Cronjobs

feshou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Hi Forum,

Ich hab im Forum mehrfach gelesen, dass es bei Mac sogenannte Cronjobs gibt, die man regelmäßig "erledigen" sollte!

Leider waren die Meinungen in dem Bereich sehr geteilt, deswegen konnte man den Diskussionen nichts klares entnehmen!

Ich bin ziemlicher Mac-Neuling (Mac Mini) und würde gerne wissen, was es mit diesen Cronjobs auf sich hat und wie man sie, wenn es nötig ist, erledigen kann!

Gibt es vielleicht auch sowas wie Defragmentierung bei Mac?

Danke!
 
Ab und zu mal Rechte reparieren (mit dem Festplattendienstprogramm). Das scheint gegen alles zu helfen.
 
Also wenn man die Cron-jobs ausgeführt haben möchte, gibt es da folgende Möglichkeiten.
1. Ein "System-tool" wie OnyX installieren und die cron-tabs per Mausklick anstossen.
2. Terminal öffnen (als admin-user) und die sudo Befehle eingeben, Passwort wird abgefragt, eintippen (erscheint nicht auf dem Bildschirm) und los gehts.
3. Das Programm CronniX installieren und die Zeiten in denen die Cron-Jobs ausgeführt werden auf eine Zeit legen in der du am Rechner arbeitest.

Quelle: https://www.macuser.de/threads/wie-muss-ich-mein-system-pflegen.99986/page-4#post-993722

Was passiert bei diesen "Cron-Jobs": Aus der OnyX Hilfe:

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
- Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.

Und nein: Eine Defragmentierung findet dabei nicht statt, das wird, soweit nötig, vom System selbst nebenbei erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feshou schrieb:
Ich bin ziemlicher Mac-Neuling (Mac Mini) und würde gerne wissen, was es mit diesen Cronjobs auf sich hat und wie man sie, wenn es nötig ist, erledigen kann!

Cronjobs ist ein Automatismus, der es UNIX-Systemen erlaubt zu festgesetzten Zeitpunkten Programme zu starten. Auch Du kannst dort eigene Programme hinzufügen - wenn Du weißt wie!

Das Mißverständnis es sei etwas für den user zu tun rührt daher, daß dort einige Scripte gestartet werden ( Nachts gegen drei), um ein paar Protokolldateien zu löschen,...
Nat. hat kaum jemand nachts um drei seinen Rechner an, daher passiert das kaum.
Das ist aber auch nicht wichtig, da (a) die Protokolle nicht sehr groß sind und (b) dies keine Verlangsamung des Rechners bedeutet.
Man kann diesen Vorgang auch per Terminal jederzeit erzwingen. Als Anfänger ist das aber zunächst unwichtig. Vergiß es einfach die nächsten Jahre ;)

Von ONYX und anderen Reparaturtools würd ich die Finger lassen, damit kann man eher mehr Probleme auslösen als lösen. Im allgemeinen haben UNIX-Systeme wenig Wartung nötig, auch ein Defragmentieren ist nicht nötig!
 
Diese Dinger lauen meist nachts um 3 - sind auch dementsprechend überhaupt nicht wichtig. Wenn überhaupt reicht es, wenn die Dinger mal alle 6 Monate laufen.
 
da wird die rede von den periodic jobs gewesen, die machen aber nicht viel, ausser log-files rotieren usw...
wenn dein rechner immer an ist, werden die automatisch ausgeführt.
es gibt da einen daily, weekly und monthly...

wenn nicht, dann kannst du die auch im terminal mit
"sudo periodic daily" bzw weekly oder monthly von hand ausführen...
 
feshou schrieb:
Leider waren die Meinungen in dem Bereich sehr geteilt, deswegen konnte man den Diskussionen nichts klares entnehmen!
Tja, da war ich wohl der Schnellste. :D

