Audioübergänge in iMovie unsauber auf DVD: Muss ich Audio rendern?

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
28
Man verzeihe mir das Quasi-Doppelposting, ist aber wirklich ein dringendes Problem, das jeder verstehen wird, der mal für seine Mutter und die 40 Gäste ihres sechzigsten Geburtstags etwas in iMovie geschnitten hat... :D

(Ich werfe auch was in die Doppelposting-Kasse oder in die MU-Tasse, wenn das noch geht.)

Ich will einfach nur, dass auf der DVD das Audio genau so klingt wie in iMovie 6. Dort habe ich schöne weiche Übergänge mit überlappenden Audiotracks. Auf der DVD, die ich per iMovie/iDVD gebrannt habe, springt die Lautstärke nach dem Herunterfaden immer genau dort, wo eine andere Audiospur bzw. ein anderes Audioschnipsel gleichzeitig auftaucht. Das Problem kann nicht so schlimm sein, mir fehlt nur irgendein Detail.

Im iApps-Forum ist der große Bruder dieses Postings zu finden, falls jemand noch mehr Beschreibung braucht.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wirklich auf ewig dankbar. Ich möchte heute Abend wirklich etwas sehr schönes abliefern und hätte einfach gerne auch den Sound im WYHIWYG-Prinzip.-)

(Also, wo kann ich spenden? Im Ernst...)
 
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit iMovie4. Bei mir half damals:
  • Exportieren auf Kassette (Kamera)
  • Neues iMovie Projekt anlegen
  • Importieren in das neue Projekt
Voraussetzung dafür ist ausreichende Festplattenkapazität. Das ist ohnehin ein Punkt. Wenn die Platte zu voll ist, kann es zu solchen Erscheinungen kommen - hatte ich auch einmal bei iMovie2.

Viel Glück

ww
 
Danke! Ich habe nur leider keine Kamera, allerdings habe ich noch 85 GB frei.

Ein Freund rät mir, ein QT rauszurechnen, um dann die Audiospur herausziehen zu können. Aber nachdem ich schon ein QT ohne Ton hatte, bin ich da eher vorsichtig.
 
Das kann eigentlich nur ein Bug sein! Ich habe es jetzt als AIF exportiert, und wieder tauchen an den Schnittstellen, wo Blenden und Überlagerungen der Soundspuren stattfinden, diese lauten Sprünge auf.

Ich werde jetzt ganz oldschool einen CD-Rekorder ranhängen und das aufnehmen, was iMovie abspielt. Da kann ich doch nichts für, wenn iLife das nicht selber hinbekommt...
 
das hatte ich auch mal an einer stelle, aber nur an einer da dachte ich es liegt an der aufnahme oder so und hab mich nicht weiter drum gekümmert
 
Es ist iLife 06.

Also, jetzt habe ich einfach "mitgeschnitten", über optisches Kabel auf CDR. Das habe ich dann als AIFF wieder eingesetzt. Ohne Verluste also. Dennoch irgendwie peinlich, dass iMovie das korrekt abspielt, in Kombination mit iDVD allerdings nicht in der Lage ist, das sauber zu rendern.

Überhaupt ist das alles sehr buggy: iDVD "antwortet nicht mehr" laut Aktivitätsanzeige, wenn es Audio codiert, was aber schon länger bekannt ist. Außerdem nutzt iDVD auch nicht beide Kerne voll aus (ca. 106 %), obwohl es ja UniBin sein müsste. Und so weiter.

Wahrscheinlich wollen sie einen mit den Bugs in Final Cut drängen.-) Wenn das als UniBin da ist, hol ich mir das in der Express-Version. Die Studio-Variante ist wirklich nur interessant, wenn man mit vielen verschiedenen Kameratypen arbeitet, denke ich.
 
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei iDVD, nicht bei iMovie. Da nutzt dir FC nichts. Ersatz wäre DVD Studio Pro.

ww
 
Apple bekommt von mir einfach gnadenlos alles zurück, was nicht funktioniert. Wenn iDVD schon nichts kann, nicht mal solche Pipifax-Aufgaben, was soll ich dann noch investieren? Ich hab ja nix falsch gemacht. Der nächste Fehler wäre ein 0180-Hotline-Anruf bei Leuten, die auch das nicht kennen. MacUser ist groß, aber keiner weiß weiter - da glaube ich nicht an Apples Support. Hat mir bisher auch nicht helfen können, wenn MU es nicht konnte.
 
Problem nicht bei iDVD

Also ich habe genau das gleiche Problem mit den unsauberen Audio-Übergängen bei iMovie 6.0.1
Diese treten aber auf bei der Ausgabe auf DV-Band, iDVD war hier gar nicht im Spiel. Festplattenkapazität sind ca 90GB, kann es also auch nicht sein.
Hardware: PB 17" 1GHz, 2GB RAM, 100GB HD.

Sollte erst mein zweites Projekt mit iMovie werden, das erste war mit
iMovie 4 astrein!! Neue Softwareversionen sind scheinbar nicht immer auch ein Fortschritt!!

@ MisterMini: Hast du vielleicht schon ne Lösung?

Schönen Gruß
 
2000man schrieb:
@ MisterMini: Hast du vielleicht schon ne Lösung?

Leider nein, aber schön, dass ich nicht mehr alleine bin. Frag mich nur, wieso das kaum jemand bemerkt. Was machen die Leute mit iMovie?
 
Ich habe das Problem gestern bei iMovie 6 gehabt!
Am besten ist die Spur rauszuextrahieren und mit einem Sequencer z.B. Garageband, Hintergrundmusik hinzuzufügen, alles als .Aiff ausgeben und dann wieder in iMovie rein. Die orginale Tonspur, also die Videotonspur deaktivieren und die extrahierte, verwenden. Diese kann man dann auch bearbeiten, z.B. einen Compressor oder ähliches verwenden. Muss wohl ein Bug sein.
 
MisterMini schrieb:
Frag mich nur, wieso das kaum jemand bemerkt. Was machen die Leute mit iMovie?

Nichts, ehrlich gesagt. Habe das Programm noch nie angefasst. Aber ich hatte in GarageBand ein krasses Problem, dass nämlich gerade eben eingespielte Gitarren- oder Voice-Spuren einfach verloren gingen nachdem die Datei korrekt gesichert und gleich wieder geöffnet wurde. Und keiner wusste Rat. Niemand hatte offensichtlich je von diesem Problem gehört. Ich war echt total enttäuscht weil doch angeblich so viele MUs GB benutzen und dann so ein krasser Bug! Habe dann selbst eine Lösung gefunden indem die Spuren (Schloss-Symbol) auf die Platte gerendert werden gehen sie nicht mehr verloren. Jedenfalls danach meldeten sich zwei MUs bei mir via PM und schilderten gleiche Symptome. Ich dachte bis dahin dass ich der einzige sei, der dieses Problem hatte.

So geht es dir jetzt wohl auch. Ich kann dir zwar icht helfen aber du hast mein Mitgefühl, sorry. Offensichtlich tauchen manche Bugs nur in bestimter Konfiguration auf denn sonst hätten viel mehr Leute das Problem kennen müssen.

Viel Glück bei deinem Projekt wünscht
San.
 
Ich habe mir gerade bei selbigem Problem selbst geholfen. In diesem Thread wird genauestens erklärt wie man das ganze umgehen kann. Dauert exakt 2 Minuten. Super cool! ;-)
Man muss nur wissen wie man in den Projektordner von iMovie kommt, dann ist es ganz einfach...

Gruß, Florian
 
ich habe eher eine allgemeinere frage. Wenn ich 2 szenen mit einem übergang in imovie verbinde dann wird dieser nur auf die bilder und nicht auf den ton angewendet. So bleibt hier der Übergang abgehackt. Wie kann ich das ändern, dass die Tonspuren auch ineinander übergehen?
 
Du musst die Tonspuren manuelle ein- und ausblenden. Das geht in der Timelineansicht über die Pegelverstellung (die horizontalen Linien in der Spur).

ww
 
ich schaffe es nur, die da leiser und lauter zu machen, nicht aber, dass die ineinader übergehen, so dass man den übergang kaum hört
 
Das Problem hab ich auch und bisher leider keine Möglichkeit gefunden.
Ich denke iMovie ist in dieser Hinsicht beschnitten.
Hab mir deswegen schon überlegt FC Express HD zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten