Apple MAIL: Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen

blackdiamond24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Apple MAIL: Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen - GELÖST !! Siehe Lösung

Halloaa,

folgendes Problem: Wenn ich Umlaute wie Ö oder Ü oder Ä oder scharfes s (ß) in meinen Mails schreibe, und sie dann von einem windoof rechner (meistens outlook) zurückbekomme, sind natürlich keine ö,ä,ü oder was auch immer enthalten sondern dann schaut das so aus (ähnlich :)

Beispiel:
Straße
Stra#234e (also nicht genau so...)

Sind das die ASCII Zeichen?

Hin und wieder bekomm ich die Mails so zurück, wenn ich auf einem Windows Rechner meine Mails im Outlook öffne, sind sie meistens so.


Schrift für Emails ist TAHOMA.
Format der Email: formatierter Text.

Hilfe?!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

also nach zahlreichen Probedurchgängen mit reinem und formatiertem Text und stundenlangem Nachlesen in anderen Foren konnte ich leider keine passende Antwort finden außer, dass man ö oe usw. schreibt.
 
Hab mir gerade heute wg. der IMAP Problematik in Mail Thunderbird auf mein PBook installiert.

Es sieht nicht nur optisch ansprechender aus, sondern funktioniert auch noch ganz gut ;)

Einziger Makel derzeit: es ist nicht mit dem OS X Addressbuch integriert - aber daran wird lt. Google-Suche bereits gearbeitet. Ebenso wie an einer Integration in iCal.

Dann wäre es echt "perfekt" ....


Schau es dir doch mal an...... kann ja nicht schaden.
 
Habe die o.g. Probleme mit den Sonderzeichen auch. Ich finde, sowas wirkt ganz schön unprofessionell...
Keiner eine Lösung?

andi.reidies schrieb:
...
Einziger Makel derzeit: es ist nicht mit dem OS X Addressbuch integriert - aber daran wird lt. Google-Suche bereits gearbeitet. Ebenso wie an einer Integration in iCal.
...

Das hört sich ja sehr interessant an... auf so etwas wie einen Camino-Mailclient mit Adressbuch-Anbindung warte ich sehnlichst!
Was ist das für ein Projekt? Gibt es schon konkretere Informationen, v.a. auch wann dieser Mailclient erscheinen könnte?
 
Hi,

hast Du den Unicode schon rausgenommen....?
Siehe Anhang..!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    13,4 KB · Aufrufe: 399
thundrbird ist eine wirklich gute alternative-wesentlich ausgereifter
und gerade für die verwaltung vieler mails besser als mail
der import des adressbuches ist mit dem tool adress book exporter auch kein problem
 
Wie aktuell sind die Outlookversionen? Vielleicht liegt der Fehler ja auch dort. Vielleicht sind sie zu alt, um mit Unicode umgehen zu können.

Ich hatte übrigens noch keine Probleme mit Umlauten in Mail.
 
@blackdiamond24:
Kannst Du einschätzen, bei welchen Windows-Mailclients dieses Problem auftritt? Nur bei Outlook?
(Ich weiß zum Teil nicht, welche Mailprogramme die E-Mail-Empfänger benutzen, bei denen die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden...)
 
Thunderbird hab ich mir gerade runtergeladen, funktioniert zwar, aber das mit den Adressen ist totaler Schrott, da kann ich gleich das Webmail probieren.

Übrigens Adress book exporter nimmt keine Adressen vom Mac OS X Adressbuch, also auch für die Fische...
 
Ich teste es derzeit auf vier Rechnern mit Outlook. Drei haben Windows XP, einer Windows 2000. 2 mit Office und damit Outlook 2003, einer mit Office XP und einer mit Office 2000.

Bei allen Rechnern das gleiche Problem. Mich wundert, dass nur ich dieses Problem habe...
 
Hab das Problem auch! Hab mich schon paar mal gefragt, ob diejenigen Windowsnutzer, denen ich Mails schicken, das eventuell auch nicht vernünftig lesen können! Scheint aber nicht so zu sein! Jedenfalls wenn ich die Mail zurückbekommen, sind da auch Ersatzzeichen statt meiner Umlaute! Wundert mich auch sehr! Lösung in Sicht? Aber im prinzip störts nicht!

Apropos: Gibts etwas worauf man achten sollte, wenn man Mails an Windowsnutzer schickt?? Hab leider noch zu wenige bekehren können!

Postet mal ein paar Hints; auch in Hinblick auf E-Mail Berwerbungen etc., die ja meist auch an Windowsnutzer gehen werden!

LG,
David
 
Mit Groupwise als Gegenstelle gibt es mit den Umlauten keine Probleme bei mir. Mit andern Kontakten ist das Ergebnis gemischt. Bei einigen gehts ohne Probleme, bei einigen andernen habe ich auch Probleme mit den Umlauten. Es ist also scheinbar kein generelles Problem von Mail, sondern wirklich vom verwendeten Mailprogramm des gegenüber und wahrscheinlich auch noch der entsprechenden Einstellungen.
 
Also kann man nie wissen, wie die Mail beim Gegenüber aussieht??
 
OK. Lösung gefunden.
Wenn man eine Email schreibt, sollte die Text-Codierung (Menüleiste EMAIL - Text-Codierung) nicht auf Automatisch sondern auf UNICODE (UTF-8) oder Westeuropäisch (egal ob ISO oder Windows Latin 1) eingestellt sein, dann funktioniert es.

NUR. Wenn ich dann das Mail erneut öffne, ist es wieder auf automatisch. Wo kann man das denn ändern?
 
Die Lösung !!!!!

Wenn ich mir ein E-Mail, das ich mit der Text-Codierung "Automatisch" gesendet habe, als reinen Text ansehe (über Darstellung > E-Mail > Reine Datei), so sehe ich, dass die Codierung auf ISO-8859-1 eingestellt ist.

Wenn ich den folgenden Terminalbefehl eingebe, Mail beende und wieder starte und dann wieder mit der Einstelllung "Automatisch" ein E-Mail sende, so ist die Codierung auf UTF-8 eingestellt:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "UTF-8"

Mit dem folgenden Befehl kann ich wieder umstellen auf Latin 1:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"
 
Beim Test mit den vier Rechnern hat es einwandfrei geklappt
 
Wo ist denn genau das Terminal bzw. wo gebe ich die Zeile: defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"
ein ?
 
Zurück
Oben Unten