Bilde dir einfach einmal selbst eine Meinug und stosse die Scripte per Terminal an. Du wirst sehen: weder ist dein System spürbar schneller noch funktioniert etwas "besser". Starte deinen Rechner einfach ab und zu mal neu, spiele alle Updates auf, das wars dann auch schon. ;)
 
wegus schrieb:
Von ONYX und anderen Reparaturtools würd ich die Finger lassen, damit kann man eher mehr Probleme auslösen als lösen. Im allgemeinen haben UNIX-Systeme wenig Wartung nötig, auch ein Defragmentieren ist nicht nötig!

kennst du jemanden, der mit onyx das system zerschossen hat? bei mir gab es noch nie probleme. ich kenne viele, die mit onyx gute erfahrungen hatten...
also ich würde es empfehlen. schließlich aber sollte jeder für sich entscheiden...
 
NewMacer schrieb:
kennst du jemanden, der mit onyx das system zerschossen hat? bei mir gab es noch nie probleme. ich kenne viele, die mit onyx gute erfahrungen hatten...
also ich würde es empfehlen. schließlich aber sollte jeder für sich entscheiden...

Kennen tue ich die wenigsten hier aus dem Forum ;)
Aber gelesen habe ich von genug Leuten, die mal die Features so durchprobiert haben - ohne zu wissen was sie da tun! Solche tollen Tweak-Programme sind es auch meist, die unbedarften Anwendern ( da gibts ja nichts gegen zu sagen) Mittel in die Hand geben, die eben doch etwas Hinergrundwissen bedürfen und gelesen habe ich durchaus von Leuten die ihr System totoptimiert haben, ja !
 
Also bei mir im Terminal funktioniert das so:

>sudo sh /etc /daily


Auch mit Onyx hatte ich noch nie Probleme.

Aber ob das .log-File rotieren wirklich was bringt im Gegensatz zu:
- mal den Rechner neu starten
- Caches leeren
- Rechte alle Jubeljahre reparieren
- Prebindings erneuern
(geht alles manuell aus dem Supersystem heraus :))
...hm
 
Das Problem mit OnyX ist, dass man nur noch auf Buttons klickt und Kreuzchen macht ohne sich Gedanken zu machen was da eigentlich passiert. Bei der Fehlerbesetigung moegen sie ganz hilfreich sein, weil man keine Terminal Kommados kennen muss, aber zur regelmaessigen Systempflege reichen die Werkzeuge, die das Festplattendienstprogramm zur Verfuegung stellt, voellig aus.

Wenn es wirklich noetig waere, die periodics (die seit 10.4 gar nicht mehr ueber die crontab getriggert werden und die Bezeichnung Cron Job damit eigentlich obsolet ist) auf einem Einzelplatzsystem regelmaessig laufen zu laessen wuerde Apple dafuer ein Werkzeug mit GUI zur Verfuegung stellen. Du wirst auf den support pages von Apple auch kaum einen Hiweis zur Fehlerbehandulng finden, der raten wuerde die periodics laufen zu lassen. Solange nicht eine Anwendung amok laueft und die log files mit Fehlermeldungen zuknallt gibt es (auser dem Backup der netinfo db) keinen richtig guten Grund daily weekly oder monthly laufen zu lassen.
 
feshou schrieb:
Hi Forum,

Ich hab im Forum mehrfach gelesen, dass es bei Mac sogenannte Cronjobs gibt, die man regelmäßig "erledigen" sollte!

Leider waren die Meinungen in dem Bereich sehr geteilt, deswegen konnte man den Diskussionen nichts klares entnehmen!

Ich bin ziemlicher Mac-Neuling (Mac Mini) und würde gerne wissen, was es mit diesen Cronjobs auf sich hat und wie man sie, wenn es nötig ist, erledigen kann!

Gibt es vielleicht auch sowas wie Defragmentierung bei Mac?

Danke!

mac osx läuft seit tiger völlig wartungsfrei. hände weg vom system. das ist nicht wie bei windows.
 
Zurück
Oben Unten