Welche DAW Hard/Software für meine Band?

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey Ihr!

Ich bin ganz frisch auf MAC umgestiegen und habe nun ein Paar Fragen.

Ich bin in einer Rockband und wir wollten so langsam mal anfangen, unsere eigenen Sachen aufzunehmen.

1. Ist ein 1,33GHz G4 PPC dafür überhaupt geeignet?
2. Da das ibook kein Mic-In hat, brauche ich irgendeine DAW USB/FIREWIRE Box. Welche könnt ihr empfehlen? (300-500€)
3. Mit welcher Software erziehlt man gute Ergebnisse? Ich liebäugle da mit Steinbergs Cubase, da man als Student richtig gute Rabatte bekommt.
4. Welche Cubase Version ist empfehlenswert?
5. Brauche ich sonst noch etwas, damit wir uns eine Demo basteln können?

liebe Grüße

Greg
 
Du musst dir halt überlegen was für Anforderungen du hast.
Wieviele getrennte Spuren willst du gleichzeitig aufnehmen? Dann weisst du schon mal wie viele Eingänge du brauchst.
Ob FW oder USB hängt dann vom Preis ab. FW ist besser aber auch teurer. Und in den meisten Fällen tut es sicher auch USB.
Du kannst ja mal bei M-Audio gucken. Die haben ganz ordentliche Sachen.
An Software solltest du dir auf jeden Fall auch noch mal Logic Express angucken. Auf der Seite von Apple gibt es auch eine 30 Tage Trial Version. Aber bei vielen Audio Interfaces sind auch schon Recording-PRogramme dabei.

helgeh
 
Ich empfehle von Grund auf schonmal RME Firewire. Ist zwar immer etwas teurer aber auch mit das Beste auf dem Markt. Zumal Du mit einem Mic Eingang nicht die beste Quali erziehlst. Wichtig ist eben, dass Du eine mehrspur-aufnahmefähige Software hast. Cubase würde ich von Grund auf beim Mac nicht nutzen :) Apple zu Apple eben - also Logic. Das Express ist eine nette erfindung, aber doch sehr abgespeckt. Für Deine Zwecke allerdings denke ich es sollte reichen, wenn Du eh nur die Summe aufnehmen willst.

Für vernünftige Aufnahmen in denen Du anschließend auch noch komfortabel "rumfummeln" möchtest ist eben eine Mehrspuraufnahme nötig, es sei denn Du hast ein vernünftiges Pult davor und verwendest externe Kompressoren.
 
Ronie schrieb:
3. Mit welcher Software erziehlt man gute Ergebnisse? Ich liebäugle da mit Steinbergs Cubase, da man als Student richtig gute Rabatte bekommt.

Als Student sind die Rabatte von Apple bei Logic auch nicht zu verachten, es ist immerhin gut ein Drittel billiger (Logic Pro kostet 650 statt 1040 und Logic Express 200 statt 320).
 
seikos schrieb:
Cubase würde ich von Grund auf beim Mac nicht nutzen :)


:eek:

würd ich nicht sagen, Cubase läuft auch ganz anständig am Mac ;)
 
Ich habe es noch nicht probiert. Arbeite im Studio noch mit Cubase, da dort noch kein mac steht. Unterwegs auf nem iBook mit Logic Express, dessen Kauf ich aber bereue, weil an den falschen stellen gekürzt wurde. Sidechaining ist z.B. nicht möglich. Ansonsten muß ich sagen ist Logoc komfortabler.
 
ich hab mir logic express geholt, es aber bald wieder verkauft, nach der ersten euphorie musste ich feststellen, dass es leide nicht so meine welt ist :(
naja, bleib ich (noch) lieber bei Cubase ;)
 
Na gut, der Umstieg war etwas kompliziert und bei einigem muß ich ab und zu noch in der Hilfe nachsehen. Aber im großen und ganzen bin ich so zufrieden, dass endlich auch noch die letzte Dose aus dem Haus verbannt werden kann :)
 
naja, bei mir wollte express nicht ganz mit meiner audiokarte, konnte die fehler nie ausfindig machen, und eigentlich hatte ich das geld nicht wirklich, also eh besser :p
 
wir haben ein mischpult mit locker 16 eingängen zur verfügung. so könnte man das schlagzeug ja per mischpult an die daw hardware stöpseln und könnte somit die spurbegrenzung übergehen. ansonsten reichen 2 spuren simultan für uns aus.

könnt ihr mir hier mal ein paar links zu geeigneten geräten posten?
 
Wenn Du 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst weiß ich nicht ob das mit Logoc geht, soweit habe ich mich damit nicht befasst, weil ich n Digitalpult habe und daher eh nur eine Spur aufnehme. Wenn Du aber wirklich nur den Master an den Rechner schickst reicht BIAS Peak aus zur Aufnahme.
 
Cubase SE reicht locker aus, von der spurenleistung her.
meistens ist beim Interface sowieso ein Cubase SE oder SL dabei!

das schlagzeug so aufzunehmen ist eher bescheiden, da du dann im projekt die drumspuren nicht neu abmischen kannst!
 
seikos schrieb:
Wenn Du 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst weiß ich nicht ob das mit Logoc geht, soweit habe ich mich damit nicht befasst, weil ich n Digitalpult habe und daher eh nur eine Spur aufnehme. Wenn Du aber wirklich nur den Master an den Rechner schickst reicht BIAS Peak aus zur Aufnahme.

