GUI für SSH

emaerix

emaerix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer grafischen Oberfläche für SSH-Verbindungen. So, dass man die Vorteile einer SSH-Verbindung auch einem Terminal-Unfähigen zugänglich machen kann. Idealerweise sollte es sich bedienen lassen wie ein FTP-Client und muss nicht allzu viel mehr können als Dateien zwischen dem eigenen Rechner und einem Server hin und her zu kopieren.

Alle Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.

Viele Grüße
emaerix
 
Den hab ich auch schon gefunden, blicke es aber nicht da auf die Datein zuzugreifen. Bekomme nur einen SSH-Tunnel. ??????
 
Nimm doch einen FTP client, der sftp kann. Das sollte dann doch reichen

Alex
 
Ok, ich raff es wohl nicht so ganz. Kann mir jemand den Unterschied zwischen sFTP und SSH erklären??

@below
So, wie ich das sehe, kann Fugu das ja.
 
Zum primären Funktionsumfang von ssh gehören:

- Login auf einer entfernten Maschine,
- interaktive oder nichtinteraktive Ausführung von Kommandos auf der entfernten Maschine,
- Kopieren von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern eines Netzes.

SSH ermöglicht eine kryptographisch gesicherte Kommunikation über unsichere Netze und bietet ein hohes Sicherheitsniveau: zuverlässige gegenseitige Authentifizierung der Partner sowie Integrität und Vertraulichkeit der ausgetauschten Daten.

Sie war als kompletter Ersatz der r-Utilities rlogin, rsh und rcp gedacht.

sFTP ist ein gesicherter Ersatz für ftp.

Alex
 
SSH ist ein Protokoll um eine sichere Verbindung zu einem anderen Rechner herzustellen. Connect erfolgt dann für gewöhnlich über die Kommandozeile (Terminal).
Wenn ich zu einem Rechner eine ssh-Verbindung habe, arbeite ich auf dem Rechner als stünde er unter meinem Schreibtisch.
Auf dem sicheren Protokoll aufbauend lassen sich auch Dateitransfers realisieren (Secure FTP). Fugu ist ein SFTP-Client. Wenn Du auf einem Rechner via ssh arbeiten willst ist das Terminal die bessere Wahl. Hier ein ssh Zieladresse -l Nutzername und schon gehts los.

Grüße,
Flo
 
Ok, und noch eine letzte Frage: was muss auf einem Rechner für ein Dienst laufen, damit ich per sFTP zugreifen kann? Auf meinen Router komme ich nämlich nur per SSH , auf meinen eigenen Rechner kann ich aber per sFTP zugreifen, obwohl ich nur die Entfernte Anmeldung aktiviert habe.
 
emaerix schrieb:
...was muss auf einem Rechner für ein Dienst laufen, damit ich per sFTP zugreifen kann?...

SSH (= Entfernte Anmeldung)

ssh und sftp laufen beide auf Port 22

Grüße,
Flo
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde mich jetzt mal ein bisschen mit Fugu beschäftigen.
 
Viel Spaß! Fugu ist prima.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten