Leere Spam-Mails filtern?

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Aloha,

eine Frage:

Ich bekomme am Tag ca. 10 bis 15 leere Spam-Mails. Sie enthalten keinen Absender, keinen Inhalt im Betreff und auch keinen Text.

Wie kann ich Apple Mail sagen, dass es diese Mails filtern soll? Wenn ich bei einer neuen Regel, einfach "Absender ist" "leer" mache geht es nicht ...

Jemand eine Idee?

tak,
seb.
 
Klinke mich mal ein, denn das wüsste ich auch. Bin aber bei Web.de.
 
das musst du über die header machen...
die sind ja auf jeden fall vorhanden, einfach mal die mail als reinen text anzeigen lassen....
 
hm ... beim sichern als reinen text gibts da auch nix, was man sehen kann ... ausserdem wäre ein text aus dem header über apple mail ja auch nicht herauszufiltern, oder?

seb.
 
du sollst die nicht als reinen text sichern, du sollst die als reine datei anzeigen lassen.
mit apfel+alt+u (oder über das darstellungsmenu)...
oder einfach alle header anzeigen lassen...

die regeln gehen auch mit den headern...
 
mhm ...

das steht da:

Return-Path: <arrange4@RND_FROM_DOMAIN>
Delivered-To: 323-XXX-EMAIL-GEÄNDERT-XXX
Received: (qmail 732 invoked from network); 11 Feb 2006 23:26:41 +0100
Received: from pool-71-249-8-233.nycmny.east.verizon.net (HELO 71.249.8.233) (71.249.8.233)
by s23024.evanzo-server.de with SMTP; 11 Feb 2006 23:26:40 +0100
Received: from 48.74.152.189 by ; Sat, 11 Feb 2006 21:17:38 -0100
Message-ID: <R[20
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.64 (2004-01-11) on
s524.evanzo-server.de
X-Spam-Level: *****
X-Spam-Status: No, hits=5.0 required=7.0 tests=DATE_MISSING,FROM_NO_LOWER,
INVALID_MSGID,RCVD_NUMERIC_HELO autolearn=no version=2.64


der return path ist jedes mal anders ... was soll man da filtern?
 
sebcra schrieb:
X-Spam-Level: *****
X-Spam-Status: No, hits=5.0 required=7.0 tests=DATE_MISSING,FROM_NO_LOWER,
INVALID_MSGID,RCVD_NUMERIC_HELO autolearn=no version=2.64


der return path ist jedes mal anders ... was soll man da filtern?

ein anfang wäre den spamassassin auf markieren ab 5.0 stellen statt 7.0
(und vielleicht mal den spamassassin auf 3.1 bringen? ;))

wenn du nicht an den spamassassin kommst dann einfach mit dem
X-Spam-Level: *****
eine regel machen...
 
Wenn Du diese Mails in Mail als Spam markierst, lernt er die Erkennung dann vielleicht? Der Spam Filter in Mail ist ja lernfähig und lernt wenn Du Mails als Spam markierst oder umgekehrt, aber vielleicht kann er aus leeren Mails nichts lernen.
 
@oneOeight:

wie kann ich eine regel erstellen, in der steht, dass wenn "XYZ" im header steht die mail in einen ordner verschoben werden soll?


@Magicq99:
scheinbar lernt mail diesen fall leider nicht :-(

seb.
 
Das sind ja super Spam Mails :D
 
sebcra, einfach in Mail > Einstellungen > Regeln deine Spam-Regeln bearbeiten und im Dropdown-Menü ganz unten auf »Header-Liste bearbeiten…« gehen. Dort X-Spam-Level eintragen, danach erscheint der Punkt ganz unten im Dropdown.
 
hm .. also ich habe jetzt eine regel angelegt, wie Scribble beschrieben hat .. die leeren mails gehen trotzdem noch durch :-/ ...

die regel lautet:
X-Spam-Level: ist *****

stimmt das so?

seb.
 
So werden ja nur die Mails gefiltert, die genau fünf Sterne im X-Spam-Level haben. Manche Mails haben aber 20 Sterne. Also besser auf »enthält« filtern:

X-Spam-Level enthält ****
 
Mach doch einfach "Inhalt der Mail ist (leer)" - oder geht das nicht?
 
Nee, die Mail ist ja nicht wirklich leer, sie wird nur leer angezeigt. Über X-Spam-Level und X-Spam-Score bekommt man dagegen wirklich eine riesige Menge Spam-Mails erkannt.
 
Von wem werden eigentlich die X-Spam Werte geliefert? Von einem Spam Filter des e-Mail Servers?

Der Nachteil dieser Lösung ist aber, dass alle Mails mit dieser Wertung als Spam markiert werden, also auch welche die vielleicht falsch erkannt wurden. Auf diese Weise nimmt man Mail die Spam Filterung im Grunde aus der Hand.

Aber wenn Mail es nicht selbst lernt sehe ich leider auch keine bessere Möglichkeit.
 
Deshalb ja: X-Spam-List enthält ****, also mindestens vier Sternchen. Eine Mail, die von Spam-Assassin vier Sternchen oder mehr enthält, ist definitiv Spam und mit ziemlicher Sicherheit nicht falsch erkannt ;) Ich sehe das mehr als Ergänzung zu Mails Spamerkennung. Mit diesem Zusatz komme ich auf sicher über 95% Spamerkennung; vorher hat Mail trotz ausgiebigen Trainings ca. 65% erkannt.

Wenn man trotzdem auf Nummer Sicher gehen will, kann man der Regel ja sagen, dass sie erst einmal die erkannten Mails ins Postfach Werbung verschieben soll. Sieht man dann später, dass alle Mails fehlerfrei als Spam erkannt werden, kann man sie auch direkt löschen lassen.
 
sebcra schrieb:
hm .. also ich habe jetzt eine regel angelegt, wie Scribble beschrieben hat .. die leeren mails gehen trotzdem noch durch :-/ ...

die regel lautet:
X-Spam-Level: ist *****

stimmt das so?

nein, besser wäre "beginnt mit" und dann ***** (fünf sterne)...
dann zählt der auch die darüber...

4 sterne ist ein tick zu wenig, falls der spamassassin nicht gut genug trainiert ist...
 
Scribble schrieb:
Mit diesem Zusatz komme ich auf sicher über 95% Spamerkennung; vorher hat Mail trotz ausgiebigen Trainings ca. 65% erkannt.

es gibt bei mail unter werbung doch auch die option "dem vom internet-anbieter eingegebenen mail-header für unerwünschte werbung vertrauen"...
dazu muss man allerdings die spamassassin mal richtig trainieren und auf einen vernünftigen markierungswert stellen...
 
hab das alles mal ausprobiert ... auch "X-Spam-Level: beginnt mit *****" ... hat aber elider alles nichts genützt .. heute morgen schon wieder 25 leere mails ... und es werden von tag zu tag mehr ...

hab jetzt mal meinen provider angeschrieben, ob er seinen spam-filter anpassen kann ... mal gucken, was bei rauskommt.

grüße,
seb.
 
Zurück
Oben Unten