svn oder cvs client

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Gibts für Mac OS X eigentlich auch sowas ähnliches wie tortoise svn oder tortoise cvs ? Oder eben irgendeinen Vergleichbaren Client für svn oder cvs ?

Kann nirgends was akzeptables finden.

Danke !
 
MacCVS fand ich .... bescheiden.

Vielleicht hilft dir SmartCVS bzw SmartSVN weiter, zu finden hier: http://smartcvs.com/
 
Es gibt auch noch CVL.
Ich habe alle drei lange getestet und muss sagen, dass SmartCVS mit Abstand der beste CVS-Client ist. Sehr zu empfehlen.
Tortoise CVS für Mac wäre richtig cool, schade das es das nicht gibt. Ich habe aber leider zu wenig Ressourcen frei, vielleicht hat ein anderer Programmierer Zeit und Lust dafür.
 
@hoschy
Ich hätte schon Lust aber leider auch keine Zeit :)

Danke für die Links, das werd ich mir alles mal anschauen !
 
Wenn Du mit Subversion arbeitest, dann solltest Du svnX nehmen. Ist richtig gut!

Mit cvs arbeite ich nicht mehr ... Ist im Vergleich zu Subversion zu schwach ... von daher kenne ich da nix.
 
Es gab mal Finder Actions für cvs, aber ich benutze beides nur aus Xcode oder der Kommandozeile.

Gruss

Alex
 
Bei denen braucht man allen einen Server, gibts da nicht sowas wie bei tortoise, wo man sich ein lokales repository anlegen kann ?

Muss man da unbedingt immer im Hintergrund den svnserve laufen lassen ?
 
Nein, bei cvs und svn kann man immer lokale Repositories anlegen.

Alex
 
Aber nicht mit den Tools. Ich habs nirgends gefunden wo man bei svnX z.B. ein lokales Repository anlegen kann. Da kann man sich nur auf vorhandene Verbinden.
 
Ja, die Tools sind alle nur clients. Auch das Anlegen eines reps ist "server" Aufgabe. Aber ein lokales cvs rep anzulegen ist nicht viel mehr als `cvs init` in der Kommandozeile, und svn ist auch nicht viel schwieriger

Alex
 
also cvs ist sicher sowohl im fink als auch im port repository, falls mac os x es nicht schon mitbringt.

einfach mal "apt-get install cvs" oder "port install cvs" probieren.
 
Ich glaube, die coding monkeys (SubthaEdit) bieten ein Server install für SubVersion.
Irgendwo hab ich aber aúch eine Beschreibung wie man Subversion Srever auf MAc installiert.

Bei Interesse, einfach mich anschreiben ...
 
Den Server aufsetzen an sich ist ja nicht das Problem, den braucht man ja nur im Hintergrund als Daemon laufen lassen, wenn man keine Spezielle konfiguration für User braucht. Aber ich hätt halt gern was wo man diesen Server gar nicht erst braucht, sondern das ganze mit dem Client machen kann. Bei Tortoise leg ich einfach ein lokales repository an und los gehts.
 
tom, zumindest mit cvs geht das Problemlos. Da ich aber schon alt bin setze ich svn reps nicht mehr auf, sondern hab Leute, die sowas machen. Die kann ich ja mal fragen

Alex
 
Ich glaube, Subversion wird ohne eine Serverinstallation nicht laufen.
 
Incoming1983 schrieb:
also cvs ist sicher sowohl im fink als auch im port repository, falls mac os x es nicht schon mitbringt.

einfach mal "apt-get install cvs" oder "port install cvs" probieren.

cvs ist bei den Development Tools dabei, seit einiger Zeit auch nicht mehr in einer Steinaltversion. Aber cvs geht ganz problemlos mit der Unix Dreigestirn von ./configure; make; sudo make install

Alaaf (Isch ben schon janz jeck!)

Alex
 
Wie gesetzt, ich kann eine Anleitung für die Insallation von Subversion bieten.
auch mit ./configure; make; etc. :)

Also einfach melden und ein bissel Zeit mit bringen.
 
Subversion läuft ja schon mal, ich kriegs nur nicht gebacken ein locales repository mit den clients zu verwenden.

ich habe jetzt mit dem Befehl :

svnadmin create test --fs-type fsfs

ein repository erstellt. Wenn ich das öffnen will, mit svnX, dann krieg ich den Fehler :

subversion/libsvn_repos/log.c:482: (apr_err=160006)
svn: No such revision 2

No such revision ?? Is mir schon klar, hab ja noch nix eingecheckt. Wie krieg ich jetzt ein lokales repository mit einem der clients zum laufen ?
 
Bei svnX gibst Du die Felder unter Repository an ...
dann kannst Du dieses Öffnen ...

Dann checkst Du eine Working Copy aus und kannst diese dann unter working copies anlegen und öffnen ...
 
Zurück
Oben Unten