Stromverbrauch von Macs

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich wollte nur mal wissen was so ein Mac an Strom verbraucht.
Ich möchte mir nähmlich einen Server ins Haus stellen und da ist immer die Frage wieviel Strom so ein Server verbraucht.
ICh habe da auch eher an eine G3 gedacht, ich brauchte ja nicht extreme Leistung, er ist nur als Web und Samba-Server gedacht nichts Weltbewegendes.
Zur Zeit habe ich einen Intel P3 mit 450Mhz aber der alleine braucht soch 200W. ==> mwhr als 200€ im Jahr.
Das ist mir eindeutig zu teuer.

Mfg Kana
 
Die G4s sind wohl recht sparsam, am billigsten kommst du mit nem Mac mini weg, der braucht so 20 Watt wenn überhaupt.

Die G5s saugen Strom wie verrückt.
 
Peacekeeper schrieb:
Die G4s sind wohl recht sparsam, am billigsten kommst du mit nem Mac mini weg, der braucht so 20 Watt wenn überhaupt.

Die G5s saugen Strom wie verrückt.

Ich bitte um Quellen.

Dankeschön.
 
und wie siehts aus mit einem G3?
 
Beim G3 weiß ich es nicht, aber er sollte auch nicht so viel verbrauchen. Nicht mehr als ein g4 eigentlich. aber der mac mini ist in jedem Fall sparsamer durch das gesparte lohnt er sich halt sehr schnell :).
@chq: Der hat ein 700W Netzteil :D. Der G5 braucht auf jeden fall wesentlich mehr als der G4, allein das unsere Stromrechnung um 100€ stieg seit ich den G5 hab ;). Genau Zahlen gab es hier aber schonmal.
 
Peacekeeper schrieb:
Beim G3 weiß ich es nicht, aber er sollte auch nicht so viel verbrauchen. Nicht mehr als ein g4 eigentlich. aber der mac mini ist in jedem Fall sparsamer durch das gesparte lohnt er sich halt sehr schnell :).
@chq: Der hat ein 700W Netzteil :D. Der G5 braucht auf jeden fall wesentlich mehr als der G4, allein das unsere Stromrechnung um 100€ stieg seit ich den G5 hab ;). Genau Zahlen gab es hier aber schonmal.

Ok- werd mich mal auf die Suche machen.

Danke, soweit. ;)
 
kana schrieb:
Zur Zeit habe ich einen Intel P3 mit 450Mhz aber der alleine braucht soch 200W. ==> mwhr als 200€ im Jahr.

Wow 200W, wie schafft man das?

Ich hab hier einen P2 mit 266 MHz, der braucht knapp 50W und da läuft wesentlich mehr als nur Samba drauf. Ich bin sicher, dass man den P3 auch mit deutlich weniger Stromverbrauch betreiben kann.
 
chq schrieb:
Ok- werd mich mal auf die Suche machen.

Danke, soweit. ;)

Ok viel Spaß :). Die werden aber erst hochgetatket schlimm, die 2,5er zogen viel Strom, die 2,7er waren schon nicht mehr so schlimm sind a 90nm CPUs.
 
kana schrieb:
Hallo Leute

Ich wollte nur mal wissen was so ein Mac an Strom verbraucht.
Ich möchte mir nähmlich einen Server ins Haus stellen und da ist immer die Frage wieviel Strom so ein Server verbraucht.
ICh habe da auch eher an eine G3 gedacht, ich brauchte ja nicht extreme Leistung, er ist nur als Web und Samba-Server gedacht nichts Weltbewegendes.
Zur Zeit habe ich einen Intel P3 mit 450Mhz aber der alleine braucht soch 200W. ==> mwhr als 200€ im Jahr.
Das ist mir eindeutig zu teuer.

