Mac OS X startet nicht mehr

bishbind

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Tiger spinnt, Festplatte wird nicht mehr gefunden - Hilfe

Hallo,

ich habe vorhin auf meinem iBook gearbeitet, als plötzlich der Bildschirm eingefroren ist. Nichts ging mehr. Daraufhin habe ich dann meinen Mac neugestartet und das hat auch kurze Zeit funktioniert. Spotlight hat durch den Neustart irgendwie seinen Index verloren und war fleißig beim Durchsuchen der Platte. Kurze Zeit nach dem Start ging dann aber wieder nichts -> Sat1-Ball. Also wieder neustart.

Nun startet mein Mac aber garnicht mehr. Er kommt nur vbis zu dem etwas lilanen (?) Bildschirm, kurz bevor sich der Kreis da unten anfängt zu bewegen. Ich sehe also nicht einmal diesen. Dann passiert nichts mehr.

Wie kriege ich jetzt Mac OS X noch einmal zum starten, damit ich wenigstens noch ne aktuelle Datensicherung ziehen kann?


Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
boote von CD aus

leg die Original CD von Apple ein und beim neustart "C" gedrückt halten

dann starte das festplattendienstprogramm, und repariere die Rechte

dann versuch nochmal zu booten ganz normal

ist mal das erste was ich machen würde


oder kannst vorher noch was anderes versuchen:
beim neustart den PRAM löschen, also beim hochfahren die tasten
apfel + P + R gedrückt halten solange bis der startton des rechners 2-3 mal erklingt, dann loslassen und vielleicht fährt er dann hoch

viel glück
 
Also, ich habe jetzt mal das Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt und versucht die Rechte zu reparieren. Dabei kamen folgende Meldungen:

Festplatte "Macintosh HD" überprüfen und reparieren
Ungültiger Volume-Header
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Schlüssel nicht sortiert
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume "Macintosh HD" konnte nicht repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Und wenn ich das Volume nur überpüfe, sagt er mir ab Katalog wird überpüft immer: "Ungültiger BSD-Dateityp" bzw. zum Schluss auch "Ungültiger Knotentyp".

Was kann ich jetzt tun?
 
bishbind schrieb:
Wie kriege ich jetzt Mac OS X noch einmal zum starten, damit ich wenigstens noch ne aktuelle Datensicherung ziehen kann?

na das klingt übel :mad:
du kannst es nochmal so probieren, manchmal kann er beim zweiten Anlauf reparieren, dann versuche das mit PRAM wie oben beschrieben

wenn garnix mehr geht und du nur die daten sichern willst, dann bau die platte aus und steck sie in einen anderen mac :rolleyes:
 
SLAPPER schrieb:
na das klingt übel :mad:
du kannst es nochmal so probieren, manchmal kann er beim zweiten Anlauf reparieren, dann versuche das mit PRAM wie oben beschrieben

Da passiert garnichts. Das kann aber auch daran liegen, dass die Tiger-DVD noch drin liegt. Bisher habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, diese wieder rauszubekommen. Die Auswurf-Taste funzelt nicht.

SLAPPER schrieb:
wenn garnix mehr geht und du nur die daten sichern willst, dann bau die platte aus und steck sie in einen anderen mac :rolleyes:
Das geht leider nicht: a) bekommt man eine Platte aus dem iBook nicht wirklich raus und b) habe ich keinen zweiten Mac.

Ich habe aber noch ein beunruhigende Nachricht. Wenn ich Mac OS X neuinstallieren will, wird mir kein Zielvolume für die Installation mehr angezeigt.
 
Die cd bekommst du event. heraus wenn du beim Neustart die Maustaste gedrückt hälst.
Ausbau der Festplatte gibt es hier:
http://www.ifixit.com/Guide/
ehenmals PBfixit.com
 
bernie313 schrieb:
Die cd bekommst du event. heraus wenn du beim Neustart die Maustaste gedrückt hälst.
Ne, das mit der linken Maustaste funzt bei mir nicht.
 
..und Auswurftaste beim Neustart gedrückt halten??
 
Ok, DVD ist draußen. Jetzt kommt nur noch das Zeichen, dass er die Festplatte nicht finden kann. Sorry, aber ich muss mal kurz kotzen gehen.
 
Ja, die FP scheint einen Knacks zu haben, vielleicht, hoffentlich nur einen kleine.
Viel Glück.
 
das sieht nicht gut aus, hast wohl ein montagskind von rechner erwischt:((

also es sind 2 möglichkeiten

1. die HD hat einen ernsthafen Hardwarefehler
dann such deinen machändler auf, vielleicht hast ja noch Garantie drauf
Daten sind in diesem Fall nicht mehr zu retten!

2. der Dateibaum auf HD ist beschädigt (scheint in deinem Fall zuzutreffen)
Die Daten kannst eventuell dann noch retten, allerdings brauchst du hierfür eine bessere Software als das einfache Festplattendienstprogramm von Apple.
Hier empfehle ich Disk Warrior. (kostet allerdings ca. 50 euro wenn ich mich nicht irre)

klingt hart ich weis, ist aber so :mad:
wie du die DVD wieder rausbekommst manuell beim Ibook müsste in der Betriebsanleitung stehen, leider kenne ich mich am schlepptop nicht aus, muss aber gehen
 
Aber um DisWarrior zu installieren, brauche ich doch erst mal wieder ein funktionierendes OS X. Aber, selbst wenn ich wollte, kriege ich ja Tiger nicht mehr neu installiert, da er mir die Platte nicht mehr anzeigt.
 
Disk Warrior kannst wie Norton von CD aus starten mein freund :)
 
Funktioniert DiskWarrior, wenn die Festplatte nicht mehr angezeigt wird? Beim Starten des iBooks kommt nur noch das Zeichen, dass keine Festplatte gefunden wurde.
Wenn ich den Startknopf drücke, höre ich aber noch, wie die Festplatte anfängt sich zu drehen (wenn es die ist, die Geräusche macht). Also, ein wenig Hoffnung habe ich noch.
 
na klar funktioniert das, kannst es aber auch mit Norton versuchen falls du ihn hast:)
 
Welches Norton meinst du den? Ich finde auf der Symantec-Website nichts passendes.
 
SLAPPER schrieb:
na klar funktioniert das, kannst es aber auch mit Norton versuchen falls du ihn hast:)
Aber erst, wenn du vorhast, den verbliebenen Rest vollends einzustampfen. Norton und MacOS X, nicht wirklich eine Erfolgsstory...
 
ja ich weis, deswegen nehme Disk Warrior, ist wesentlich besser
 
So, ich habe jetzt DiskWarrior als eine DMG vorliegen. Nur diese bekomme ich nicht unter Windows gebrannt. Mit dmg2iso habe ich schon versucht, aus der DMG eine ISO zu machen. Das ist allerdings fehlgeschlagen.

Da ich keinen zweiten Mac besitze, bräuchte ich jemanden, der mit seinem Mac mir aus der DMG eine ISO-Datei macht. Schickt mir einfach eine PM mit eurer E-Mail-Adresse und ich schicke euch dann die DMG-Datei zu. Ich habe leider derzeit keine andere Wahl.

Erledigt, ich habe gerade schon jemanden gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja, das das im Moment wenig hilfreich ist, aber Datensicherung auf einer externen Festplatte mit einem startfähigen System drauf hilft Kotzanfälle zu mildern und kostet 100 eu.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten