iMac 15" TFT Fehler? Es ist etwas eingebrannt :o

geber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
321
Reaktionspunkte
0
Hallo,,

hab nen iMac 15" die gute alte Lampe :) Vor kurzem ist mir aufgefallen das in der oberen linken Ecke etwas vom Apple Menü wie eingebrannt ist. Es ist ein Teil meines Usernames Geber und die Lupe von Spotlight in einer Siluette zu sehen. Dies ist bis vor kurzem im Anmeldebildschirm unangenehm aufgefallen, da dort das Appleblau die Stelle hervorhebt.

Da die Spotlightlupe zu sehen ist kann der Fehler erst seit kurzem aufgetreten sein? Wie ist das Möglich? Ich war bis Dato von der Apple-Qualität überzeugt, aber jetzt nach 3,5 Jahren fangen die Macken an :(

(Wenn auf dem Bild nichts zu erkennen bitte runterladen und mit der Vorschau entsprechend verkleinern. Konnte es leider nicht besser visualisieren)

Hat zufällig jemand das selbe Problem?


.:.geber.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
geber schrieb:
Da die Spotlightlupe zu sehen ist kann der Fehler erst seit kurzem aufgetreten sein? Wie ist das Möglich? Ich war bis Dato von der Apple-Qualität überzeugt, aber jetzt nach 3,5 Jahren fangen die Macken an :(
Manch einer wäre froh, wenn sein Mac 3,5 Jahre halten würde ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Manch einer wäre froh, wenn sein Mac 3,5 Jahre halten würde ;)

Mhmmm? Da Magst du recht haben :( Die FireWire-Schnittstelle ist auch schon kaputt aber wenn jetzt das TFT den Geist aufgibt ist er wirklich schrott :mad:

Kommt mir gerade sehr ungelegen..., neuer iMac und neues MacBookPro sind mir irgendwie noch nischt :(


.:.geber.:.
 
So ein Effekt ist mir bislang noch nicht untergekommen. Auch nicht bei den zwei iMac G4 die ich kenne und die gut über 3 Jahre alt sind.

Frag doch mal bei Apple an, vielleicht wissen die etwas dazu …
 
ich dachte das ginge jetzt gar nicht mehr bei den tft´s ????
 
knechtuwe schrieb:
ich dachte das ginge jetzt gar nicht mehr bei den tft´s ????

dachte auch, dass nur röhren einbrennen können.
mein imac dv+ baujahr 2001 läuft übrigens auch noch gut... ohne brandzeichen in der röhre :)
 
Hi,

ich habe mal (glaube sogar hier im Forum) gelesen, da hatte einer auch ich glaub von World of Warcraft was "eingebranntes" vom Menü.

Er hat das ganze damit gelöst, den Mac ein paar Minuten vom Netz genommen (Stromstecker).

Er meinte dann, dass es wegwäre..

Jens
 
Ich hatte mal sowas bei meinem Samsung SyncMaster 181T (der war da 2 Jahre alt). Ich konnte immer die Meüns sehen wenn sie länger als nen paar Minuten sichtbar waren.

Nannte sich "Sticking Effekt" laut Samsung Support, Gerät wurde ausgetauscht.
 
BalkonSurfer schrieb:
Manch einer wäre froh, wenn sein Mac 3,5 Jahre halten würde ;)

Bei mir steht einer seit 3/2002 und ist »wie neu«, sprich es hat sich qualitativ nichts verändert, was ich bemerkt hätte. Ich habe ehrlich gesagt, noch nie gesehen, dass an einem TFT eine solche Spur entsteht. Hast Du mal den Hardware-Test von der Apple-CD aus probiert?
 
Jens Ko. schrieb:
Hi,

ich habe mal (glaube sogar hier im Forum) gelesen, da hatte einer auch ich glaub von World of Warcraft was "eingebranntes" vom Menü.

Er hat das ganze damit gelöst, den Mac ein paar Minuten vom Netz genommen (Stromstecker).

Er meinte dann, dass es wegwäre..

Jens

Schalte den Mac immer per 2Poliger Steckdosenleiste aus :-/

Hilarious schrieb:
Bei mir steht einer seit 3/2002 und ist »wie neu«, sprich es hat sich qualitativ nichts verändert, was ich bemerkt hätte. Ich habe ehrlich gesagt, noch nie gesehen, dass an einem TFT eine solche Spur entsteht. Hast Du mal den Hardware-Test von der Apple-CD aus probiert?

