iBook Festplatte im Eimer .. ?!

D

dissi

Heyho .. gestern war ein schwarzer Tag für mich und mein Ibook ..

Es fing an mit einem plötzlichem Rattern der Festplatte, wenn das iBook grade stand... kippte ich es, hörte das Rattern auf.. stand es wieder grade hing OS X und die Festplatte ratterte..

Bei Apple angerufen... "Tut mir leid, können wir nichts machen, da das iBook 1,5 Moante aus der Garantiezeit ist und sie leider kein Apple Care haben" Nach Betonung, dass ich ein guter und zahlender Kunde bin, sprach bzw. chattete mein Gegenüber nochmal mit dem Kundendienst, die dann _nicht_ das OK für eine Reparatur wegen dieser 1,5 Monate gab.

Nun ist es soweit, dass die Festplatte permanent rattert, OS X garnicht mehr hochfährt. Immer beim grauen Bildschirm mit Apfel und Drehrad bleibt, weil von der Festplatte wohl nicht gelesen werden kann =/.

Mit Glück schaffte ich es noch zweimal in OS X und konnte noch einige Daten sichern.

Als das Problem gestern zum ersten Mal auftrat, schob ich Hardwaretest CD hinein -> ALLES OK und sicherte Rechte -> auch ALLES OK

Als gestern dann garnichts mehr ging, probierte ich nochmal pram und nvram reset. Das brachte auch nichts.

Jetzt sitze ich hier mit ner Ubuntu Linux Live CD und schreibe das hier.. die Festplatte rattert immernoch obwohl sie garnicht angesprochen werden sollte.

Jemand noch ne Idee? Oder ne Idee was ich machen soll? Nochmal Apple kontaktieren? Was kostet ne Reparatur?


:(

Antwortet doch ruhig :)
 
Apple kontaktieren bringt nichts, wenn du keine Garantie mehr hast. Beim ibook ist der Festplattentausch umständlicher als bei anderen Notebooks aber auch machbar. Im Netz kriegst du garantiert Anleitungen dazu, such auch hier im Forum. Eine Reperatur plus neue Platte dürfte nicht ganz billig sein, vielleicht so um die 270 (grob geschätzt).
Viel Glück beim Plattenproblem weiterhin!
 
Ich denke das Apple da nicht viel tun wird.

Eine 2,5" HDD ist nicht sonderlich teuer, bekommt man schon für deutlich unter 100 Euro.
Den Austausch kann man mit einer Anleitung sicher selber machen. Ansonst musst du mal bei einen Apple Händler vor Ort fragen was der so für den Austausch verlangt.


Nachtrag: Hier eine Anleitung:
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_hd.html
 
also wenn es nur die HD ist ist's ja auchnicht so schlimm...80 GB für 100 €, Einbauen kann man auch schaffen!
 
mmm zu spät -.-
 
also ich hatte vor kurzem das selbe wie du, hat nur noch gerattert, hab mir ein neues ibook geholt (hatte ich eh vor) hab aber vorher die alte platte ausgebaut und ich kann nur sagen, es ist nicht so schwer eine neue platte einzubauen. hab ca 30 min für den ausbau gebraucht. also ist wirklich machbar wenn man nicht 2 völlig linke hände hat :p
hol dir eine neue 80 oder 100 gb platte am besten mit 16 mb cache und bau die einfach selber ein.
 
dissi schrieb:
Jemand noch ne Idee? Oder ne Idee was ich machen soll? Nochmal Apple kontaktieren? Was kostet ne Reparatur?
Ist tatsächlich nur die Garantiezeit von Apple (1 Jahr) oder die Gewährleitungszeit des Händlers (2 Jahre) abgelaufen?
 
r0y schrieb:
hab ca 30 min für den ausbau gebraucht.

30 Minuten?!? Bist du Elektrotechniker? Wenn ich mir die Bilder angucke, Akkufach, CD Laufwerk,Unterboden, Tastatur....
 
Zurück
Oben Unten