Bahnbrechende idee! Handy als telefon ueber Bluetooth!

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
sorry erstmal für den verwirrenden titel.
Also, wir wissen dass es bluetoothhandies gibt, also können sprachsignale über bt uebermittelt werden.
ist es folglich möglich mithilfe des macs und des eigebauten modems über bluetooth die sprachsignale vom handy -wohlgemerkt über bluetooth, also keine kosten!- an den mac zu übertragen und dann ans modem, so dass es also möglich ist, das handy zum telefonieren zu nutzen. hört sich nicht bahnbrechend an, aber es wäre dann ja ein festnetzgerät!
Also, eure aufgabe ist es jetz mich mit der realität zu konfrontieren und mich mit tatsachen zu schockieren!

mfg
 
Also Du möchtest Dich in die Internet-Telefonie begeben, Tzippy, aber statt eines billigen USB-Mikrofons möchtest Du Dein teures Handy nehmen und die Gesprächsdaten über die ungeeignete niederbandbreitige Bluetooth-Verbindung übermitteln...

Vielleicht ist es schon zu spät für mich, aber mir offenbahrt sich das Revolutionäre Deiner bahnbrechenden Idee nicht, mir deucht es eher etwas unausgegorenes Zeug zu sein.

Versuchen wir es morgen früher nochmal...


Jörg
 
naja, möglich dass es an der uhrzeit liegt. will den mac quasi als basisstation für ein schnurlostelefon mit kleiner reichweite nutzen...
 
Sehr kleine Reichweite! Und "wählen" mußt Du auf dem Mac...! Wenn Du überhaupt eine überzeugende Lösung für Deine Bedürfnisse findest... :(

Warum nicht einfach eine iSight...?


:D
 
Original geschrieben von Jörg

Warum nicht einfach eine iSight...?
 

Die wär sogar auf Augenhöhe!!!

:D



Sorry, kleiner Scherz - So in Ordnung, Toby?
 
ich denke, das Problem dabei ist, dass es zwar das BT-Profil Headset gibt, dieses aber dafür gedacht ist, am Mobiltelefon ein BT-Headset anzuschliessen.
Ob du dem Handy klarmachen kannst, dass es selbst als Headset aktiv sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Aber wenn du schon dabei bist, ein BT-Headset an den Rechner zu koppeln ist kein grosses Problem (schon ausprobiert) damit kannst du dann auch schnurlos über den Rechner zB. über ISDN telefonieren - macht Laune :D

Hackepeter
 
die idee ist gut!!! aber schade îst, dass es nicht über WLAN funktioniert. dann doch lieber ein BT Headset, ist ja acuh praktischer. aber das muss ich zuhause mal ausprobieren. hab auch so n'bluetooth usb link an meinem pentium dran
 
Mit den meisten Modems kann man doch auch faxen...
Muß also nicht unbedingt IP-Telefonieren sein, kann auch ganz normal Festnetz werden. Allerdings frage ich mich dann, warum nicht gleich vom Notebook aufs Bluetooth-Headset?
 
Ich nehme an, er wollte
-sich das Geld für das HeadSet sparen
-das Handy als "HeadSet" nutzen und
außerdem auch vom Handy aus wählen.

Den Mac mit BT quasi als "Basisstation"
und das Handy als Mobilteil, wie bei "normalen"
mobilen Festnetz Telefonen.

kermit
 
Aha.
Ja, macht irgendwie Sinn. :)
Ich habe da ein Ericsson TH688, das kann sowohl in einem (bzw. bis zu acht) lokalen DECT-Netz, als auch im GSM 900 funken. Nur leider nicht gleichzeitig. Was ich damit sagen will: Warum nicht gleich das Handy DECT-fähig machen? Also jetzt herstellerseitig.
 
Original geschrieben von Heidegeist
Warum nicht gleich das Handy DECT-fähig machen? Also jetzt herstellerseitig.
 
