Mac Mini knacksen auf Audioausgang

Ghettomaster

Ghettomaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
5
Hallo,

hab ein kleines Problemchen mit meinem MacMini, undzwar ein sporadisch auftretendes einmaliges knacksen auf dem Audioausgang. Nichts wildes, aber so alle paar Stunden knackt es halt mal kurz in den Boxen (Creative Soundset). Es spielt dabei im übrigen keine Rolle ob Musik läuft oder nicht.

Irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. ob/wie sich das beheben lässt? Ich hab jetzt 4 Monate auf meinen Mini gewartet nachdem der letzte ein totaler Garantiefall war und daher nicht vor den schon wieder herzugeben ;)

CU
Ghettomaster
 
>hab ein kleines Problemchen mit meinem MacMini, undzwar ein sporadisch auftretendes einmaliges knacksen auf dem Audioausgang. Nichts wildes, aber so alle paar Stunden knackt es halt mal kurz in den Boxen (Creative Soundset). Es spielt dabei im übrigen keine Rolle ob Musik läuft oder nicht.

Das kann 120 Mio Ursachen haben ;)

>Irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. ob/wie sich das

Ziehe die Boxen vom Mac ab, leg den Stecker so auf den Tisch und warte mal ob das nicht von den Boxen selbst kommt.

Wenn es vom Mac ist -> Händler.
Es gibt nichts das man tauschen, auslöten, einlöten oder reparieren könnte.
 
Ich hab das ganze auch schon mit Kopfhörern ausprobiert, scheint dort auch zu knacksen, allerdings so leise das es auch irgendwas anderes gewesen sein könnte, und 4 Stunden mit den Dingern im Ohr waren dann auch genug ;)

Händler ist Apple. Wenn ich das Teil nun wegen eines Fehlers der sich nicht 100%ig reproduzieren lässt einsende, warte ich vermutlich 4 bis 8 Wochen für nix. Kein Techniker setzt sich da wirklich mehrere Stunden davor und wartet dieses einmalige leise knacksen ab... Werd mir demnächst vermutlich eh Apple Care holen und wenn der Bock irgendwann mal verreckt wird er eingeschickt, momentan hab ich von Reparaturen so den Kanal voll das kann sich keiner vorstellen ;)

Dachte nur das es vielleicht noch ein paar Leute gibt die dieses Problem haben.

CU
Ghettomaster
 
so ähnlich fing das bei mir auch an (siehe hier), allerdings hab ich ein älteres PB G4, weiß nicht,
inwieweit dort eine ähnliche oder identische Soundkarte enthalten ist??

Dem Problem bin ich nicht auf die Spur gekommen, habe mir letztendlich eine externe USB-Karte gekauft,
die ich dann evtl. wieder verkaufe, wenn ich mir einen neuen Rechner hole.

ICH KANN DIR NUR RATEN, DIE GARANTIE IN ANSPRUCH ZU NEHMEN !!!
Du ärgerst Dich sonst Jahre....
 
Naja, ich hab noch ein Jahr Garantie, Apple Care hol ich mir so oder so. Das ist übrigens nicht mit deinen Symptomen vergleichbar, es ist wirklich ein kurzes, einmaliges leises knacksen, in etwa so laut/leise wie das Parkgeräusch der Festplatte.

Wie gesagt, ich hab halt die Sorge das kein Techniker das knacksen hören wird, da es ja dazu noch so selten auftritt, jetzt z.B. seid 6h gar nicht mehr.

CU
Ghettomaster
 
Altes Stromnetz evtl.? Hier knackts in den Lautsprechern wenn jemand in der Wohnung bzw. im Dachboden das Licht einschaltet.

(Ok, dass unser Stromnetz überhaupt funktioniert ist eh ein Wunder – 7 Räume auf einer (!) 16A-Sicherung)
 
Der Mini und die Boxen hängen hinter einer Online USV, ich hab trotzdem mal die Steckdosen gewechselt um das Problem einzugrenzen, was jedoch keine Besserung brachte. Kommt also wohl eindeutig vom Mini das knacksen :(

Naja, muß jetzt eh warten bis ich was machen kann, da mein Ersatzrechner grad anderweitig im Einsatz ist.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Das ist übrigens nicht mit deinen Symptomen vergleichbar, es ist wirklich ein kurzes, einmaliges leises knacksen, in etwa so laut/leise wie das Parkgeräusch der Festplatte.

Kann Dein Geräusch natürlich nicht beurteilen, kann nur sagen, dass es
bei mir auch mit solchen kurzen Geräuschen ("Ups... was war denn das
jetzt....?") BEGANN und immer schlimmer wurde!

Sei so nett und lass uns wissen, woran es lag. Würde mich wirklich interessieren!

Grüße
phoenix
 
Jo, ich bereite mich ja nebenher auch schon mental auf ne neue Reparatur vor, auch wenn ich zwischenzeitlich schon Zustände krieg wenn ich das Wort nur höre ;)

Meine Meinung von Apples Qualitätssicherung hat jedenfalls in den letzten Monaten extrem gelitten...

Vor dem schlafengehn immer sagen: "Alles wird gut." Soll helfen, hab ich mir sagen lassen. :p


CU
Ghettomaster
 
MacMini gestern abgeholt, Board wurde getauscht, daheim ausgepackt und angeschlossen, knacksen ist geblieben.

