Festplattendienstprogramm - Kann keine HDD auswählen!

TheMagnificent

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:

Ich möchte meine interne Festplatte per Festplattendienstprogramm auf eine externe HDD sichern. Wenn ich nun den Rechner von DVD starte und das Festplattendienstprogramm aufrufe kann ich keine Festplatte unter dem Menüpunkt "Wiederherstellen" auswählen. (Also per Drag & Drop)

Sobald der Rechner hochgefahren ist und ich dann das Festplattendienstprogrammm starte klappt das ohne Probleme. Ich möchte jedoch nicht das ganze System im laufenden Betrieb sichern.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Niemand eine Idee? :(
 
Hab jetzt das gleiche Problem mit meinem MBP, davor mit meinem InteliMac - kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Scheint eine Einschränkung im Festplatten-Dienstprogramm zu sein. Prinzipiell spricht ja (technisch) nicht viel gegen dein Vorgehen. Entweder du bemühst das Terminal, oder du sicherst eben das laufende System.

Zumindest aus eigener Erfahrung wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte (Funktioniert alles bestens). Carbon Copy Cloner macht's genauso...
 
Das hat auf meinem G5 auch ohne Probleme funktioniert. Ich würde das ganze auch lieber mit Bordmitteln durchführen. Noch jemand einen Tipp für mich?
 
...

Hallo TheMagnificent,

ist mir auch schon passiert. Das war aber noch unter Panther. Half nur ein Neustart. Hast du es mal unter englisch versucht? Zuerst das Zielmedium ausgewählt und danach die Quelle. So hab ich das gelöst einfach andere Reihenfolge. Und dann erst die Optionen ausgewählt.
Wenn das unter Tiger immer noch so ist, wäre das blöd...

Eventuell ist auch ein Kratzer auf der DVD schuld...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo TheMagnificent,

ist mir auch schon passiert. Das war aber noch unter Panther. Half nur ein Neustart. Hast du es mal unter englisch versucht? Zuerst das Zielmedium ausgewählt und danach die Quelle. So hab ich das gelöst einfach andere Reihenfolge. Und dann erst die Optionen ausgewählt.
Wenn das unter Tiger immer noch so ist, wäre das blöd...

Eventuell ist auch ein Kratzer auf der DVD schuld...
Hi Andi,
ich hatte das Problem mit meinem Intel iMac und meinem MBP. Beide Male mit neuen DVDs ausprobiert. Kratzer schließe ich jetzt einfach mal aus. Zumal ich bei der Installation auch die DVD habe überprüfen lassen. Das mit dem englischen System probiere ich nachher aus. Ich werde dann berichten...

Gruß
TheMagnificent
 
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich habs nämlich auch und es regt mich auf! :(

Gruß, eiq

PS: Ich habe alle Sprachen durchprobiert, die ich spreche, es geht nirgendwo. Drag&drop ist einfach tot, es wird nur lustig markiert. Anstatt einen Auswahldialog zu verwenden... nein, drag&drop ist heilig... :rolleyes:
 
Ich klinke mich mal ein. Bei mir klappt es leider auch nicht. Noch jemand mit dem Problem? :kopfkratz
 
Wenn ich noch eine Firewire-HD übrig hätte, würde ich da einfach drauf installieren und dann das dortige FDP nutzen, weil da kann ich die Festplatte problemlos auswählen. Nur wenn ich von der internen Platte boote, kann ich die schlecht gleichzeitig platt machen. :\

Gruß, eiq
 
Kann man vielleicht irgendwas über die Konsole deichseln? Würde mir schon reichen, Hauptsache ich habe mein System wieder!

Gruß, eiq
 
Hallo, die Lösung des Problems könnte doch CCC Carbon Copy Cloner ein.

Es besteht doch kein Zwang, es mit dem FPD zu machen.
 
avalon schrieb:
Hallo, die Lösung des Problems könnte doch CCC Carbon Copy Cloner ein.

Es besteht doch kein Zwang, es mit dem FPD zu machen.
Klar, ist natürlich eine Alternative. Wäre nur schön das direkt mit Bordmitteln zu bewerkstelligen und natürlich auch in Erfahrung zu bringen warum genau das nicht funktioniert und sich FDP so verhält.
 
avalon schrieb:
Hallo, die Lösung des Problems könnte doch CCC Carbon Copy Cloner ein.

Es besteht doch kein Zwang, es mit dem FPD zu machen.
Man kann also ein mit dem FDP erstelltes Image mit dem CCC zurück aufspielen? Das wäre natürlich gut, werde ich nachher mal probieren.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Man kann also ein mit dem FDP erstelltes Image mit dem CCC zurück aufspielen? Das wäre natürlich gut, werde ich nachher mal probieren.

Gruß, eiq

Ups, ich habe nicht gelesen das das Image schon erstellt war, sondern es schien so als wenn der Fredersteller es ungerne bei laufendem Betrieb machen wollte.

Ich kann dir nicht sagen ob es geht, ich habe es noch nie so gemacht
 
codingmonkeys schrieb:
Klar, ist natürlich eine Alternative. Wäre nur schön das direkt mit Bordmitteln zu bewerkstelligen und natürlich auch in Erfahrung zu bringen warum genau das nicht funktioniert und sich FDP so verhält.


Ja ist schon klar und es sollte ja auch mit dem FPD gehen.

Aber wenn es wichtig für mich ist und eine andere Lösung ist greifbar und auch kostenlos, dann nehme ich zunächst diese Lösung.
 
avalon schrieb:
Ups, ich habe nicht gelesen das das Image schon erstellt war, sondern es schien so als wenn der Fredersteller es ungerne bei laufendem Betrieb machen wollte.

Ich kann dir nicht sagen ob es geht, ich habe es noch nie so gemacht
Ich werds auf jeden Fall mal probieren. Jetzt muß ich aber erstmal wieder mein MacBook umtauschen. Vielleicht hat das Beten gestern abend ja geholfen und ich kriege diesmal ein vernünftiges. Immerhin weiß ich mittlerweile worauf beim Check im Laden ich achten muß.

Gruß, eiq
 
avalon schrieb:
Ja ist schon klar und es sollte ja auch mit dem FPD gehen.

Aber wenn es wichtig für mich ist und eine andere Lösung ist greifbar und auch kostenlos, dann nehme ich zunächst diese Lösung.
Dazu habe ich noch eine Frage: CCC kann doch bestimmt auch nur im laufenden Betrieb sichern, oder? Wenn dem so wäre, dann stellte dies keine wirkliche Alternative zum FDP dar, denn das funktioniert ja damit auch...
 
codingmonkeys schrieb:
Dazu habe ich noch eine Frage: CCC kann doch bestimmt auch nur im laufenden Betrieb sichern, oder? Wenn dem so wäre, dann stellte dies keine wirkliche Alternative zum FDP dar, denn das funktioniert ja damit auch...

Warum meinst du denn es wäre nötig das NICHT im laufenden Betrieb zu tun.
ich habe damit die allerbesten Erfahrungen und so immer ein zweites System, was auch voll und ohne Einschränkungen funktioniert.

Wo liegt also das Problem?
 
eiq schrieb:
Ich werds auf jeden Fall mal probieren. Jetzt muß ich aber erstmal wieder mein MacBook umtauschen. Vielleicht hat das Beten gestern abend ja geholfen und ich kriege diesmal ein vernünftiges. Immerhin weiß ich mittlerweile worauf beim Check im Laden ich achten muß.

Gruß, eiq


Dann drücke ich dir die Daumen! :jaja: :jaja: :jaja:
 
Zurück
Oben Unten