iBook G4 (10.2004): Akku bei 22% Kapazität ?!

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Tja, mein Problem steht ja bereits im Thread Titel...

Mein gut 1 1/4 Jahre altes iBook hat von seinen ursprünglichen 4.400mAh nur noch 999mAh übrig, also gut 22%. Habe das mit Coconut Batteryn 2.2 getestet und bin ehrlich gesagt erschrocken wie schlecht es um den Akku steht... :(
Das er nur noch ca. 1-1.5 Stunden hält habe ich ja am täglichen arbeiten gemerkt, aber wie gesagt, die nackten Zahlen sind erschreckend...

Ich habe mich jetzt sowohl im Forum als auch in der Apple Support Datenbank schlau gemacht und leider nichts dazu gefunden. Und leider gehört mein Akku auch nicht zu denen die im Apple Austauschprogramm enthalten sind... :(

Gibt es irgendeinen Weg die Kapazität wieder zu erhöhen, denn DAS ist ja nun wirklich zu viel an Verlust!!
Und/oder gibt es eine bestimmte Stelle bei Apple wo man sich hinwenden kann?

Danke.
 
So, nach vielem lesen, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das einzige was helfen könnte ein PMU Reset ist. Also ausgeführt, neugestartet und Coconut Battery gestartet...

S H O C K E D !!!!! :(


Jetzt hat der Akku noch 16% (743mAh) -> Was ist da los?
 
Tja, schwer zu sagen wie man einen 1,25 Jahre alten Akku wieder zum Leben erwecken kann.
Was du auch noch versuchst ist eine Konditionierung. Das bedeutet, daß du die Batterie erstmal vollständig auflädst (Bis der Ring am Stecker grün wird). Danach entlädst du sie bis das iBook von selbst in den Ruhezustand fällt. Den Vorgang wiederholst du 2-3 Mal und schaust dann mal mit deiner Kokosnuß wieder nach. ;-)

Ich nutze immer das kleine Tool: http://www.pol-online.net/download.php?file=X-Charge Damit kann ich sehr schnell sehen, wie lange genau meine Batterie hält und wie hoch die Kapazität ist.
 
wieviele lade zycklen hat der akku schon hinter sich??
 
sunni schrieb:
Tja, schwer zu sagen wie man einen 1,25 Jahre alten Akku wieder zum Leben erwecken kann.
Was du auch noch versuchst ist eine Konditionierung. Das bedeutet, daß du die Batterie erstmal vollständig auflädst (Bis der Ring am Stecker grün wird). Danach entlädst du sie bis das iBook von selbst in den Ruhezustand fällt. Den Vorgang wiederholst du 2-3 Mal und schaust dann mal mit deiner Kokosnuß wieder nach. ;-)

Ich nutze immer das kleine Tool: http://www.pol-online.net/download.php?file=X-Charge Damit kann ich sehr schnell sehen, wie lange genau meine Batterie hält und wie hoch die Kapazität ist.

Naja, ich denke das konditionieren geht bei mir automatisch, weil ich immer auf der Couch arbeite bis das iBook ausgeht und es danach total lade :(

enemy schrieb:
wieviele lade zycklen hat der akku schon hinter sich??

336 werden angezeigt...
 
funkstar_x schrieb:
336 werden angezeigt...

Das sind aber schon recht viele - ich habe 176 nach 616 Tagen... Aber ob das den Akkuschwund erklärt...
 
also so ein akku hält bis zu 3050 ladezycklen, wobei er ab 250 tzcklen sehr startk abbaut, ist aber normal, meiner war bei 276 am ende, kauf dir einen neuen und das problem ist weg
 
enemy schrieb:
also so ein akku hält bis zu 3050 ladezycklen, wobei er ab 250 tzcklen sehr startk abbaut, ist aber normal, meiner war bei 276 am ende, kauf dir einen neuen und das problem ist weg

Jetzt machst du mir aber Angst. Mein Pb hat jetzt 110 Ladezyklen hinter sich und ist erst 5 monate alt. Noch ist der Akku zwar bei 97% aber muss ich wirklich damit rechnen dass ich wenn ich so weiter lade mir in einem halben jahr einen neuen Akku kaufen muss?
 
Woher bekommt man denn dieses Coconut Batteryn 2.2? :confused:
 
Ich musste vor einiger Zeit auch drastische Einbußen der Kapazität meines Akkus über coconut festellen. Ich habe mein Book dann komplett entladen und das Teil dann einfach mal 48 Stunden am Netz gelassen ohne es zu starten. Das war zwar hart, aber wirksam. Die Akkukapazität lag danach wieder bei 99%, was meiner Meinung nach wirklich in Ordnung ist.
Ich denke seinem Akku zuliebe kann mein seinen Rechner auch mal 48 Stunden in Ruhe lassen.

Grüße
Felix
 
pks85 schrieb:
Das sind aber schon recht viele - ich habe 176 nach 616 Tagen... Aber ob das den Akkuschwund erklärt...

