12" Powerbook Lüfterproblem seit 10.4.5

djtiger

djtiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
2
Hi Leutz,

habe vorhin das neue Update 10.4.5 installiert und leider geht der Lüfter nicht mehr aus. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hilfe !!! :(

Momentane Temaratur: CPU 44,2 Grad

Hardware: siehe Signatur

Gruß

Marcel
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,3 KB · Aufrufe: 289
hab auch irgendwie das gefühl, dass der verd...te lüfter früher und dauerhafter läuft.
nervte früher schon, aber jetzt geht das ding ja kaum mehr aus.
was für ein mieses update aber die hoffnung, daß unser aller lieblingsfirma nachbessert habe ich eigentlich auch bereits abgeschrieben. die sind doch voll beschäftigt mit ihren neuen intel-kisten.
kopfhörer aufsetzen hilft.
 
boah danke! :)
jetzt ist das ganze doch keine einbildung mehr. Ich habe auch das gefühl, dass der lüfter jetzt immer auf der minimalsten stufe permanent kreiselt. obwohl es nur 42,3C sind
 
ax power schrieb:
boah danke! :)
jetzt ist das ganze doch keine einbildung mehr. Ich habe auch das gefühl, dass der lüfter jetzt immer auf der minimalsten stufe permanent kreiselt. obwohl es nur 42,3C sind


na "endlich" teile ich mal mit jemanden mein problem. bei mir wird nach 2min betrieb das pb 12'' unglaublich laut. so wie ein imac g3, der den ganzen tag durchläuft. schlimm. ich werde meins deswegen diese woche zur reparatur bringen. mal schauen, ob sich da was machen lässt.
kenne niemandem, bei dem das 12 zoll so laut wird. und bei mir ist es auch nur so laut, wenn es am netzteil hängt. im akku betrieb ist alles ruhig.
sehr komisch
 

Anhänge

  • Bild 27.jpg
    Bild 27.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 149
will euch ja nicht enttäuschen, aber mein kleines book funzt einwandfrei!
Hör den Lüfter so gut wie nie!

Sry!

LG,
D
 
Kann das von Dave77 nur bestätigen. Lasst ihr noch nebenher CPU-lastige Prozesse laufen?

Christian
 
Kikone schrieb:
Kann das von Dave77 nur bestätigen. Lasst ihr noch nebenher CPU-lastige Prozesse laufen?

Christian


Hi Christian.

Es läuft kein einiges Programm. Nicht mal ein externer Monitor. Hab den Rechner mal runtergefahren und etwas gewartet und dann wieder hochgefahren. Dann hat es 2 Minuten gedauert und der Lüfter ist angegangen. Nicht laut, aber er ist an. Das war vorher nicht so.
 
Komisch - Du hast genau das gleiche Powerbook wie ich nur mit 100 GB (ich hab 60) - sonst ist alles gleich ...

Vielleicht höre ich auch einfach schlecht und du zu gut? :)
 
Hmmm, wenn ich ganz genau hinhöre, dann is vielleicht wirklich der Lüfter an, aber wirklich sehr leise, kann aber nicht sagen, ob das vorher nicht war *peinlich*
 
Kikone schrieb:
Komisch - Du hast genau das gleiche Powerbook wie ich nur mit 100 GB (ich hab 60) - sonst ist alles gleich ...

Vielleicht höre ich auch einfach schlecht und du zu gut? :)

Hast Du Temperox? Da kannst Du nachschauen ob der Lüfter läuft oder nicht.
 
Ich hab übrigens auch eins mit 60Gb, vielleicht ists die patte?!
 
Ich lad´s mir mal runter und berichte dann.

Christian
 
okay, dass wäre super
 
rear right fan 32rpm! Temperx grad downgeloaded
 
Kikone schrieb:
Kann das von Dave77 nur bestätigen. Lasst ihr noch nebenher CPU-lastige Prozesse laufen?

Christian

bis ende '05 lief meinss auch einwandfrei und leise. das war also nicht schon immer so. über irgendwelche tipps wäre ich schon dankbar.

nur bei mir ist es ja so: wenn das netzeil dran ist, dann ist höllen-laut. sobald ich es abmache, ist es nach 2min still. und das mit den gleichen anwendungen etc.
also liegt es evtl. am lüfter? bzw. am netzteil? p-ram-reset sowie power manager reset habe ich schon gemacht..keine änderung. auch die system plist-dateien im user ordner gelöscht.

denn laut temperox dreht der linke lüfter auf hochtouren und da sitzt ja auch das netzteil...

im anhang findet ihr einen screenshot des oberen teils meiner aktivitätsanzeige..
 

Anhänge

  • Bild 31.jpg
    Bild 31.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 135
left fan = 0rpm
 
Voila!!

Hoffe es hilft euch weiter.


Christian
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    29,3 KB · Aufrufe: 174
dave77 schrieb:
Ich hab übrigens auch eins mit 60Gb, vielleicht ists die patte?!
Ne, die Platte ist es nicht. Es kommt ja hinten Luft raus, das spüre ich ja, wenn ich die Hand hin halte.
 
Bei mir sind es immer so 3700 rpm.
 
Zurück
Oben Unten