Allmälich verzweifel ich. Die Boxen könnens nicht sein, und die Chance das ich nochmal ein defektes Board bekommen habe dürften recht gering sein. Bleibt nur noch ein Softwareproblem, aber das müßten dann wohl noch mehr Leute haben und nicht nur ich.

Werd noch ein bissel austesten und auch mal neu installieren und schauen ob das Problem auch ohne Software Updates reproduzierbar ist.

CU
Ghettomaster
 
Ich hab das gleiche knacksen, schon beim dritten Intel Mini jetzt (lange Geschichte, ist auch egal; waren alles Core Solo). Dabei spielt es bei mir noch nicht mal mehr eine Rolle ob der Rechner läuft oder im Ruhezustand ist, das knacksen kommt nämlich auch im Ruhezustand. Und es sind definitiv nicht die Boxen sondern der Mini der knackst. Ich vermute mal fast das läuft bei Apple genau wie alle andere Probleme die es mit den Intel Macs derzeit noch gibt unter "Rev A Kinderkrankheiten" :(
 
Also um den Fehler wirklich dem Mini zu zu schieben müsste man den mal woanders (anderes Stromnetz) anschließen.
Wer weiß ob da bei Dir nicht irgend ein elektrisches Gerät (Warmwasseraufbereitung?) sich ein oder ausschaltet.

Ich habe mich auch Wochenlang gefragt wieso ich manchmal Aussetzer bei meinem mp3's über Airport abgespielt habe.
Bis ich dann irgendwann mal durch zufall dahinter kam, dass das immer ist, wenn die Mikrowelle läuft. Die steht übrogens im Erdgeschoss, während der Access Point im ersten und der Airport Express im zweiten Stock steht.

Gruß
 
D'Espice schrieb:
Ich hab das gleiche knacksen, schon beim dritten Intel Mini jetzt (lange Geschichte, ist auch egal; waren alles Core Solo). Dabei spielt es bei mir noch nicht mal mehr eine Rolle ob der Rechner läuft oder im Ruhezustand ist, das knacksen kommt nämlich auch im Ruhezustand. Und es sind definitiv nicht die Boxen sondern der Mini der knackst. Ich vermute mal fast das läuft bei Apple genau wie alle andere Probleme die es mit den Intel Macs derzeit noch gibt unter "Rev A Kinderkrankheiten" :(
Nur das ich noch einen PowerPC habe, aber vielleicht wurde ja der selbe Soundchip verbaut.

Einen Einfluss durchs Stromnetz kann ich eigentlich auschließen, da 1. die Boxen an jedem anderen getesteten PC nicht knacksen und 2. alles hinter einer Online USV hängt die Spannungsspitzen und Unterspannung rausfiltert.

CU
Ghettomaster
 
Ich habe das gleiche. Einen MacMini mit einem 2.1 Soundsystem von Creative. Und auch ein sporadisches Knacksen alle paar Stunden, unabhängig von Musik. Aber in meinem Fall weiß ich woher das kommt.
Einen Raum weiter (in der Küche) steht mein Kühlschrank, grob geschätzt 15 Jahre alt. Immer wenn der sich ein- oder ausschaltet knackst es in meinen Lautsprechern.

Gruß
 
Ghettomaster schrieb:
2. alles hinter einer Online USV hängt die Spannungsspitzen und Unterspannung rausfiltert.
Sicher!?
 
BirdOfPrey schrieb:
Ziemlich sicher, ist ne APC Smart UPS, die Dinger taugen in aller Regel schon was, aber natürlich möchte ich nichts ausschließen. Hab auch schon überlegt ob externe Geräte schuld am knacksen sein können, aber mir ist niht ganz klar wie die den Mini derart beeinflussen sollen... wie gesagt, die Boxen knacksen nur am Mini und mit Kopfhörern hör ich das knacksen auch.

CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen DualCore und der knackst auch.... das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun...
bei mir knackst er kurz bevor etwas (zb ein Warnton) zu hören ist. Aber nur über den Audio-Ausgang...

Eine der vielen Schwierigkeiten ...
 
Apfelfluesterer schrieb:
Also ich habe einen DualCore und der knackst auch.... das hat nichts mit der Stromversorgung zu tun...
bei mir knackst er kurz bevor etwas (zb ein Warnton) zu hören ist. Aber nur über den Audio-Ausgang...
Ich hör das knacksen auch nur über den Audio-Ausgang, allerdings sporadisch, ohne wirkliches Muster, z.B. auch während dem hochfahren. Ich werd ihn demnächst nochmal in die Firma mitnehmen um wirklich auszuschließen das es sich um einen lokalen Störfaktor handelt.

Btw. findest du dich mit dem knacksen ab oder gibst du ihn in Reparatur?

CU
Ghettomaster
 
Ja, beim Hochfahren höre ich es auch....
Ich warte einmal ab... es gibt noch sooo viele andere Probleme...
mal sehen was Apple software-seitig lösen können...
1 Jahr ist Garantie..
 
also ich hab meinen Mini gestern mal bei nem Kumpel 4 stunden am laufen gehabt, dabei die Boxen auf Anschlag aufgedreht, kein knacksen, nichts. Aber sobald ein elektronisches Großgerät wie ein Kühlschrank, Herd, Heißwasserboiler in die Nähe kommt gehts los. Dabei spielt es keine Rolle ob das Gerät und der Mini an einem getrennten Stromkreislauf hängen oder nicht. Sind die Minis wirklich so mies geschirmt? Is ja grausig...

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten