D11BF27: to=<faxeingang@nordmann-net.de>, relay=none, delay=137, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=klausnordmann.de type=MX: Host not found, try again)


Auch ohne mail. komme ich da nicht weiter.

Zwischendurch mal: Danke für Deine außerordentliche Geduld! Das ist nicht selbstverständlich!
 
Dann hast Du möglicherweise ein DNS Problem.
Dein Postfix kann nicht herausfinden, an welchen MX Server er die Mail an faxeingang@nordmann-net.de zustellen soll.
Ist der Rechner während des Mailkommandos mit dem Internet verbunden?
was sagt das Komando:
Code:
...
nslookup -type=MX nordmann-net.de
Da sollte herauskommen:
Code:
Non-authoritative answer:
nordmann-net.de mail exchanger = 50 [b]mx0.nordmann-net.de.[/b]
...
 
Ja, ich habe eine ständige Verbindung.

Der Aufruf von nslookup ergab folgendes:

MacKlaus:~ root# nslookup -type=MX nordmann-net.de
Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
;; connection timed out; no servers could be reached

Also habe ich es mit "host" versucht:

MacKlaus:~ root# host -type=MX nordmann-net.de
Warning: invalid type: ype=MX
nordmann-net.de has address 80.237.130.37

und obwohl die Syntax anscheinend verkehrt war, habe ich die (korrekte) IP-Adresse zurückbekommen.

Ich bekomme ja im Log auch "Name service error" gemeldet... Nur leider kann ich nicht mit der IP-Adresse des Servers arbeiten, da ich ja dort wohl nur virtuelle Server habe.
 
Code:
host -t MX nordmann-net.de                                 
nordmann-net.de mail is handled by 50 mx0.nordmann-net.de.
klanor schrieb:
...
und obwohl die Syntax anscheinend verkehrt war, habe ich die (korrekte) IP-Adresse zurückbekommen.
...
Nein, Du hast die IP Adresse Deines Webservers zurückbekommen ;).

connection timed out; no servers could be reached
heisst, dass zu dem Zeitpunkt kein DNS Server erreicht wurde.
Könnte daran liegen, dass die Internetverbindung erst aufgebaut wird.
Könnte dann auch das Problem für das Fehlschlagen des Mail Versands sein.
Bei mir hat es jedenfalls geklappt:
Mar 5 16:21:46 myhost postfix/qmgr[7200]: 76248195B97: from=<root@klausnordmann.de>, size=348, nrcpt=1 (queue active)
Mar 5 16:21:47 myhost postfix/smtp[7201]: 76248195B97: to=<faxeingang@klausnordmann.de>, relay=mx0.klausnordmann.de[80.237.128.199], delay=1, status=sent (250 OK id=1FFv3L-0001Dd-12)
Mar 5 16:21:47 myhost postfix/qmgr[7200]: 76248195B97: removed
 
Jetzt verstehe ich aber gar nichts mehr.
mit host -t MX nordmann-net.de erhalte ich tatsächlich die Meldung "connection timed out; no servers could be reached".
Ist ja auch logisch, denn sonst würde postfix ja auch senden können.

Aber meine Internetverbindung besteht ununterbrochen, da sich auf der Leitung ständig etwas tut und der Router daher keine Gelegenheit hat, die Verbindung abzubauen.

Aus der Tatsache, dass es bei Dir klappt und bei mir nicht, entnehme ich jetzt nur, dass der Fehler anscheinend tatsächlich in meiner lokalen Konfiguration zu suchen ist.
Wie Du schon sagtest, wird es wohl ein DNS-Problem sein. Aber wo kann ich da noch suchen?
Denn ein generelles DNS-Problem kann es ja nicht sein, weil Namen problemlos aufgelöst werden, wenn ich mit dem Browser oder mit Mail (der Anwendung) arbeite.

Ich habe jetzt (unwissend, wie ich auf dem Gebiet nunmal bin) ausprobiert, was geschieht, wenn ich smtp_host_lookup auf die IP meines Routers setze. Das ging in die Hose - natürlich, wie ich an den Fehlermeldungen sehen konnte...
 
