Mail macht aus glesener Mail ungelesene Mail

Trey

Trey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
230
Ich habe eine eMail (Quittung vom iTMS) bekommen. Die habe ich gelesen. Wenn Mail jetzt nach 5 Minuten nach neuen Mails auf dem Server schaut (IMAP Konto), erscheint die Mail jetzt wieder als ungelesen! Das geht die ganze Zeit so hin und her und nervt mich total! Gibt es da was wie ich das ändern kann?
 
Liegt klar daran, dass Mail.app dem Server nicht mitzuteilen scheint, dass du die Mail gelesen hast.
Hast du in der Konto-Einstellung die Synchronisierung der Postfächer aktiviert?
 
Natürlich, normalerweise klappt es ja auch. Ist nur ab und zu bei einigen Mails so.
 
hallo!

hab genau das selbe problem auf 2 verschiedenen IMAP-Accounts (windows server und linux mit courier).. hat schon irgendjemand eine lösung gefunden?

viele grüße,
robin
 
hallo!

ich glaube, ich hab die lösung doch selber gefunden. und zwar gibt es unter den erweiterten account-einstellungen eine checkbox "geänderte postfächer automatisch synchronisieren". da hab ich ein häkchen hingesetzt und nun funzt es wie erwartet.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBarfuss
Der Haken war bei mir schon immer da, das Probleme tritt aber weiterhin gelegentlich auf.
 
Bei mir zeigt mir Mail zuviele E-Mails als gelesen an - ich hätte es gern umgedreht...
 
checkt mal eure regeln, meistens liegt das an denen...
 
Hallo,
ich hole den Thread hier noch mal hervor und hoffe, das jemand vielleicht etwas erleuchtenes weiß.

Ich habe ständig bereits gelesene Emails wieder als ungelesen markiert.
Aus meiner Sicht ist das Problem eindeutig bei Apple Mail, weil der Thunderbird z.B. im Zusammenspiel mit dem gleichen Server nicht solche Probleme hatte.
Andere testweise eingebunde IMAP-Accounts auf anderen Servern mit anderen IMAP-Servern auf anderen Betriebssystemen zeigen das Markierungs-Wechselspiel.

Meine aktuelle Vermutung ist dass das Problem beim Internet-Verbindung-verlieren liegt. Ich habe ein MacBook Pro und das hat je nach Umgebung mal eine Wlan-, mal eine Ethernetverbindung und mal keine.

checkt mal eure regeln, meistens liegt das an denen...
Wie können Regeln Probleme bereiten?
Ich habe nur simple "verschieb Mail x mit Betreff y in Unterordner z"-Regeln.
Können die da Probleme bereiten?

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
 
ABerhorn schrieb:
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Bei mir hat auch das Häckchen schon (scheinbar) Erfolg gebracht. Hast du schon probiert

a) den IMAP noch mal einzurichten und die alten Settings quasi über board zu werfen?

b) die mails in neu erstellte (WebInterface / Mail.app) Ordner temporär zu verschieben?

sonst kann ich mir auch nicht viel denken. Bei mir wars übrigens ein MS Exchange Server :/

br, evablis
 
evablis schrieb:
Bei mir hat auch das Häckchen schon (scheinbar) Erfolg gebracht. Hast du schon probiert

a) den IMAP noch mal einzurichten und die alten Settings quasi über board zu werfen?

b) die mails in neu erstellte (WebInterface / Mail.app) Ordner temporär zu verschieben?

sonst kann ich mir auch nicht viel denken. Bei mir wars übrigens ein MS Exchange Server :/

br, evablis
Hm, also ich hab den Kaffee mittlerweile auf.
Mein Account ist vor ein paar Wochen auf einen neuen Server umgezogen.
Gleich kam das ganze sofort wieder.

a) und b) hatte ich beide getestet.
Kommt bald wirklich nur noch der Server im Hintergrund als Grund in Frage.
Aber da nur Mail.app solche Probleme hat, liegt es sicher nicht an den Servern im Hintergrund, sondern eher an der schlechten IMAP-Umsetzung.

Als ich in Chicago war habe ich da im Store an der Michigan Avenue an der Genius Bar die Sache mal angesprochen. Außer Zustimmung dass das ein schwerwiegendes Problem ist, welches nicht alltäglich ist, konnte ich dort nicht viel ernten. Ich solle doch mal die Frage in den Apple-Foren stellen. Da würden die Entwickler manchmal drüber lesen.
Der Mann war ehrlich, aber Zeit und Motivation das tun habe ich einfach nicht.

Gestern habe ich Mail.app endgültig geschasst. Die Negativpunkte die ich nicht ausstehen kann haben sich ausgestaut. Der Junk-Filter kommt nicht wirklich mit dem Firefox mit und die Suche ist nervig umständlich (diese Umstellerei zwischen Betreff, Sender und Empfänger stört einfach).
Seit ich Roundcube als Webmailer einsetze, hab ich keinen Grund mehr für Mail.app.
Der Thunderbird hat den RSS-Reader den ich haben wollte und Roundcube ist das Allzweck-Werkzeug für zwischendurch das einfach nur funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBarfuss
Zurück
Oben Unten