PowerBook friert ein

BenderDW

BenderDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe ein neues PB 15" (Okt 05) und ein Problem damit. Es friert nämlich hin und wieder einfach ein. Ich bekomme weder Fehlermeldung, noch Kernel Panic, gar nix. Beim letzten Freeze lief auch nix besonderes. Nur Mail, Camino, Adium und iTunes.

Das ist nun aber erst so, seit ich das Book mit Speicher erweitert habe. Und zwar den 75 € Speicher von DSP (bin überredet worden, eigentlich bin ja überhaupt nicht für Noname).
So nun ist natürlich einfach zu sagen, daß der Riegel hin ist, aber wie kann ich denn ausschließen, daß der 1 GB Riegel NICHT kaputt ist, sondern sich nur mit dem original Apple Modul nicht verträgt? Der Fehler ist schwer reproduzierbar, da ich, wenn es freezed, nix dolles gemacht habe. Zumal ich 1 Tag zuvor schon alle installierten Programme mal offen hatte und sogar 2 Stunden Generals gezockt habe. Zuerst dachte ich, Fetch hätte damit was zu tun, aber das war beim letzten Freeze gar nicht geöffnet.

Und DSP hat auch noch den GB Riegel von Samsung rausgenommen :(

PS: Es ist das PowerBook mit DDR2 Ram, also kein lower slot failure. Hardwaretest findet alles ok!
 
check vielleicht mal die temperatur mit einer entsprechenden util und lösch mal die cache files...
hast du eventuell stuffit deluxe 10 installiert?
 
Hi

habe StuffIt Expander 10 drauf, von deluxe steht da nix.
Temperaturen sind soweit ok.
 
hmmm, also ich habe schon öffter gehört, dass die leute probs mit dem speicher von dsp hatten, obwohl das ein markenspeicher war! du schreibst, dass dsp den gigriegel wieder rausgenommen hätte, und sie kiste immer noch stehen bleibt !?! dann liegt es also gar nicht am speicher!
 
Sers!

also mein erster Tip wäre der Speicher.. ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem mini.. ausgetauscht.. seit dem läuft und läut und... er

greets,
tR
 
ach moment das ist ein 15Pb es kann sein das dein gerät zu denen gehört wo der ram-slot defekt ist.. schon mal geschaut?
 
@Ed: Den Satz habe ich wohl schlecht geschrieben ;) Ich meinte, daß DSP den Samsung Marken-RAM aus dem Sortiment genommen hat und jetzt nur noch den billigen Noname(den ich verbaut habe) anbietet.

@Rabbit: Nein, ich habe ein DDR2 PB, die haben nicht das Ram Slot Problem
 
ansonsten guck mal, ob nicht vielleicht der lookupd für probleme sorgt...
 
Das bedarf näherer Erklärung ;)
kp, was du meinst und wie es geht ;)
 
Es ist definitiv der Ram-Riegel!

Ein Freund von mir hatte selbes Prob und dreimal den Riegel bei Grav..." austauschen lassen.

Hat nix gebracht. ISt dann ins Applecenter nach aachen gefahren und auch dort trat das Probelm auf. Obwohl anderer Laden und anderer Riegel.

Ergo, im Internet geforscht und siehe da, es funktionieren nur bestimmte Riegel reibungslos...

Aber welcher genau weiß ich nicht...

Schau mal auf der apple site nach ob da noch was steht...

Solltest den Riegel auch nochmal herausnehmen und dann testen...

Freezed nix, dann ist es der neue Riegel...

Grützi
 
Hmm, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Speicher von DSP und ich habe dort jetzt bereits 3 Riegel bestellt.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

dasich
 
dasich schrieb:
Hmm, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Speicher von DSP und ich habe dort jetzt bereits 3 Riegel bestellt.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

dasich

...hatte noch nie Probleme mit Riegeln der Firma xyz.... kann man nicht pauschalisieren. Ich hab 2005 in 2 nahezu identische PCs insgesamt 4 512er Riegel (original Infinion) gekauft und eingebaut. ein PC machte Zicken und wie sich herrausstellte war eben genau einer dieser Markenriegel defekt. War kein Totalcrash, es waren nur paar kb, aber immer wenn XP versucht hat, genau diese zu beschreiben, stand das System.
Kleiner Gimmik am Rand: es handelt sich um Dual-Boot-PCs mit WinXP/ Linux. Linux war der defekte Riegel völlig egal.

Will damit nur sagen, das immer mal ein Riegel aus einer Serie defekt sein kann. Dürfte zwar vermutlich beim No-Names öfter der Fall sein als bei Markenteilen, aber ausgeschlossen ist da auch nix!
 
Im Moment habe ich nur den DSP Speicher drin, und bisher ist noch nix abgestürzt oder eingefroren.
Das Problem ist ja, daß der Freeze nicht durch einen Trigger ausgelöst wird. Hatte vorhin schon alle Programme offen und den Speicher bis 750 MB gefüllt, aber keinerlei Fehleranzeichen.
 
Ich habe ähnliche Prob´s mit dem Powerbook. Bei mir ist auch Speicher von DSP drin ( 2 x 1 Gig) ebenfalls der um 75€. Ich bekomme Kernel Panics und hatte auch schon einige Freezes.

Ich habe das Powerbook jetzt beim Solution Provider zum Check. Morgen weiß ich dann was los ist.
 
Handelt es sich denn bei Dir auch um das PB 15'' Oktober Revision?

Ein Kollege erzählt mir von genau diesem Phänomen, allerdings hat er sich die RAM Erweiterung schon von Werk einbauen lassen.

Befriedigend ist das jedenfalls nicht!
 
Nehme jetz mal an, dass man bei so nem PB nicht ans Board rankommt. Wenn doch, dann schau mal, ob die Elkos alle noch gut aussehen.
Hatte bei einem XP-PC das gleiche Problem wie Du, immer unerklärliche Freezes ohne eigentliche Fehlermeldungen, und siehe da, zwei Elkos hatten sich verabschiedet (das sieht man an der unnatürlich aufgewölbten Oberseite, die der Schöpfer eigentlich platt geschaffen hat ;) )
Habe dann alte raus- und neue reingelötet, und die Kiste läuft seitdem wie eine Nähmaschine...
 
Hm, es scheint ja dann wohl ein Problem der neuesten PB Revisionen zu sein... Da können doch nicht alle ELKOs durchgeschmort sein.
 
Jo es ist ein Okt. PB! Habe mir jetzt Kingstom RAM bestellt, mal schauen was der bringt.
 
Ich hatte mit (überteuertem) Noname-RAM von DSP auch heftige Probleme...
 
So heute frierte das Book zum ersten Mal mit dem 1 GB DSP RAM ein.
Der Kingston müsste morgen da sein.

Ich hoffe das Beste!!!
 
Zurück
Oben Unten