Hmm ich benutze es jeden Tag bis es leer ist, dann wird es fast 24 Std. geladen... Wie soll ich das denn sonst machen? Nutzt du deines nicht täglich?

Inzw. habe ich auch weitere Auswertungen die mich schockieren...
Man achte bitte v.a. auf das kursib geschriebene!! Mein Akku hält gerade mal noch so 30min!!!!

2006-02-12 01:20:37: --- X-Charge started
2006-02-12 01:20:37: --- Battery charging (current charge = 78%)
2006-02-12 01:33:45: --- System going to sleep... (battery charge = 83%)
2006-02-12 01:33:46: Battery stopped charging (current charge = 83%)
2006-02-12 12:06:03: --- System waking up... (battery charge = 99%)
2006-02-12 12:06:39: Charger unplugged
2006-02-12 12:31:11: --- System going to sleep... (battery charge = 0%)

2006-02-12 12:31:31: Charger plugged
2006-02-12 12:31:33: --- System waking up... (battery charge = 0%)

Hier die Grafik dazu:


enemy schrieb:
also so ein akku hält bis zu 3050 ladezycklen, wobei er ab 250 tzcklen sehr startk abbaut, ist aber normal, meiner war bei 276 am ende, kauf dir einen neuen und das problem ist weg

Hab ja einen neuen bestellt, trotzdem würde mich eben der Grund für den starken Verfall interessieren... Ich meine, OK, 120€ für den Akku sind jetzt nicht gerade die Welt, v.a. in Relation zum Preis des iBooks, aber trotzdem gibt man das ja nicht gerne umsonst aus, wenn man davon ausgeht, dass der Akku mal locker 2 Jahre halten sollte... :(

FlixDaCat schrieb:
Ich musste vor einiger Zeit auch drastische Einbußen der Kapazität meines Akkus über coconut festellen. Ich habe mein Book dann komplett entladen und das Teil dann einfach mal 48 Stunden am Netz gelassen ohne es zu starten. Das war zwar hart, aber wirksam. Die Akkukapazität lag danach wieder bei 99%, was meiner Meinung nach wirklich in Ordnung ist.
Ich denke seinem Akku zuliebe kann mein seinen Rechner auch mal 48 Stunden in Ruhe lassen.

Grüße
Felix

Werde es mal testen! Danke für den Tip!!

Veit Maier schrieb:
Woher bekommt man denn dieses Coconut Batteryn 2.2? :confused:

Aus dem Internet?
Google: "coconut battery" -> Suchergebnisse -> http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
 
Achja, du solltest, bevor Du das Book 48h ungestartet am Netz lässt, auf jeden Fall so weit wie möglich entladen. Damit meine ich, dass Du am Besten sogar wartest, bis das pulsierende Licht, das während des Ruhezustands leuchtet, ausgeht.

Greetz
 
FlixDaCat schrieb:
Achja, du solltest, bevor Du das Book 48h ungestartet am Netz lässt, auf jeden Fall so weit wie möglich entladen. Damit meine ich, dass Du am Besten sogar wartest, bis das pulsierende Licht, das während des Ruhezustands leuchtet, ausgeht.

Greetz

Ich dachte Tiefenentladung wäre eher schädlich :( ??
 
Hallo,

habe nach lesen dieses threads auch gleich mal coconut runtergeladen, da ich auch das gefühl hatte mein Akku hat nach gelassen und siehe da: 15 Monate, 278 Ladezyklen = nur noch 58% der Originalkapazizät...!!

Hat irgendjemand inzwischen einen sicheren Weg gefunden bzw. bringt das Dauerladen was? Hab neulich auch wieder gelesen das komplettes entladen gar nicht gut ist!


danke


mo
 
die akkuzellen 'sterben' an Altersschwäche - da dürfte auch ein '24h-Laden' nichts bringen?
 
Muss sagen, das ich von dem Akku in meinem iBook sehr begeistert bin:
13 Monate alt
120 Ladezyklen
82% Kapazität

Das iBook ist mein drittes Notebook, aber das erste von Apple. Bei seinen beiden Vorgängern hat ein Akku nach einem Jahr noch maximal 30-40% seiner ursprünglichen Ladung gehabt.
 
Ich bin eigentlich fast nur am Netz, zumindest für das Alter des iBooks.. Und trotzdem noch 75%. Alter 27 Monate, 189 Ladezyklen.

Und meins hängt oft über eine Woche bis zwei Wochen komplett am Ladegerät.
 
also ich habe das problem ja auch .

mein ibook ist 1,5 monate alt und hat nur noch 98% akkukapazität .
ja ja ja ich weiß es sind " nur 2" prozent , aber ebend auch 2% in 1,5 monaten.

Hier im forum meinte ein user allerdings , das stetiges entladen (damit auch neu kalibirieren ) nicht gut sei.
Seither lade ich den akku häufiger auf und lasse ihn nichtmehr komplett entladen und ich habe das gefühl , dass sich der akku leicht verbssert hat
 
Kann nochmal jemand sagen ob Tiefenentladung schädlich ist? Mein Book läuft gerade im Sleep Modus leer...
 
Zurück
Oben Unten