Hardwaretest bis auf die FireWire-Schnittstelle O.K. :-/ Gerade mal wieder die CD ausm Keller geholt :eek:


Danke für Eure Tipps..., gibts denn ne Möglichkeit das Menü oben zu bearbeiten bzw. auszublenden? Vielleicht erholt er sich die Stelle dann ein wenig?


.:.geber.:.
 
Hallo,

hab nen kleines Tool gefunden was das Menubar etwas abdunkeln kann ;)

MenuShade 0.6


.:.geber.:.
 
Hilarious schrieb:
Bei mir steht einer seit 3/2002 und ist »wie neu«, sprich es hat sich qualitativ nichts verändert, was ich bemerkt hätte.

Dann stell mal ein neues TFT daneben und Du wirst sehen wie "blass" der alte aussieht. Man bemerkt es nur nicht, weil es langsam voranschreitet.

Mein iMac G4 ist auch so alt. Einen Schaden am Display habe ich allerdings nicht.
 
Hallo!

das habe ich sogar bei meinem iMac G5!
Auch nur ganz leicht, als ganz leichte Silhouette.
Ist mir mal aufgefallen, als der Bildschirmschoner lief und ich plötzlich ganz wenig diese Spotlight Lupe sah.

Ist aber nicht eingebrannt, da man manchmal (alles wirklich ganz minimal, kaum zu erkennen) die aktuelle Uhrzeit sehen kann.
Das macht für mich eher den Eindruck, das diese Menüleiste nicht komplett abgedeckt wird (klingt doof, aber was solls sonst sein, wenn selbst die Uhrzeit stimmt?).

Und es gibt Programme, da sehe ich es gar nicht.

Mich stört es überhaupt nicht, deswegen habe ich mich auch nie drum gekümmert. (die Menüleiste ist da ja eh immer)
Aber wie gesagt: Ich habe eher den Eindruck, als ob das nicht eingebrannt wäre. Sowieso: TFTs brennen doch gar nicht mehr ein, oder?

Gruß
 
GlamourAngel schrieb:
Hallo!

...

Ist aber nicht eingebrannt, da man manchmal (alles wirklich ganz minimal, kaum zu erkennen) die aktuelle Uhrzeit sehen kann.
Das macht für mich eher den Eindruck, das diese Menüleiste nicht komplett abgedeckt wird (klingt doof, aber was solls sonst sein, wenn selbst die Uhrzeit stimmt?).

...

Das mit der Uhrzeit stimmt? Bei mir ist halt Spotlight seit kurzem zu sehen und Spotlight kam mit Tiger :rolleyes:

Ist mir auch nur im Anmeldebildschrim aufgefallen, sonst stört es in der Tat nicht? Aber halt irgendwie trotzdem schade :(


.:.geber.:.
 
geber schrieb:
Das mit der Uhrzeit stimmt? Bei mir ist halt Spotlight seit kurzem zu sehen und Spotlight kam mit Tiger :rolleyes:

Ist mir auch nur im Anmeldebildschrim aufgefallen, sonst stört es in der Tat nicht? Aber halt irgendwie trotzdem schade :(


.:.geber.:.

Ja, stimmt wirklich.
Habs auch mal gerade getestet, indem ich verschiedene Menüleisteneinträge rein- und rausgenommen habe.
Sehe das aber kaum, beim Bildschirmschoner aber eben etwas. Und da änderte sich dann auch die Silhouette.

Also mich störts echt überhaupt nicht, doof nur, wenn es Dich stört..

Das klingt jetzt auch so krass, aber ich muss mich echt anstrengen, das überhaupt zu erkennen. Die Spotlight Lupe erkennt man da noch am "besten"..

Gruß
 
LCD Pixelfehler entfernen...

Hallo,

mir ist neulich folgendes unter den Browser gekommen:

http://www.jscreenfix.com/

Mittels wechselnder Farben sollen in einigen Fällen defekte Pixel und burn-ins bei einer Anwendung von mind. 6 Stunden verschwinden. Eine entsprechende Java-Applikation die es auch für Handys gibt übernimmt den Job :cool:

Schauen wir mal :p


.:.geber.:.
 
Hallo,

hab das heute mal mehr als 6 Stunden laufen lassen..., es hat sich total verbessert :clap: Die Artefakte (burn-ins) sind fast weg. Hoffen wir das es so bleibt :)


.:.geber.:.
 
Zurück
Oben Unten