Mfg Kana

Sicher das dein pIII soviel verbraucht? ... also nicht nur weil da ein 200 Watt netzteildrinne ist heisst das auch das er soviel zieht.
Ich hab hier einen P 200 als Router unter FreeBSD laufen und der braucht "gerademal" 17 Watt.
Je nach Anwendung würde ich dir vielleicht eher zu x86 raten (böse ;)). Es gibt da seeehr sparsame boards + CPU die unter 10 Watt brauchen und mit den Aufgaben locker klar kommen, solange das kein "großer" webserver ist. Die Teile sind mit unter sogar passiv gekühlt und somit sehr leise. Preislich kommst du da sicher günstiger als wenn du dir, doch recht preisstabile ;), mac hardware holst.

gruss heackmac
 
cava schrieb:
Wow 200W, wie schafft man das?

Ich hab hier einen P2 mit 266 MHz, der braucht knapp 50W und da läuft wesentlich mehr als nur Samba drauf. Ich bin sicher, dass man den P3 auch mit deutlich weniger Stromverbrauch betreiben kann.
man könnte zum beispiel die Graka entfernen usw.
 
Steht zumindest auf Netztei drauf.
Und es sind ja immer hin 5 HDDs drin
 
Naja das ist was das Netzteil Maximal liefern kann.
Hatt in meiner alten Kiste ein 550W Netzteil, aber er brauchte wesentlich weniger.
 
200W für einen P3 halte ich auch für überschätzt. Das Netzteil wird 200W auffangen können, was aber nicht heißt, dass die ständig abgefordert werden.

Vorschlag: In jedem Fachhandel gibt es Stromzähler, die man vor die betreffenden Geräte schlaten kann. Sie kosten nicht sehr viel, geben aber deutlich Aufschluss, wieviel ein Verbraucher wirklich benötigt.
 
Ihr könnte euch ja mal bei eurem örtlichen Energeileiferant ein Strommessgerät ausleihen und dann einfach mal gucken was denn da so wirklich gezogen wird
 
Ich weiß das das der Miximalwert ist, aber ich rechne mit dem schlechtesten Fall.
Und ein Stromzählrt ist mir zu teuer für einmal benuzten.
Ich schätze das er so 100Watt braucht die 5 HDDs halt mit eingerechnet.

Aber ein Mac braucht sicherlich weniger als ein Intel, und wenn ich mir das 30Watt sparen könnt ist das auch was.
 
kana schrieb:
Steht zumindest auf Netztei drauf.
Und es sind ja immer hin 5 HDDs drin

Kauf dir für 10 € ein zwischenschaltbares Wattmeter und du bist schlauer.
Unter umständen kann es helfen besonders alte Platte gegen neue zu tauschen. Nicht nur das man dann viele kleine evtl. zu einer größeren zusammenfassen kann, nein auch bei ähnlicher größe hab ich schon unterschiede im Verbrauch gemessen.

gruss haeckmac
 
kana schrieb:
Steht zumindest auf Netztei drauf.
Und es sind ja immer hin 5 HDDs drin
5 Festplatten?
Hast du mal gekuckt was eine 300 GB Festplatte kostet?
Das sind einfach nur Schnäppchenpreise!
 
cava schrieb:
Wow 200W, wie schafft man das?

Ich hab hier einen P2 mit 266 MHz, der braucht knapp 50W
Der aktuelle iMac 17" braucht auch nicht mehr - schon beeindruckend, was sich da so tun kann
 
BalkonSurfer schrieb:
Der aktuelle iMac 17" braucht auch nicht mehr - schon beeindruckend, was sich da so tun kann
Sicher?
Allein der Moni sollte so viel ziehen, oder?
 
Die 5HDDs sind neu.
2x 160GB Samsing Spinpoint was weiß ich mit 8MB Cache
1x 120GB Westen Digitat WD1200JB auch mit 8MB Cache
1x 60GB IBM ...
1x 6GB als Systemplatte (ich weiß das sie langsam ist aber die wird nur zum sStarten des System gebraucht, dann läuft alles über die neuen Platten)
 
Zurück
Oben Unten