Programme deinstallieren

hack_meck

hack_meck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
61
Als switcher habe ich mal eine Verständnisfrage

Dass ich Programme deinstallieren kann, indem ich sie auf den Papierkorb ziehe habe ich begriffen, aber was passiert mit den dazugehörigen Dateien wie readme, hilfe...

Gibt es keine Deinstallationsroutine, oder eine Stelle an der alles was installiert ist angezeigt wird und sich am Stück entfernen lässt?

Vielleicht habe ich es auch übersehen, benutzen kann ich meinen mac schon ganz gut, aber "managen" - da fehlt es noch..

Danke
hack_meck
 
Hallo,

die Datei, die ein frisch von Windows kommender die Programmdatei nennen würde, ist in der Regel in Wirklichkeit ein Ordner, in dem die Programmdatei und alles andere (z.B.icons, redame etc) drinliegen. Wenn man diese löscht ist alles weg !

Um auf nummer sicher zu gehen, kann man in spotlight einfach den Namen des Programms eingeben und auch noch alle Einstellungsdateien (*.plist etc), die meist im eigenen Library-Verzeichnis rumliegen, löschen

Manfred

p.s.: man kann auch neugierig sein und mal in das Paket reinschauen, dazu eine Programmdatei rechtsklicken und auf "Paketinhalt zeigen" gehen, aber Vorsicht - nichts kaputt machen :D
 
alles klar,

beruhigend das ich nichts übersehen habe...

bin bereits den vorgeschlagenen Weg gegangen, Program in Papierkorb, dann mit Spotlight weitergesucht. Die Suche von Spotlight basiert auf dem Dateinamen, sind denn immer alle angelegten Dateien mit diesem Kriterium zu finden bzw. unter dem Programnamen indiziert, oder bleiben doch irgentwo Dateileichen übrig?

Danke
Hack_meck

P.S. habe vor 25 Jahren mit 512k angefangen und gerne 640k gehabt...
 
Eigentlich solltest du damit alles finden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten