Cronjobs

feshou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

Ich hab im Forum mehrfach gelesen, dass es bei Mac sogenannte Cronjobs gibt, die man regelmäßig "erledigen" sollte!

Leider waren die Meinungen in dem Bereich sehr geteilt, deswegen konnte man den Diskussionen nichts klares entnehmen!

Ich bin ziemlicher Mac-Neuling (Mac Mini) und würde gerne wissen, was es mit diesen Cronjobs auf sich hat und wie man sie, wenn es nötig ist, erledigen kann!

Gibt es vielleicht auch sowas wie Defragmentierung bei Mac?

Danke!
 
Ab und zu mal Rechte reparieren (mit dem Festplattendienstprogramm). Das scheint gegen alles zu helfen.
 
Also wenn man die Cron-jobs ausgeführt haben möchte, gibt es da folgende Möglichkeiten.
1. Ein "System-tool" wie OnyX installieren und die cron-tabs per Mausklick anstossen.
2. Terminal öffnen (als admin-user) und die sudo Befehle eingeben, Passwort wird abgefragt, eintippen (erscheint nicht auf dem Bildschirm) und los gehts.
3. Das Programm CronniX installieren und die Zeiten in denen die Cron-Jobs ausgeführt werden auf eine Zeit legen in der du am Rechner arbeitest.

Quelle: https://www.macuser.de/threads/wie-muss-ich-mein-system-pflegen.99986/page-4#post-993722

Was passiert bei diesen "Cron-Jobs": Aus der OnyX Hilfe:

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly