Netzwerkprobleme Mit 2 Macs, Ethernet, Airport, Xgrid

S

shmuelik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
B"SD

Hey Leute,

es ist zum Verzweifeln. Ich suche schon seit Stunden und Tagen in diversen Foren und kann keine Antwort finden. Folgendes Problem:

1)

Ich bin mit meinem Powerbook G4 an ein WLAN Router für Internet verbunden.

Nun möchte ich meinen Mac Mini mit diesem Powerbook als ein Netzwerk verbinden. Aber nicht über Airport, da es sehr langsam ist, sondern über Ethernet. Eine Firewireverbindung kommt auch nicht in Frage, da an dem FW Port des Powerbook 3 Festplatten angeschlossen sind.

Wie muss ich nun das Netzwerk einrichten, dass ich in alle Richtungen, heisst Powerbook>MacMini und MacMini>Powerbook grosse Datenmengen (Videoschnitt) hin- und hertransferieren kann.

Mit einigen "Auf gut Glück" - Einstellungen gelingt mir das ab und zu, aber oft wird der jeweils andere Rechner nicht gefunden, oder die Verbindung wird mittendrin unterbrochen.

Weiss jemand einen Link für ein Tutorial?

2)

Weiss jemand wie ich mit XGRID umgehen muss, um mit Final Cut und Shake gemeinsames Rendering ausführen kann?
Habe auch das schon alles ausprobiert und das ist noch viel mehr zum ausrasten.
HAbe schon alles im amerikansichen Raum abgegrast aber es gibt keine wirklich begriedigenden Hinweise.


Danke Euch für Eure Hilfe.
 
BS"D

Ja, habe ich schon probiert, ,mit Crosskabel, Normalkabel...wie dort beschrieben war bei baumweb.de .

Hat alles nicht geholfen, konnte damit nur auf einen Rechner zugreifen, aber nicht gegenseitig. Ausserdem heben die Rechner sich nach einiger Zeit nicht mehr gefunden.
 
Ich nehme an, das PB soll Internet UND internes Netz mit dem Mini nutzen, der Mini nur internes Netz mit dem PB.

(1) Feststellen, welches Subnetz Dein Router an Dein PB vergibt; z.B. per 'ifconfig' im Terminal für die WLAN-Einheit.
(2) Annahme: WLAN benutzt Netz '192.168.x'
Dann der internen Netzkarte vom PB und der Netzkarte vonm Mini IP-Adressen fest zuteilen aus dem Bereich '192.168.(x+1)'; gleiches Subnetz, kein Gateway, kein DNS
(3) im Terminal testen, ob sich beide Rechner anpingen können; diesen Test über längere Zeit wiederholen, auch bei gleichzeitiger Internetnutzung
 
1) ich würde dennoch eine Firewire-Verbindung in Betracht ziehen da diese wesentlich schneller ist als Ethernet, das Kabel kann ja durchgeschliffen werden, ungeachtet dessen, ob schon etwas am Anschluss hängt - selbst dann sollten noch immer schnellere Übertragungsraten drinnen sein. Es ist imo ein merkbarer Unterschied zwischen Firewire und Ethernet - besonders wenn man größere Dateien transferiert (100 Mbit vs. 400 Mbit).

2) habe jetzt nicht nachgesehen -> aber XGRID funktioniert afaik nur mittels Vernetzung per Fibrechannel Karte...
 
BS"D

Wow, vielen Dank,


sagt, ich werde es gleich probieren, ob ich das Firewirekabel direkt an die Festplatte mitanschliessen kann. Wuerde es auch ein Firewire Hub tun?

Wisst ihr warum das mit dem Internet des angeschlossenen macMini nicht klappt, das heisst, das der Mac Mini die Verbindung von der Airport Karte des PB bekommt.

Glaubt mir, ich habe auch diesbezueglich schon alles abgegrast in diversen Foren und konnte keine Antwort bisher finden.

Das mit xGrid wo muss ich dann dieses Fibrecable anschliessen? Sollte das den Rechnern egal sein, welche Verbindung ich benutze, solange sie nur schnell genug ist?


So genug gefragt.

Danke nochmals, fuer Eure Muehe und Hilfsbereitschaft.

Shmuel aus Jerusalem
 
Hier die nötigen Einstellungen zu Frage 1:

Auf beiden Rechnern:
Systemeinstellungen => Sharing => Reiter Dienste:
Personal File Sharing -> Haken setzen

auf dem Book:
Systemeinstellungen => Sharing => Reiter Internet:
Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
mit Computern, die folgendes verwenden: Ethernet
-> Start (Warnung bestätigen)
im Reiter Dienste: Personal Web Sharing -> aktivieren

Systemeinstellungen => Netzwerk => Anzeigen: Ethernet => TCP/IP:
hier eine IP vergeben, die NICHT im selben Adressraum wie die vom Airport-Netz ist.
Beispiel:
angenommen Airport hat IP 192.168.1.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router 192.168.1.1
dann bei Ethernet z.B. IP 192.168.2.1 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router leer lassen

wenn Du andere Adressräume hast, entsprechend obigem Muster.