Ich habe jetzt per postconf als relayhost die IP-Nummer, die ich durch Dein Posting erfahren habe, eingesetzt. Da ist eine Namensauflösung nicht nötig, und siehe da, es funktioniert.
Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber umschifft. Erfreulich und ärgerlich gleichermaßen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum ich "Drucken und Faxen" in den Systemeinstellungen nicht geöffnet bekomme.

Ich habe hier auf jeden Fall eine Menge gelernt (und viele neue Wissenslücken entdeckt).

Danke für Deinen Einsatz!
 
Wie hast Du den Deinen DNS Server konfiguriert?
Hast Du manuell einen in Deiner Netzwerkkonfiguartion eingetragen?
Würde ich so machen z.B. 217.115.143.195 - das ist nämlich der authoritative für klausnordmann.de
Was sagt Dir ein "nslookup www.klausnordmann.de" gleich nachdem "host -t MX nordmann-net.de" fehlschlägt?

Du brauchst übrigens genaugenommen "host -t MX klausnordmann.de
klausnordmann.de mail is handled by 50 mx0.klausnordmann.de.", denn Dein Empfänger ist ja in der Domain "klausnordmann.de".

[edit]das mit dem relayhost hat den (vielleicht irgendwann einmal unerfreulichen) Nachteil, dass Du über diesen Host nur Mails an die betreffende Domains abliefern kannst.
 
Den DNS holt sich mein Router vom Provider (Arcor), und ich habe hier im lokalen Netz mit DHCP keinen explizit eingetragen. Das funktioniert ja bei den anderen Anwendungen auch ganz problemlos.

Das hier sieht ja ganz ok aus:


MacKlaus:~ root# nslookup www.klausnordmann.de
Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53

Non-authoritative answer:
Name: www.klausnordmann.de
Address: 80.237.130.131


So, und jetzt habe ich auch mal den von Dir genannten DNS in den Netzwerkeinstellungen eingetragen und den relayhost wieder auf klausnordmann.de gesetzt...
Und es funktioniert reibungslos.

Super!

Darf ich noch eine Frage loswerden?
Woran könnte es liegen, dass ich die Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" nicht mehr öffnen kann?
Wenn ich da wieder drankäme, wäre alles perfekt. :)
Aber zur Zeit steht oben nur Laden von "Drucken & Faxen"... und es passiert nichts.
 
klanor schrieb:
...
Woran könnte es liegen, dass ich die Systemeinstellungen "Drucken & Faxen" nicht mehr öffnen kann?
Wenn ich da wieder drankäme, wäre alles perfekt. :)
Aber zur Zeit steht oben nur Laden von "Drucken & Faxen"... und es passiert nichts.
Ich hatte das mal mit dem Kontrollfeld Benutzer. Das Fenster wurde weiss und nichts passierte sonst.
Bei mir war die Ursache ein Fehler in der "Benutzerdatenbank".

Möglicherweise ist es bei Dir ein Problem bei den instaliierten Druckern.
Ich würde mal versuchen alle Drucker im Druckerdiesntprogramm zu entfernen, dann das Kontrollfeld testen (evtl. ein Neustart dazwischen) und dann, wenn es geht, die Drucker neu anlegen.
Wenn das nichts hilft such ich mal raus, in welchen plist Dateien das was eingetragen wird.
Die könntest Du dann mal löschen und probieren, ob das was bringt.

[edit]Die Erklärung:
Code:
nslookup -type=MX klausnordmann.de ns3.arcor-ip.de.
Server:         ns3.arcor-ip.de.
Address:        145.253.3.171#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find klausnordmann.de: [b]No answer[/b]

Authoritative answers can be found from:
.       nameserver = e.root-servers.net.
... usw.
Banditen! :D
 
maceis schrieb:
Code:
nslookup -type=MX klausnordmann.de ns3.arcor-ip.de.
Server:         ns3.arcor-ip.de.
Address:        145.253.3.171#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find klausnordmann.de: [b]No answer[/b]

Authoritative answers can be found from:
.       nameserver = e.root-servers.net.
... usw.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Aber das De- und Neuinstallieren der Drucker war ein wertvoller Tipp.
Eines der Geräte ist ein Multifunktions-Drucker, daher gab es ein paar Problemchen, bis es wieder lief, aber jetzt läuft alles rund - so wie es soll.

Ich bin begeistert.
 
Zurück
Oben Unten