"Öffnen mit" aufräumen?

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Moin,

gibt es irgendeine Möglichkeit, das Mausmenü "Öffnen mit" aufzuräumen?

Bei mir ist das so endlos zugemüllt, so dass ich immer scrollen muss.

Gruß,
seb.
 
Gibt es natürlich:

If your "Open With" menu shows applications that are no longer installed, or shows some of them as duplicates, you can use the following Terminal command to rebuild your LaunchServices database:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user
 
kann ich das einfach ins terminal kopieren? nie benutzt das ding ...
 
Ja, klar.Einfach ins Terminal kopieren.
Hatte das Problem auch kürzlich...
 
ok, reinkopieren und dann? ... sorry, wenn ich so dämlich fragen muss :)
 
und dann Return drücken :) :)
Braucht dann ein paar Sekunden bis der Prompt(dein Username) wieder erscheint.
 
hm .. hab ich gemacht .. hat am "öffnen mit" menü nix geändert ...

nun fragt osx jedes mal beim öffnen von dateien ob die datei mit dem programm geöffnet werden soll, da es zum ersten mal geöffnet wird, oder so ... :-/
 
Aber der "öffnen mit" Dialog ist jetzt doch wieder aufgeräumt?
 
nein, leider nich ... ist noch genauso viel müll drin, wie vorher ...
 
sein problem waren glaub ich, nicht doppelte sondern einfach zu viele Einträge beim Kontextmenü, gelle? Kenne das auch, alleine Photoshop hat noch zig eigene Menüs mitgebracht...
 
jo genau ... von photoshop sind da tausend sachen drin, die ich nciht brauche ...

bekommt man die denn raus?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese Einträge nicht nach belieben entfernen kann...
Aber ich wäre auch daran interessiert.
 
Wenn du die Photoshop-Droplets nicht benötigst, sie aber auch nicht endgültig löschen willst, archiviere sie doch einfach als ZIP-Datei (im Findermenü „Ablage“) und lösche danach die Originale. Ich habe das auch gemacht, und seitdem ist dieses Menü bei mir wesentlich aufgeräumter. (Wenngleich ist es auch nur alle paar Schaltjahre mal verwende, normalerweise benutze ich für so etwas entweder das Dock oder aber Quicksilver.)
 
Timosaurier schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese Einträge nicht nach belieben entfernen kann...
Aber ich wäre auch daran interessiert.
Das ist auch vollkommen richtig, dafür müßte man nämlich die Programmdateien selbst verstümmeln – Und wer will das schon. ;)
 
Würde mich auch interessieren, hab die HP Druckertreiber installiert und die unnützen dazugehörigen Programme (ich benutze sie nicht) sind der Meinung, dass sie jeglich Mediendateien öffnen können/müssen/sollen... :)
 
pks85 schrieb:
Würde mich auch interessieren, hab die HP Druckertreiber installiert und die unnützen dazugehörigen Programme (ich benutze sie nicht) sind der Meinung, dass sie jeglich Mediendateien öffnen können/müssen/sollen... :)
Auch dafür geht: Je nachdem, ob du sie noch verwenden willst: Löschen und ggf. vorher archivieren.
 
edit: whatever.. war zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ins "Öffnen mit"-Kontextmenü einzugreifen scheint tatsächlich nur übers Terminal zu gehen...

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031215144430486&query=launch+services+rebuild

Eine Alternative ist die Freeware Zingg!: Die schafft meines Wissens einen neuen Kontextmenü-Eintrag, in dem dann genau definiert werden kann, was angezeigt werden soll und was nicht.

Wie der Menüeintrag heißen soll, kann ebenfalls selbst festgelegt werden. Statt "Also Open With", wie Zingg! vorschlägt, kann der Menüpunkt auch "Fixfertig öffnen" heißen - oder so.... :)
 
@ irata
Wollt nur mal danke sagen! Hatte genau das Problem, in "öffnen mit" alle einträge zweimal vorhanden. Dein Konsolentipp hat wunderbar funktioniert!
 
eumel59 schrieb:
@ irata
Wollt nur mal danke sagen! Hatte genau das Problem, in "öffnen mit" alle einträge zweimal vorhanden. Dein Konsolentipp hat wunderbar funktioniert!

Dem schließe ich mich gleich mal an. Mein Menü ist auch wieder aufgeräumt. Wunderbar. Da ist doch alles gleich wieder viel übersichtlicher!
 
Zurück
Oben Unten