ATI Radeon X800XT Lautstärke

MobyJones

MobyJones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits!

Ich plane die Anschaffung einer Radeon X800XT für meinen PM G5 - im Moment habe ich eine passiv gekühlte Radeon 9650 in meinem System.
Da ich großen Wert auf einen leisen Rechner lege würde mich interessieren ob die X800 wirklich so leise ist wie die Werbung verspricht.

Für Erfahrungsberichte wär' ich sehr dankbar!
 
Bin mir ziemlich sicher, das die Karte laut ist. Man kann aber sicher den Lüfter austauschen. Plane ebenfalls die Karte zu kaufen, meine 9600 ist einfach ein wenig schwach auf der Brust.
 
merci, ich glaub ich werd wohl auch zuschlagen.
 
Leise X800XT

Hi,
euer Fred is zwar schon ein paar Tage alt. Aber ich habe mir die Radeon X800XT mit 256 MB zugelegt und war nicht gerade begeistert. Leistung super aber sehr laut. Dann habe ich mir den Lüfter von Arctic cooling geholt und stellte fest, dass er nicht in den G5 1,8 Dual passte. Die Muttern waren so lang, dass sie nicht neben das Trennblech passten. Habe mir beim Hobbymarkt 4 M2 Muttern geholt, angeschraubt und das restliche Gewinde einfach abgekniffen.
Passt exact und jetzt summt das Teil. Das nenne ich Unterschied.

Gruss an alle!
 
Oh ja, so muss eine MAC GraKa sein :D

Beim ersten Einschalten war der Kartenlüfter extrem laut und ich befürchtete schon das Schlimmste. Nach 10 Sekunden wurde der Lüter dann aber muchsmäuschenstill (ja, er dreht sich noch) und wird erst beim exzessiven WoW zocken wieder lauter.
Da ich dann aber sowieso den Gamesound habe, ich mir das ehrlich gesagt egal. Beim normalen Arbeiten auf dem Desktop ist die Karte genau so leise, wie meine alte passiv gekühlte R9650.

Ich bin also voll und ganz zufrieden mit der X800XT.
 
Was kostet so eine X800 denn noch?
 
MobyJones schrieb:
Hallo allerseits!

Ich plane die Anschaffung einer Radeon X800XT für meinen PM G5 - im Moment habe ich eine passiv gekühlte Radeon 9650 in meinem System.
Da ich großen Wert auf einen leisen Rechner lege würde mich interessieren ob die X800 wirklich so leise ist wie die Werbung verspricht.

Für Erfahrungsberichte wär' ich sehr dankbar!

Morgen,

Also ich habe die Karte seit der einführung im Einsatz.

Die Karte ist angeschlossen an G5 Dual 2x2 GHz und 30" ACD wenn der Rechner hochfährt hört man denn Lüfter von der X800 einwenig sobald du aber im OS drin bist hört man FAST nichts mehr der G5 ist noch lauter hier ;-)

Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Karte also kannst du es kaufen bzw. hast ja schon gekauft gratz ;-)

Bezüglich Lüfteraustausch sage ich mal nichts weil ich von solche sachen nichts halte wir haben Mac nur Dosen Usern machen so ein sch*** :D
 
Habe die X800 XT Premium in meinem PC, noch mit Originallüfter. Macht schon etwas Geräusche das Teil, da ich aber Schalldämmplätten im Gehäuse habe kein Prob :)
 
Also wenn sie 350€ kostet dann Finger weg. Die Karte ist technisch doch schon wieder komplett überholt. Auf dem PC gibt es bereits satte 2!!!! Nachfolger. Die X1800XT und die X1900 XT(X).
 
Ponch schrieb:
Also wenn sie 350€ kostet dann Finger weg. Die Karte ist technisch doch schon wieder komplett überholt. Auf dem PC gibt es bereits satte 2!!!! Nachfolger. Die X1800XT und die X1900 XT(X).



Das war doch leider schon immer so, die Mac GraKas hängen immer zurück.... :-(
 
Ponch schrieb:
Also wenn sie 350€ kostet dann Finger weg. Die Karte ist technisch doch schon wieder komplett überholt. Auf dem PC gibt es bereits satte 2!!!! Nachfolger. Die X1800XT und die X1900 XT(X).

ja und? Wir reden hier von Mac Grafikkarten sooo viel Möglichkeiten gibt es hier nicht wie im Windowswelt. Es wird immer was neues geben davon abgesehen.
 
Auch auf dem Mac gibt es modernere Grafikkarten.
 
Bei AGP wirds schon eng. Da gibt es wohl nichts ausser einer X800XT oder NVidia 6800Ultra.

Aber es stellt sich trotzdem die Frage ob man 350€ für eine "veraltete" Grafikkarte ausgeben sollte. So viel Leistung wie beim PC bringen die Karten am Mac eh nicht. Dazu sind die Treiber viel zu mies bzw. bringt OS X eine viel zu schlechte Open GL Implementierung mit. DirectX gibt es ja gar nicht erst.
 
Na ja, das mit dem hohem Preis stimmt schon, aber was soll man machen wenn man die Grafikleistung braucht bzw. will?
Ein iMac mit Intel Chip und X1600 Karte ist noch teurer :)

Außerdem: Als Mac User hat man sich eh an die etwas "erhöhten" Preise gewöhnt ;)
 
MobyJones schrieb:
Na ja, das mit dem hohem Preis stimmt schon, aber was soll man machen wenn man die Grafikleistung braucht bzw. will?

Warten :)

Für AGP allerdings besteht da keine Hoffnung mehr.
 
Eben.
Ich glaube auch, dass die AGP Karten nicht mehr viel im Preis nachgeben, deshalb hab ich in den (sehr) sauren Apfel gebissen ;)
 
MobyJones schrieb:
Eben. Ich glaube auch, dass die AGP Karten nicht mehr viel im Preis nachgeben, deshalb hab ich in den (sehr) sauren Apfel gebissen ;)
Ja schon bitter wie hoch die Preise sind... :rolleyes:

Radeon 9800 Pro: ~220 EUR (http://www.geizhals.at/eu/a111507.html)
Radeon X800 XT: ~350 EUR (http://www.geizhals.at/eu/a139379.html)
GeForce 6800 GT DLL: ~470 EUR (http://www.geizhals.at/eu/a129189.html)
GeForce 6800 Ultra DDL: ~600 EUR (http://www.geizhals.at/eu/a109956.html)

Über 200 Euro für eine popelige 9800 Pro. Da kriegt man schon eine 6800 GT/Ultra für den PC!
Und um 600 Euro die schon eine 6800 Ultra kostet kriegt man eine 7800 GTX mit 512 MB GDDR3. :motz

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten