Suche Treiber für HP LaserJet 6L

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand weieterhelfen:

Ich suche für meinen HP LAserJet 6L einen Treiber für mein Pb mit Mac OS X 10.3.9 drauf. Habe mir extra ein USB-Kabel für den eigentlich parallel-Drucker besorgt und nun kann ich keinen Treiber finden. :(

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich ne menge zu drucken habe und es dringend ist.

Cheers!
 
In Panther ist doch ein GimpPrint-Treiber für LaserJet 6 drin. Hast Du den schon einmal ausprobiert?

Oder schonmal auf der HP-Seite nachgeschaut?
 
Ne, habe ich noch nicht ausprobiert. Wie finde ich den? Ich habe bisher einfach den drucker angeschlossen und dann über System-Präferenzen den drucker suchen lassen. er hat ihn auch gefunden und richtig erkannt als HP LaserJet 6L, aber sagt dazu, dass kein Treiber installiert ist. Wie gehe ich da vor?

HP Homepage hatte nur etliche Win-Treiber und einen für OS/2:

Quote:

"HP LaserJet PCL 5, PCL 6 and PostScript drivers (OS/2 drivers are supplied and supported by IBM.) Click to go to the IBM web site."
 
Hi,

der Treiber für den Laserjet 6L ist dabei wenn Du bei der Installation die HP-Druckertreiber mitinstalliert hast.
Zumindest bei meinem HP Deskjet 990cxi (USB) einfach einstecken und gut war's.
Wird denn der Drucker gar nicht erkannt, wenn Du ihn mit dem Mac verbindest?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker ist schon ein etwas älteres modell und war bisher an meinem win-rechner angeschlossen. Ich habe den gebraucht gekauft und daher keine treiber-cd dabei. für win-xp brauchte ich auch keine, da das betriebssystem alles selber erkannt hat und treiber parat hatte. Mac OS X erkennt zwar den drucker richtig (als HP LaserJet 6L), aber sagt, dass kein Treiber installiert ist.
 
Ähhh... was ist denn das für ein USB-Kabel?
Ich hab den gleichen Drucker und den momentan noch an einem Windows-Laptop hängen. Kannst Du mir mal bitte sagen, was das für ein Kabel ist und wo man es für wieviel bekommt? :)
 
www.snogard.de

Kabel->Adapter->1x USB --> 1x parallel für 12.90Euro plus 12 nachnahme
 
Atomicdog schrieb:
Ne, habe ich noch nicht ausprobiert. Wie finde ich den? Ich habe bisher einfach den drucker angeschlossen und dann über System-Präferenzen den drucker suchen lassen. er hat ihn auch gefunden und richtig erkannt als HP LaserJet 6L, aber sagt dazu, dass kein Treiber installiert ist. Wie gehe ich da vor?


Im Drucker-Dienstprogramm neuen Drucker hinzufügen. Als Anschlussart USB wählen. Da sollte Dein Drucker ja bereits aufgeführt sein.

Dann unten bei der Treiberauswahl („Druckermodell“), wo normalerweise „Automatisch“ steht als Hersteller „HP“ wählen. In der Liste findest Du dann die GimpPrint Treiber für die 6er-Serie.

Siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • HP-Drucker.gif
    HP-Drucker.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 226
Ich kann leider bei der Treiberauswahl nicht von "automatisch" auf was anderes wählen. OS X lässt mich da nicht ran, um das zu ändern. (ist aufgehellt) woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • printer.jpg
    printer.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 133
hab den selben Drucker am Imac G3 mit OS 10.3.9, hab den passenden Treiber von http://linuxprinting.org/macosx/ runtergeladen und installiert, läuft relativ gut mit ihm, verwende auch ein parallel auf USB Adapter...


mfg A.-G.
 
Atomicdog schrieb:
Ich kann leider bei der Treiberauswahl nicht von "automatisch" auf was anderes wählen. OS X lässt mich da nicht ran, um das zu ändern. (ist aufgehellt) woran kann das liegen?

Du mußt den Drucker erst markieren. Dann kannst Du auch unten was auswählen.

Diese Vorgabe erscheint einem erst dann sinnvoll, wenn man sich vorstellt, man hätte mehrere Drucker angeschlossen und das System will jetzt wissen, für welchen Du den Treiber auswählen willst. ;)
 
ich kann den drucker nicht auswählen. Ich hatte das schon probiert, aber es geht leider nicht. :(

@apfel-geniesser:

welches treiber-packet hast da runtergeladen?
 
Habe gimp-print installiert. Leider besteht immernoch das Problem, dass ich den Drucker nicht anwählen kann und somit nicht den Treiber auswählen kann. :(

Obwohl der Treiber installiert ist. Woran könnte das liegen?
 
hast du die readme befolgt, kann mich an tastenkombi erinnern, die einen weiteren punkt bei drucker auswählen hinzugefügt hatte, wo man manuell den drucker einrichten kann.
 
Apfel-Genießer schrieb:
hast du die readme befolgt, kann mich an tastenkombi erinnern, die einen weiteren punkt bei drucker auswählen hinzugefügt hatte, wo man manuell den drucker einrichten kann.

Versuche mal ALT gedrückt zu halten, wenn Du im Drucker-Dienstprogramm auf Drucker hinzufügen klickst. War früher dazu nötig mehr Auswahlmöglichkeiten zu bekommen. War bei mir im Test nicht nötig, deshalb hatte ich es nicht erwähnt.

Wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.
 
Hat funktioniert!!!! :))))))

Genau das war es auch. Mit der ALT-Taste hat es dann auch funktioniert. Wußte nicht, dass die ALT-Taste auch in so einem Fall mehr auswahl freischaltet.

Vielen Dank, Istarie und Apfel-Genießer, für Eure Hilfe.
 
Gern geschehen. Freut mich, daß es nun endlich klappt.
 
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Laserjet6L. Ich hab ihn auch mit einem Kabel (Konverter Druckeranschluss -> USB) an den Pb angeschlossen. Ich hab OS X 10.4.5 . Wenn ich den Drucker hinzufüge kann ich als Treiber auch HP LaserJet 6 series - Gimp-Print v.5.0.0 beta2 einstellen. Der Drucker druckt dann aber nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zurück
Oben Unten