Hardwaretest beim G4

Wicky

Wicky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
6
Hi, ich habe mit meinem G4/400 10.3.9 Probleme: Abstürze, total langsam, fährt nicht hoch, Kernelgeschichten.............2 Festplatten sind auch schon innerhalb kürzester Zeit übern Jordan gegangen!!!
Habe schon einiges unternommen: Ram raus und wieder rein, PRam gelöscht, NvRam gelöscht, Batterie erneuert,.......

Leider kann ich den Hardwaretest nicht machen, da ich leider die CD nicht mehr habe..... Gibt eine andere Möglichkeit diesen oder einen anderen aussagekräftigen Test zu machen? Tools von anderen Herstellern? Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße, Wicky
 
die CD gibt es nur von Apple oder jemad in deiner Umgebung der die selbe Maschine hat.

Die Festplatten sind eine Sache - die Kernel Panics eine andere. Das koennte das RAM sein. Es gibt eine software Namens memtest und rember.

http://www.memtestosx.org/
http://www.kelleycomputing.net:16080/rember/

rember ist ein GUI fuer memtest das du nur brauchst wenn die aktuelle Version von memtest nicht sowieso schon eins hat. Also erst mal memtest ohne rember versuchen.

Das Festplatten kaputt gehen weil andere Teile der Hardware defekt sinfd glaube ich nicht
 
memtest aber am besten im single user mode laufen lassen, weil der dann mehr ram belegen kann...

techtool pro 4 testet wohl auch die hardware....
 
... darf die Hardwaretest-CD nur von einem gleichen G4/400 sein oder funktioniert die von einem etwas neueren Modell auch?
 
Nochmal hallo...
also.... habe jetzt mehrere Hardware-CD's G4 getestet...keine funktioniert... es muß also genau die CD für meinen G4 sein...

Panther zu installieren funktioniert auch nicht... bricht immer mit einem Fehler ab...

Übrigens: "Was bedeutet die Meldung beim hochfahren unter 9.04: Beim Prüfen des Arbeitsspeichers ist ein Fehler im Cache-Speicher aufgetreten. Bitte setzen Sie sich mit ihrem Händler in Verbindung."
 
Das bedeutet wohl, dass dein RAM kaputt ist. Du brauchst genau die Hardwaretest CD die bei der Software fuer den Rechner dabei war.
 
Was heißt RAM kaputt? Meinst Du die Ram-Riegel?
 
... ich hab bei meinem Händler angerufen, und der meinte es könne auch sein, dass bei meinem Rechner nie eine Hardware-Test-CD dabei war... bei den ersten G4 gab es die anscheinend noch nicht.... das würde auch erklären, dass ich sie nicht finden kann.. ähm
 
>bei den ersten G4 gab es die anscheinend noch nicht.
ich meine erst ab der 733 Mhz Maschine war die CD dabei, als OSX 10.x rauskam.
Die CD habe ich noch, werde nachher mal nachsehen ab wann der Hartwaretest möglich ist, steht im Readme.
 
So sieht es bei mir unter anderem manchmal beim Hochfahren aus:
 

Anhänge

  • P1010113.jpg
    P1010113.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 74
... jetzt habe ich das Motherboard ausgebaut und komplett abgesaugt und gereinigt (hat bei jemand anderem anscheinend Besserung gebracht) - bei mir leider nicht!... jetzt dreh ich langsam durch... ich glaub ich hau das Ding jetzt auf'n Müll... scheiße!

..

..

oder lieber doch noch nicht...ich bin ja noch jung....
 
> ich glaub ich hau das Ding jetzt auf'n Müll... scheiße!

Ruhig Blut, bin schon im Keller und schau wegen der CD, nach.
 
Das Programm „Apple Hardware Test PowerMac“ Version 1.2.1 wird nur mit dem Apple PowerMac G4 ausgeliefert und funktioniert auf anderen Computer nicht.
----------
Das Programm „Apple Hardware Test PowerMac“ Version 1.2.5 wird nur mit dem Apple PowerMac G4 ausgeliefert und funktioniert auf anderen Computer nicht.

Die CD waren für den 733 und 800 Mhz, schade das wird Dir leider nicht helfen.
 
Trotzdem: Danke!!!

...also doch auf'n Müll...
 
Ahhh... ich hatte auch ein paar Probleme mit einem G4 MDD und bin bei der Suche hier gelandet.

Das Bild mit dem Screen-Text beim Booten kenne ich auch!
Soeben ist "Classic" wieder abgeschmiert mit den Worten:

"Systemfehler ist aufgetreten ...AOM Adressfehler (2) ..."

Kann das an einem RAM-Riegel liegen?

ich habe das Gefühl, es liegt am neuen "Infineon" 512 MB Riegel

Mit den alten (512+512+256) gab es diese Probleme nicht.
(Kingston und CSX ... die Module sehen auch etwas anders aus, sind
etwas dicker, spielt das auch eine Rolle bzw. ein Indiz?)

Vielen Dank für eure Hinweise!
MacEnroe

Halt, da fällt mir noch ein: Bringt mir ein Hardwaretest was, wenn der Riegel ja im Prinzip erkannt wird und auch - meist - alles läuft?

So. Kaum 2 Std. "herumgebastelt" und schon haben wir den Fehler:
Der ausführliche Hardwaretest meint:
"Fehlercode: 2 MEM/2/4 DIMM2/J23" - Das ist der Infineon.

Hatte ich für 28,- EUR bei ebay gekauft. Da wäre ich mal lieber gleich
zu dsp gegangen. Obwohl: Der andere Riegel ist auch von ebay, hat nur
20 EUR gekostet und läuft seit 2 Jahren wunderbar.
Na dann mal wieder bei ebay vorbeigeschaut...

Den alten werd ich mit Hinweis auf Apple-Probleme verkaufen. Oder ist das
ein Mangel, soll ich dem Verkäufer mal Bescheid geben? Kann es sein, dass der Riegel in einem WIN PC einwandfrei läuft??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten