Probleme mit Trekstor Datastation pocket 80GB

dobbons

dobbons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
3
Hallo, ja, ich weiß, hier sind schon einige threads mit ähnlichen Titeln von Leuten mit ähnlichen Problemen, aber ich habe noch nichts gefunden, was mir hilft.

**iBook 14", 1.33 G4, 1.25GB DDR SDRAM vs.TREKSTOR DATASTATION pocket 80 GB USB 2.0**

Problem: Kopiervorgang hängt sich nach einiger Zeit einfach auf, abbrechen geht nicht, auswerfen geht nicht, nur Stecker ziehen hilft. Letzter Kopierversuch waren 10GB, der einmal nach 1,22GB, beim nächsten Versuch nach 270MBgestoppt hat

Ich hab beide USB-Stecker angeschlossen, daran kanns nicht liegen, Kühlung halte ich auch für unwahrscheinlich, die Platte hat ja noch nicht viel geleistet soweit.

Hab sie übrigens nicht formatiert(weiß allerdings auch nicht 100%ig, wie das geht :rolleyes: )

Ärgerlich an der ganzen Sache ist, das das schon die zweite Platte ist, die erste hab ich getauscht wegen der gleichen Probleme..
 
ich würde sagen dass das gehäuse nicht mac kompatibel ist.
hol dir was mit firewire, das ist eh schneller und unproblematischer.
 
Steht aber extra drauf, "macintoshkompatibel".
 
formatier die mal im mac format.

programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramm

dann links die platte wählen und löscehn. dabei "HFS+" format wählen.

ich gehe aber mal davon aus dass da irgend was nicht kompatibel ist. sei es dass zu wenig strom über usb ankommt. hast du es mal mit nem neutzteil versucht?
 
hallo dobbons,
habe auch das ibook 1,33 und die gleiche platte :)
aber: keine probleme!
formatieren kannst du mit dem festplattendienstprogramm im programmordner unter dienstprogramme. dort wählst du deine platte aus und gehst auf löschen. wähle dan am besten das erste aus und los gehts.
geh auch danach mal mit apfel i auf das plattensybmbol und klicke unten eigentümer ignorieren.
und wenns dann noch immer nicht geht, schickst du mir ne PM und wir machen das zusammen am telefon.
grüsse!
 
da gibts gar kein Netzteil. geh schon extra nicht über den hub rein, sondern direkt.
 
nicolas-eric schrieb:
ich gehe aber mal davon aus dass da irgend was nicht kompatibel ist. sei es dass zu wenig strom über usb ankommt. hast du es mal mit nem neutzteil versucht?
nönö, bin auch ein firewire-fan, aber die kleine läuft prima auch ohne netzteil ;)
 
dobbons schrieb:
da gibts gar kein Netzteil. geh schon extra nicht über den hub rein, sondern direkt.
funktioniert sogar über aktives hub :)
 
na dann formatier ich jetzt mal, hähä..
 
so, ist jetzt formatiert "OS Journaled". ein Kopiervorgang läuft grade, bin schon bei 1,42 von 10. Sieht gut aus...
 
schon 4 GB...
 
manchmal hat osx auch mit fat16/fat32 probleme obwohl es eigentlich laufen sollte. bei 10.3 ist das schlimmer gewesen als jetzt mit 10.4 wo es eigentlich fast immer ohne probleme geht.
 
mistverdammt, justament aufgehängt!!
 
das klingt sehr stark nach ner inkompatiblen platte.
winzige datenmengen werden problemlos übertragen, sehr grosse nicht.
 
aber das kann doch nicht sinn und zweck von solchen geräten sein, das man immer nur in kleinen häppchen kopieren muss, á 100MB. Frust!!
bei macbett scheint sie ja zu funktionieren.
 
danke erstmal, ich geh jetzt schlechtgelaunt schlafen. :(
 
Hatte die selbe Platte auch mal. Habe mich ne halbe Woche mit dem selben Problem geärgert und sie dann wieder nach Saturn gebracht. Auch zigmaliges Neuformatieren half nicht. Auf der Platte sollte eigentlich meine Musik liegen aber mehr als 4,5 GB habe ich da nicht draufbekommen, in einem Rutsch. Dann hat sich der Kopiervorgang aufgehängt und der ganze Finder mit. Einzige Methode denn Finder wierder flott zu kriegen war radikales Stecker ziehen, weil auswerfen auch nicht ging.

Edit: Ach so, Rechner ist ein 1Ghz iBook
 
was fürn mac hat denn macbett?

ist aber auch egal. tausch die platt egegen eine die definitiv am mac funktioniert. lass dich dabei vom forum hier beraten, dann kann kaum was schief gehen.
 
nicolas-eric schrieb:
was fürn mac hat denn macbett?

ist aber auch egal. tausch die platt egegen eine die definitiv am mac funktioniert. lass dich dabei vom forum hier beraten, dann kann kaum was schief gehen.
das steht in meinem ersten post.

1,33er ibook

ich nutze allerdings die 2,5" platte ausschliesslich als speicher für meine digifotos. wahrscheinlich hab ich öfter aber nur kleinere mengen bewegt und das funktioniert. oder ich hab ne andere platte drin. werde das morgen mal testen.
 
ein freund hatt edas schon mal. der hatte eine usb2 platte nur für itunes musik genutzt. als er sie dann jahre später bei nem neuen mac als backup-platte nutzen wollte kamen erst die probleme.
ich hatte auch schon ne usb2 platte gehabt die bei mir am powermac läuft, aber an nem powerbook nicht.
die erfahrung hat halt ergeben das usb zu oft probleme macht und dass man mit firewire eher auf der sicheren seite ist (wenn ne oxford bridge drin ist auf jeden fall).
 
Zurück
Oben Unten