Pages - Seitenzahlen - Ich werd verrückt

marco bartoli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich versuche gerade, mit iWork Pages Seitenzahlen einzufügen. Aber nicht so, dass sie auf der ersten Seite anfangen, sondern erst auf der dritten.

Also unter der dritten Seite soll eine 1 stehen und unter den ersten beiden (Titelblatt + IHV) überhaupt nichts.

Weiß jemand, wie das geht? Mich macht das Programm verrückt.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
hallo,

habe mich auch diesbezüglich umsonst bemüht. verfahre nun so, dass ich titelseite und inhaltsverzeichnis in einer datei ablege, den rest in einer anderen datei und beides unabhängig von einander ausdrucke.

für mich ist das eine zufriedenstellende lösung.

gruß,

randall
 
Das ist für mich als MS-Hasser echt ein Grund, zu Word zu switchen. Wie kann Apple nur so einen Müll produzieren?

Trotzdem vielen Dank für die Info. Zur Not werde ich es so machen.
Für andere Lösungen bin ich weiterhin dankbar.
 
Um unterschiedliche Fußnoten (mit eben mit oder ohne Seitenzahlen) zu verwenden, mußt Du Abschnittumbrüche einfügen: Menü "Einfügen"->"Umbruch im Abschnitt".

Dann mußt Du im Info-Fenster noch festlegen, daß die Fußzeile nicht vom vorherigen Abschnitt übernommen wird: "Info-Fenster"->2. Register ("Informationen zum Layout")->Tab "Abschnitt"->"vorherige Kopf- und Fußzeilen verwenden" deaktivieren.

Zugegeben, nicht soo leicht zu finden.

Und Pages hat Dich wieder lieb.. :)

No.
 
Wenn ich das mache, kommt automatisch eine ganze leere Seite dazwischen :(
Gibts dafür eine Lösung?
 
@ marco bartolis Kommentar zum Word-Switchen

Bei Microsoft Word verzweifelst du schon bei viel einfacheren Seitenzahlen-Aufgaben wie diesen – ein Grund warum ich mit Pages arbeite!
 
norbi schrieb:
Um unterschiedliche Fußnoten (mit eben mit oder ohne Seitenzahlen) zu verwenden, mußt Du Abschnittumbrüche einfügen: Menü "Einfügen"->"Umbruch im Abschnitt".

Dann mußt Du im Info-Fenster noch festlegen, daß die Fußzeile nicht vom vorherigen Abschnitt übernommen wird: "Info-Fenster"->2. Register ("Informationen zum Layout")->Tab "Abschnitt"->"vorherige Kopf- und Fußzeilen verwenden" deaktivieren.

Analog funktioniert es in Word ja auch, ich hab gedacht Apple hätte das besser gelöst... Ich wünsche mir immer noch einen Assistenten, mit dem jeder Anfänger sein Dokument formatieren kann, ohne eine zwanzigseitige Anleitung (gibts bei uns an der Hochschule) zu brauchen, um mal eine Diplomarbeit formatieren zu können:rolleyes:
 
na ja - man muss sich (auch für 'ne Doktorarbeit) schon mal ein paar Grundlagen der Textverarbeitung aneignen. Ich dachte, so etwas (das gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten einfach dazu) lernt man schon vorher :rolleyes:
 
HJOrtmann schrieb:
na ja - man muss sich (auch für 'ne Doktorarbeit) schon mal ein paar Grundlagen der Textverarbeitung aneignen. Ich dachte, so etwas (das gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten einfach dazu) lernt man schon vorher :rolleyes:
Sollte man zumindest, aber diejenigen, denen ich das bisher erledigt habe, haben das nicht gemacht und würden es auch nicht so schnell hinbekommen;) Ich hab die eigene Diplomarbeit noch nicht geschrieben und bin noch am überlegen, wie ich Word oder Pages (beide imho wenig dafür geeignet) umgehen kann. Latex scheint mir da ne gute Alternative, aber von "einfach" kann da ja nun auch wirklich nicht die Rede sein. Aber ich hab noch ein Jahr Zeit und werde mich mal näher damit befassen, die Threads dazu gibts ja schon:)

Wie gesagt, ein Assistent für die Kopfzeilen, Inhaltsverzeichnis etc wäre für viele User echt Gold wert. Gibts ein Programm (bevorzugt natürlich für OSX), das so etwas bietet? Oder gibts für Pages oder Word vorformatierte Vorlagen für ne Diplomarbeit oder entsprechendes?? Oder blos für olle Briefe und Postkarten??
 
Also wenn man für den Menübefehl "Einfügen"->"Inhaltsverzeichnis" einen Assistenten braucht, sollte man nicht Studieren, ausgenommen vielleicht Kunstgeschichte.

No.
 
Ich hab noch kein Textverarbeitungsprogramm gesehen, in dem die Sache mit den Seitenzahlen nicht ein grauenvolles Gewurste war.
 
ich sehe kein grauenvolles Gewurste, sondern einfach fehlende Grundkenntnisse für triviale Zusammenhänge (das soll kein Vorwurf sein!) als Problem.

Seitenzahlen/Kopf- und Fusszeilen ? Geht sofort.
Seitenzahlen/Kopf- und Fusszeilen unterschiedlich ? Geht - man muss dem bösen Computer nur sagen, wo (das kann kein Assistent).
Man teilt den Text also in Abschnitte. Und für jeden Abschnitt kann man bestimmen, wo welche Seitenzahlen, mit welchen Startwerten, Kopf- und Fusszeilen, alles auf Wunsch getrennt für gerade und ungerade Seiten, hin sollen. Da ist kein "grauenvolles Gewurste" :)
 
Doch. Warum kann ich nicht einfach sagen: "Pages, ich mach hier ein Dokument, fang aber bitte bei der soundsovielten Seite mit der Nummerierung an, und zwar mit der Zahl Nummer Soundso"?
 
Da ist kein "grauenvolles Gewurste"
Sehe ich - nix für ungut - genauso.

Viele kennen auch nicht den Unterschied zwischen "Return" und "Shift-Return".

No.
 
norbi schrieb:
Sehe ich - nix für ungut - genauso.

Viele kennen auch nicht den Unterschied zwischen "Return" und "Shift-Return".

No.

was sollen diese sprüche ?
 
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint.
Es ist nur so, daß vielen diese Grundkenntnisse abgehen. Ich habe genug Dokumente gesehen, die mich zu diesem Schluß kommen lassen.
Ich wüßte vieles davon auch nicht, hätte ich nicht vieles von der DTP-Seite gelernt.

"Richtige" Textverarbeitung erfordert genauso Kenntnisse, wie bei anderer Software auch. Nur weil man "gleich lostippen" kann, heißt das noch nicht, daß man mit der Textverarbeitung auch "richtig" umgehen kann.

Wie bei allem: es muß gelernt/gelehrt sein.

No.
 
Shetty schrieb:
Ich hab noch kein Textverarbeitungsprogramm gesehen, in dem die Sache mit den Seitenzahlen nicht ein grauenvolles Gewurste war.
Ich schon - Script (gab´s mal fuer Atari und ich trauere ihm noch immer nach)
 
Muss man die Umbrüche auf jeder Seite einfügen???? Beimir klappt das nicht. :-( Gibt es keine einfach LSG???
LG Anne =o)
 
Zurück
Oben Unten