Warum nicht den Mac DECT-fähig machen und nur noch Mobilteile kaufen?? Das wäre mal revolutionär... Mac-Telefonbuch auf allen Mobilteilen :rolleyes:

Aber mal zum BT-Handy als BT-Headset:
Soweit ich weiß ist kein Handy in der Lage, als Kontroll-Headset zu agieren - dazu kauft man ja diese BT-Headsets, die dann die Kontroll-Optionen übernehmen - ist schlichtweg nicht so ausgelegt.
Die BT-Headsets werden mit dem Handy gekoppelt und das Handy übergibt alle Voice-Dial- und Gesprächsoptionen an das Headset.
Im Gegenzug erwartet ein gekoppeltes Handy niemals, plötzlich Anrufkontrollen von einem anderen telefonie-fähigem Gerät zu bekommen - wozu auch, schließlich stellt es sie selber bereit...

Solltest du es hingegen schaffen, ein BT-Headset mit dem Mac zu koppeln...
 
waaas? das 688 kann man auch in dect - netzen verwenden? der bruder hat vor einer woche das 688 zerstört mit dem argument : Ich habe die antenne verloren. huch, wenn ich zuhause bin, dann kann er vieleicht was erleben.
 
Hast Dich vermutlich zu früh gefreut:

Das geht nur mit dem TH 688.
Nicht beim GF 688 oder ähnlichen.
:(
 
10.4/ Tiger...

bietet genau diese Funktion an ;)
 
tiger bietet das an? wo kann man das nachlesen?
 
stromart schrieb:
tiger bietet das an? wo kann man das nachlesen?

...Apple Developer Documentation zu 10.4? ;)
Laut Apple dürfte es mit Tiger möglich sein, jegliches Microfon und Lautsprecher zu benutzen, um über das Bluetooth-Mobiltelefon ein Gespräch zu führen...
Ausprobiert habe ich also (noch) nicht, mir fehlt noch einen Toneingang - s. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=60720 und Tiger RC...
Wird es geben ist also richtiger.
 
es gibt doch w-lan-ip-telefone. die kann man an der w-lan accesspoint anschliessen und über z.b. sipgate auch ohne mac telefonieren. wäre das nicht eine bessere lösung?
 
diese idee ist nicht wirklich bahnbrechend, denn die gab es hier schon vor geraumer zeit!

da hab ich mir ganz einfach für wenig geld nen gutes bt headset geleistet, das tut vollkommen und ist total un-umständlich!

so long
mick
 
basch schrieb:
es gibt doch w-lan-ip-telefone. die kann man an der w-lan accesspoint anschliessen und über z.b. sipgate auch ohne mac telefonieren. wäre das nicht eine bessere lösung?

...heute auch nicht, weil diese einfach viel zu teuer sind, und von unterwegs nicht so ganz praktisch sind ;-)
Für Zuhause/ das Büro, und für wer kein Bluetooth-Telefon hat - welches wohlgemerkt mit dem Adressbuch synchronisiert werden kann, sollte eher ein VoIP-Adapter an seinem Router anschließen und ein normales DECT-Telefon daran... Und/ Oder halt PhoneValet einsetzen.
Aber alles schließt sich ja nicht aus :D
 
Mick Dundee schrieb:
diese idee ist nicht wirklich bahnbrechend, denn die gab es hier schon vor geraumer zeit!

da hab ich mir ganz einfach für wenig geld nen gutes bt headset geleistet, das tut vollkommen und ist total un-umständlich!

so long
mick

...vielleicht habe ich da was mißverstanden?
Für mich geht es hier darum, mit deinem Mac über Deine Mobilfunkleitung/ Dein Handy zu telefonieren, was Sinn macht(!), wenn:
- Du hast ein BT-Telefon
- Du sitzt ohnehin mit Headtset am Rechner, ob mit Kabel oder ohne...
 
Zurück
Oben Unten