Bias Peak ist eher zum mastern.

Für zwei spuren würde doch auch Audacity reichen, ist freeware. aber anständiges arbeiten kannst damit vergessen(produktionstechnisch!)
 
mit welchem programm kann ich denn mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen. (zB alle schlagzeugteile. base, snare, toms, hihat, usw ?
 
natürlich bin ich etwas vorbelastet, weil ich für ein bekanntes softwarehaus aus der branche in hamburg gearbeitet habe, aber ich kann dir cubase bedenkenlos für den mac empfehlen. schau dir mal das studio-case für den anfang an. da ist die kleine se-version drin, die reicht für den anfang völlig aus und du kannst kostengünstig upgraden.
ich selbst habe so ziemlich alles aus dem hause und es läuft problemlos am mac.
 
Ronie schrieb:
mit welchem programm kann ich denn mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen. (zB alle schlagzeugteile. base, snare, toms, hihat, usw ?

Mit Logic zum Bleistift. Genau für sowas isset ja gedacht. Du musst halt nur die entsprechende Menge Eingänge am Interface haben.
Wenn du vorher alles per Mischpult auf eine Stereospur mischst, kannst du natürlich hinterher nichts mehr an den einzelnen Spuren ändern, was voraussetzt, dass du deinen Job am Mischpult zuvor wirklich gut machst. ;)

Als militanter Logicuser würde ich Logic natürlich uneingeschränkt empfehlen. Der Umfang des Paketes ist unschlagbar und die Möglichkeiten sind zumindest bei der Pro-Version fast unbegrenzt, was routing und dergleichen betrifft. Nebenbei sehe ich immer den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn ich Screenshots von Cubase sehe. ;)

Günstige Audio-Hardware würde ich mir bei M-Audio ansehen, für eine größere Anzahl Spuren (8 sollten's für Drums schon sein) ist dann Firewire auch unumgänglich. Eine Liga weiter spielen dann Motu (ich hab ein 828mkII, sehr gutes Gerät soweit!) und RME. Die sind aber nicht, wie zuvor berichtet, das Ende der Fahnenstange. Man kann für Wandler auch locker das 10fache und mehr ausgeben, muss man aber nicht. ;)
 
Hugoderwolf schrieb:
(ich hab ein 828mkII, sehr gutes Gerät soweit!)

dem kann ich nur zustimen - vorallem is es relativ klein und portabel.



aja, ich bin wenns um recording geht auch für cubase - zum produzieren is logic aber die bessere wahl (schon alleine wegen den internen synths und der möglichkeit eine sidechain zu nutzen).


grüße
 
littlegreenbag schrieb:
dem kann ich nur zustimen - vorallem is es relativ klein und portabel.



aja, ich bin wenns um recording geht auch für cubase - zum produzieren is logic aber die bessere wahl (schon alleine wegen den internen synths und der möglichkeit eine sidechain zu nutzen).


grüße

jedoch gibts die tollen synths und sampler erst mit der pro version...
 
Ich finde Logic Express von den Möglichkeiten schon ziemlich gut. Dass die Pro-Version mehr Möglichkeiten bietet ist natürlich klar. Aber wenn man erstmal in die Materie einsteigen will, dann kann man erstmal klein anfangen. Vor allem, wenn man noch nicht mal weiß was man braucht. Und das scheint ja bei dem Thread-Ersteller der Fall zu sein. Um erstmal überhaupt eine Band aufzunehmen würde für den Anfang sogar GarageBand reichen. Wenn man dann merkt, dass man mehr braucht, kann man sich immer noch Logic Pro oder Express zulegen. Die GB-Songs lassen sich ja schleißlich importieren. Und wenn man dann merkt, das Logic Express den Ansprüchen auch nicht genügt, dann kann man auch imme noch ein Upgrade kaufen.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit LE und bin recht zufrieden. Es bietet schon eine Fülle an Möglichkeiten. Ob etwas fehlt weiß man erst, wenn die Anforderungen feststehen.

helgeh
 
Hi. Für Amateurzwecke und Vorproduktionen reicht z.B. das fasttrack pro von maudio. Wird per USB angeschlossen ist mobil, kann 2 Stereokanäle oder 4 Mono, hat n Midiinterface, sogut wie keine Latenzen, plug&play, macht einfach Spass mit z.B. Logic Express oder Garageband. Es braucht keine eigenen Treiber und kein Netzteil, Strom kommt per USB. Damit könnt ihr sogar im Tourbus on the road aufzeichnen. Kostet ca. 299 Euro. Wenns dann mal ans eingemachte, also eigene CD-Produktion geht, usw. empfehle ich ebenfalls Hardware von RME, z.B. das Fireface, aber da brauchts dann eh noch etwas mehr als nur ein gutes Audiointerface. Bei größeren Produktionen mit vielen Spuren und Plugins muss dann auch die Platte und der Rechner einiges bieten.
Ein Fireface am iBook ist wie ein Porsche in der verkehrsberuhigten Zone. Schau Dir mal das Fasttrack pro an, damit kann man schon tolle Sachen machen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten