Problem beim Sichern in Preview (Vorschau)

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Folgende Aktion schlägt fehlt: ein Bild in Preview drehen, und dann sichern.

Entweder kommt eine Fehlermeldung.
Oder das Bild wird anscheindend in gedrehtem Zustand gesichert, aber wenn man es mit einem anderen Programm öffnet, dann ist es wieder falsch gedreht.

Wer weiss Rat?

Danke,
neptun
 
Hi,

neptun schrieb:
Folgende Aktion schlägt fehlt: ein Bild in Preview drehen, und dann sichern.
Entweder kommt eine Fehlermeldung.

Wenn ich es drehe und gleich mit Apfel-s sichere, funzt es immer. Hab aber auch schon Fehler bekommen - aber schon länger nicht mehr.

neptun schrieb:
Oder das Bild wird anscheindend in gedrehtem Zustand gesichert, aber wenn man es mit einem anderen Programm öffnet, dann ist es wieder falsch gedreht.

Wenn Du das Bild mit Preview drehst, wird das Bild nicht wirklich gedreht, sondern Preview merkt sich nur, wie rum Du das Bild sehen willst. Das ist gut für die Erhaltung der Bild-Qualität. Ich weiß, dass das manchmal nervt, weshalb ich meine Bilder auch immer "richtig" drehe. Ein Forums-Mitglied hat mir dafür mal ein Script geschrieben, das seither bei mir auf dem Desktop liegt und gute Dienste verrichtet. Wenn Du's nicht anders schaffst, kann ich's Dir schicken - sind genaugenommen 3 Scripte. rechts, 180°, links drehen. Gibt auch manche Programme, die richtig drehen. Geht zwar meist (ein wenig) auf Kosten der Bildqualität, aber ich merk da auch nicht viel ;-)

Grüße von silverface!
 
silverface schrieb:
Gibt auch manche Programme, die richtig drehen. Geht zwar meist (ein wenig) auf Kosten der Bildqualität, aber ich merk da auch nicht viel ;-)

Grüße von silverface!
Im Graphicconverter ist das sehr einfach und sogar mit der Option "verlustfrei" möglich.
 
Vielen Dank!

Das finde ich zwar schade, dass Preview nicht die Möglichkeit bietet, das Bild "richtig" zu drehen.

Was solls - ich habe mir eben Graphicconverter herunter geladen. Das Programm scheint ja ausser Bilder drehen noch viel mehr zu können :)

Danke nochmals,
neptun
 
Es gibt noch eine, sehr elegante, Möglichkeit: Du legst einen Ordner an, in dem du die gedrehten Bilder haben willst, öffnest ihn und öffnest dann im Kontextmenü "Ordneraktionen konfigurieren". Dort fügst du in der linken Spalte deinen Dreh-Ordner hinzu, klickst dann unter der rechten Spalte auf das plus-Zeichen und wählst das passende Skript aus, z.B. "Image - Rotate right.scpt. Fertig. Wenn du jetzt eines oder mehrere Bilder in diesen Ordner wirfst, werden diese vollautomatisch nach deinen Vorgaben gedreht. Du kannst dir natürlich rechtsdrehende und linksdrehende Ordner anlegen und vieles mehr...
 
cool, genial, ...

Danke agro!
Aber wieso wusste ich das nicht vorher? :rolleyes:

Gruss,
neptun
 
Hi agro,

agro schrieb:
(...)wählst das passende Skript aus, z.B. "Image - Rotate right.scpt. Fertig. (...)

Wo finde ich denn dieses Script? Wenn ich da klicke, weiß ich nicht, wo ich suchen soll...

Danke und Grüße von silverface!
 
silverface schrieb:
Hi agro,



Wo finde ich denn dieses Script? Wenn ich da klicke, weiß ich nicht, wo ich suchen soll...

Danke und Grüße von silverface!
Hi silverface, schwer zu sagen, so aus der Ferne. Was heißt denn genau
silverface schrieb:
Wenn ich da klicke
? Hast du die Schritte in meiner obigen Anleitung genau befolgt? An welchem Punkt genau weißt du nicht mehr weiter?
Hast du im Kontextmenü des Ordners, dessen Bilder du drehen lassen willst, den Menüpunkt "Ordneraktionen konfigurieren" gefunden? In dem zweispaltigen Fenster, das sich daraufhin öffnet, setzt du ganz oben links ein Häkchen bei "Ordneraktionen aktivieren". Dann klickst du auf das Pluszeichen unten links, um damit einen Ordner zu bestimmen. Sobald du diesen Ordner im folgenden Dialogfenster ausgewählt hast, erscheint automatisch die Auswahlliste der Skripte, die du auf diesen Ordner anwenden kannst. Doppelklick auf das gewünschte Skript, Fenster schliessen. Fertig. Jetzt ein Bild in den Ordner werfen und....? Er hat es gedreht. Alles klar? :)

Gruß
agro
 
Hi agro,

jetzt hab ich's geschnallt. Hab mir den neuen Ordner gemacht und dann nicht geschnallt, dass ich den dann erst nochmal anwählen muss. Aber jetzt is klar :)

Danke für die Geduld!

Grüße von silverface!
 
Zurück
Oben Unten