iPhoto 06: Probleme Aktualisierung der Library

lol.li

lol.li

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
iPhoto 06: aut. Aktualisierung der Library

hi,

bin so eben stolzer besitzer des ilife 06 geworden. bei iphoto 06 habe ich das problem, dass er beim Start die library aktualisieren will, jedoch nach einer Stunde die Fehlermeldung bringt, dass ich nicht alle Zugriffsrechte habe.
Diese habe ich jedoch alle repariert und mich noch mal ne stunde vor den mac gesetzt, ohne Erfolg. Woran erkenne ich in der iphoto library, welche ordner für mich gesperrt sind bzw. wo ich eingegrenzte Berechtigungen habe?

Mgl. Fehlerursache:
Auf dem mac sind zwei benutzer, beide haben in der Vergangenheit Bilder in iphoto von ihrem Profil aus importiert.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!

lol.li
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlweile habe ich das Spiel auch beim zweiten Benutzer durch ohne Erfolg. Auf die iPhoto.db konnte nicht zugegriffen werden, joy! Jetzt habe ich das ganze unter "Für alle Benutzer" geschoben, dann sollte es doch mit den Zugriffsrechte klappen?! :(
 
wie hast du die zugriffsrechte repariert? mittels festplattendienstprogramm?

ich hatte dasselbe problem...

hab dann den ordner "iPhotoLibrary" angeklickt "Apfel&I" und dann überall "Lesen&Schreiben" definiert und "Auf alle Unterordner anwenden".
Danach gings...
 
das habe ich nun auch mehrfach durch, jedoch zieht er das nicht komplett für alle Ordner/Dateien durch. Bei der Fehlermeldung wird ja die Datei ausgegeben welche lt. Zugriffsberechtigung nicht funktioniert, dies erfolgt jedoch erst bei mir nach einer Stunde Aktualisierungslaufzeit und nur Einzelfallbezogn. Das Script sollte eigentlich vorab alle Zugriffsrechte prüfen und nicht danach.

Es wäre gut, wenn es ein Programm geben würde, welches alle Elemente eines Ordners auf deren Zugriffsberechtigung prüft.

lol.li
 
Hi,

habe grade iPhoto 06 installiert und das gleiche Problem. Habe bereits die Rechte repariert und versucht im Ordner iPhoto Library über Apfel-i die Zugriffsrechte mit "auf alle Unterobjekte anwenden" auf lesen&schreiben zu setzen (wie in der iPhoto Fehlermeldung angegeben). Dabei kommt dann der Fehler "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen". Was kann ich da machen?

Danke
ujf
 
Blind?

Also vielleicht bin ich blind, aber ich kann nicht erkennen auf WAS für einem Mac Du das Programm installiert hast. Ferner fehlt mir der Hinweis, ob Du das Update schon geladen hast.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Rechte reparieren oder Rechte neu setzen mit Apfel-I bringt nichts.
 
Hallo,

habe das Problem bei mir in der Zwischenzeit geloest. Es waren einige geschuetzte Bilder in meiner iPhoto-Library, die haben das Problem ausgeloest.
Um die betroffenen Dateien zu finden, habe ich iPhoto Library Manager (http://www.iphotolibrarymanager.com/) verwendet. Im Hauptfenster kann man mit der Options-Taste die Zugriffsberechtigungen neu setzen lassen, alle Dateien bei denen das nicht geht, werden mitsamt Pfad in einer Lise angezeigt. Diese Dateien dann im Finder suchen und in den Informationen (Apfel-i) das Haekchen bei "geschuetzt" rausnehmen. Wenn mehrere Dateien in einem Ordner betroffen sind, kann man auch alle Dateien im Ordner markieren und dann Apfel-i druecken (mit Unterordnern gehts leider nicht).

Hoffe, das hilft weiter
ujf
 
jep, das wars... vielen Dank!
 
hat bei mir auch irgendwie funktioniert... danke.
 
Zurück
Oben Unten