Auf dem Mini:
Systemeinstellungen => Netzwerk => Anzeigen: Ethernet => TCP/IP:
entweder auf DHCP einstellen (sollte klappen)
oder Manuell wäre es (passend zu obigem Beispiel):
IP 192.168.2.2 / Teilnetzmaske 255.255.255.0 / Router/Gateway 192.168.2.1

=> über Firewire ginge es natürlich einiges schneller...


Falls es nicht klappen sollte:
gib hier die Details bekannt, die beim Book unter Systemeinstellungen => Netzwerk => Anzeigen: Airport => TCP/IP stehen.

Viel Glück :)
 
BS"D

Soll ich fuer die Verbindung beider Rechner ein Cross oder lieber das Straight Kabel verwenden.
 
BS"D

Habe alles so eingestellt wie madu mir geschrieben hat. Hat nichts geholfen bisher, weder, dass ich beide Rechner miteinander verbinden konnte (MacintoshHD>Network) noch dass der MacMini Internet Verbindung bekommt.

Hier die Daten die unter System Preferences>Network>Airport angezeigt werden:

Using DHCP
IP Adress 192.168.2.100
Sub.Mask 255.255.255.0
Router 192.168.1

Was mache ich nur falsch, weshalb ist das so kompliziert.
Zwei Rechner miteinander zu verbinden kann doch nicht so schwer sein....

Vielen Dank für Eure Mühe...


Shmuelik aus Jerusalem
 
BS"D

Habe jetzt Firewire durchgeschliffen, scheint auch irgendwie erkannt zu werden, sagt zumindest der Netzwerkstatus, aber welche Einstellungen sollte ich vornehmen.
 
Würde Folgendes vorschlagen:

Verbinde erstmal PB und mini und deaktivier Airport (bzw. schalt den Router aus). Teste dann, ob sich beide Rechner anpingen können und Du Zugriff auf Deine Dateien hast.
Was das Kabel betrifft: Bei Ethernetverbindung ist eigentlich ein Crosskabel das richtige, falls Du keinen Hub/Switch benutzt. Aber viele Macs können m.W. Autosensing, also könnte es auch mit einem 1:1-Kabel gehen.
 
shmuelik schrieb:
Hier die Daten die unter System Preferences>Network>Airport angezeigt werden:

Using DHCP
IP Adress 192.168.2.100
Sub.Mask 255.255.255.0
Router 192.168.1
bei neueren Rechnern müsste es auch mit einem normalen Kabel gehen.

Deine obigen Angaben zur Router IP können so nicht stimmen. Ich nehme mal an es sollte 192.168.2.1 heissen?

Gib jetzt beim Book für Ethernet folgendes ein:
IP Address: 192.168.3.1
Sub.Mask: 255.255.255.0
Router: leer

und beim Mini:
entweder DHCP oder Manuell:
IP Address: 192.168.3.2
Sub.Mask: 255.255.255.0
Router: 192.168.3.1

Rest wie oben beschrieben.

Beim häufigen Wechseln von Netzwerkeinstellungen kann manchmal das Internet-Sharing ausfallen, hab ich schon öfter erlebt. Wenns auf Anhieb nicht klappt kann ein Neustart vom Book evt. helfen.

Habe jetzt Firewire durchgeschliffen, scheint auch irgendwie erkannt zu werden, sagt zumindest der Netzwerkstatus, aber welche Einstellungen sollte ich vornehmen.
Weiss aber nicht ob das mit Durchschlaufen klappt, bzw. ob die Festplatten dazwischen dann noch angesprochen werden können, glaube eher nicht.

über Firewire wäre es genau dasselbe, einfach in ALLEN meinen Beschreibungen 'Ethernet' mit 'Firewire' ersetzen.
 
Welche Shake 4 Version hast Du? Welche FinalCut Version? Welche PlugIns?
Was möchtest Du überhaupt über Xgrid rendern?
Bitte mehr Infos...
 
Hotze schrieb:
Welche Shake 4 Version hast Du? Welche FinalCut Version? Welche PlugIns?
Was möchtest Du überhaupt über Xgrid rendern?
Bitte mehr Infos...

1. Ich habe Shake 3.5 und FCP 5.04.
ich möchte im Netzwerk rendern, dass also beide REchner die Power zusammenlegen und gemeinsam an den Projekten rechnen.
 
Da PB und Mini jeweils nur einen Netzwerkanschluss haben, bringt Dir das nicht viel.
Zum Rendern im Netzwerk brauchst Du auch eine Netzwerk-Version von Shake.
Ausserdem solltest Du Dich vorher nochmal mit dem Thema Xgrid beschäftigen. Dir fehlt die nötige Software dazu. Xgrid Agents usw.
 
BS"D

Habe jetzt alles so gemacht, mit IP Adresse, es klappte, ich kann auf beide REchner nun zugreifen.

Habe dann versucht auf dem Book über Preferances>Sharing>Internet Websharing zu aktivieren.
MacMini hat keinen Zugang zum Internet. Und wenn ich nun auf eines meiner Book Festplatten auf dem MacMini (Weltkugessymbole) zugreifen wollte, dann hängt der Finder mit dem berühmten Sat.1 Ball.

Fazit, wir kommen dem schon näher, aber so richtig funktioniert das alles noch nicht.

Habe ausserdem auch die Beobachtung gemacht, wenn ich alle Rechner wenige Minuten unbenutzt lasse, und ich dann auf die Festplatten des PowerBooks vom MacMini aus zugreifen möchte, dass auch dann der Finder mit Sat.1 Ball hängen bleibt und oft hilft nur noch radikales abschalten.

Habt Ihr noch ein paar weitere Ideen?


Shmuelik
 
Hast Du's jetzt via Ethernet gemacht oder via Firewire. Wie gesagt, ich glaube nicht dass Du Firewire over IP machen und gleichzeitig Deine FW-Festplatten verwenden kannst.

Wie erwähnt, bei vielen ändern und probieren in den Netzwerkeinstellungen kann ein Neustart helfen. Mach das erst mal.
 
Hotze schrieb:
Da PB und Mini jeweils nur einen Netzwerkanschluss haben, bringt Dir das nicht viel.
Zum Rendern im Netzwerk brauchst Du auch eine Netzwerk-Version von Shake.
Ausserdem solltest Du Dich vorher nochmal mit dem Thema Xgrid beschäftigen. Dir fehlt die nötige Software dazu. Xgrid Agents usw.


Nein, ich glaube ich habe die ganze Software hier, wird ja auch mit OS Tiger und Shake mitgeliefert.

Ich glaube, dass ich alles in meiner Macht stehende gemacht habe, um über XGRID Infos zu sammeln, habe auch schon Final Cut - Größen wie Andreas Zerr angeschrieben, die wussten aber auch nicht so richtig weiter.

Wie auch immer, es gibt nirgends eine wirkliche Knowledgebase über dieses Thema, irgendwo weiss jeder ein wenig, bzw. es wird mehr vermutet als Gewusst.
ich suche einfach Konkretes, bzw. möchte wissen, ob ich mit meiner hiesigen Konfiguration überhaupt so ein XGRID Netzwerk aufbauen kann und ob sich das auch lohnt.
 
BS"D

NETZWERKPROBLEM:

Also, ich habe jetzt alles so eingerichtet, wie MADU mir beschrieben hat. Es funktioniert ansatzweise.

Was nicht funktioniert ist, wie schon weiter oben beschrieben, dass der MacMini nach einiger Zeit den Sat.1 Ball mir gibt, wenn ich auf das PowerBook oder die dortigen Festplatten zugreife will, heisst, das Netzwerk schein nach einiger Zeit sich abzuschalten.

Habe die Festplatten im Dauermodus laufen, also ohne "Ruhezustand" - Aktivierung.

2.

Internet Sharing führt auch zum Sat.1 Ball auf dem MacMini.


Madu, hast Du noch eine Idee? Oder jemand anderes?

Wisst Ihr,wie ich hier Bilder von Screenshots posten kann?


Shmuelik
 
shmuelik schrieb:
Also, ich habe jetzt alles so eingerichtet, wie MADU mir beschrieben hat. Es funktioniert ansatzweise.

Was nicht funktioniert ist, wie schon weiter oben beschrieben, dass der MacMini nach einiger Zeit den Sat.1 Ball mir gibt, wenn ich auf das PowerBook oder die dortigen Festplatten zugreife will, heisst, das Netzwerk schein nach einiger Zeit sich abzuschalten.

Internet Sharing führt auch zum Sat.1 Ball auf dem MacMini.
Hast Du einen Neustart gemacht wie von mir empfohlen?

Dann öffne mal bitte das Terminal auf dem Book und gib folgendes ein:
sysctl net.inet.ip.forwarding

was kommt dabei heraus?

Wisst Ihr,wie ich hier Bilder von Screenshots posten kann?
schauen, dass sie nicht zu gross und schwer sind (allenfalls irgendwie "verkleinern" und dann über die Funktion "Dateien anhängen" unter der Eingabemaske hochladen ;)


äh noch was: hast Du auf dem Mini DHCP oder die manuelle Methode gewählt?
 
Zurück
Oben Unten