Intel iMac und Vibrationen?

C

cokeaholic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Ich schiebe schon wieder leicht Panik. Gerade habe ich meinen 1GB-Speicherriegel von DSP-Memory in meinen Intel iMac eingesteckt. Dafür hatte ich das Gerät mit dem Display nach unten (wie in der Anleitung beschrieben) abgelegt.

Der Geschwindigkeitsschub ist schon enorm, allerdings bilde ich mir ein, dass der iMac nun etwas vibriert. Ich hatte da vorher nicht drauf geachtet aber wenn ich auf die Front mit dem Apfel fasse, dann spürt man die Vibrationen deutlich. Könnte es sein, dass da irgendwie was an den Lüftern verrutscht ist oder ist das bei Euch genauso?
 
Jetzt wo du es sagst ! Meiner rauscht ganz seltsam seit dem ich da CPU intensive Sachen laufen lasse. Deiner Vibriert schon seltsam.

Hast noch Garantie ? Ich würd ihn einschicken,
 
l390 schrieb:
Hast noch Garantie ?

der Intel iMac ist doch noch nicht mal ein Monat auf dem Markt!

Bau doch den Ram wieder aus und schau da mal nach. Vielleicht ist auch eine Schraube locker vom Deckel?
 
Habe ich schon probiert, bringt keine Veränderung. Vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass das Vibrieren neu ist, vielleicht war es auch vorher schon da. Könnte vielleicht nochmal jemand den Vibrationstest an seiner iMac-Front für mich machen?
 
Sagt mal, was ist denn das hier? Wenn ich an den Apfel meines Intel iMacs berühre, vibriert das auch ganz ordentlich. Warscheinlich sitzt da ein Lüfter. Das ist gaaaaaaanz normal!!!!!!

dasich
 
@dasich
Danke, das beruhigt mich doch :)
Man wird halt so schnell feinfühlig, wenn man ein Gerät neu hat und dann auch noch daran rumgeschraubt hat. Vielleicht habe ich auch aus Versehen zu fest auf den Deckel beim Zuschrauben gedrückt. Dürfte aber eigentlich sein.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass sich diese Vibrationen auch leicht über den Schreibtisch übertragen. Wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, wäre ich vollends beruhigt ;-)
 
cokeaholic schrieb:
@dasich
Danke, das beruhigt mich doch :)
Man wird halt so schnell feinfühlig, wenn man ein Gerät neu hat und dann auch noch daran rumgeschraubt hat. Vielleicht habe ich auch aus Versehen zu fest auf den Deckel beim Zuschrauben gedrückt. Dürfte aber eigentlich sein.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass sich diese Vibrationen auch leicht über den Schreibtisch übertragen. Wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, wäre ich vollends beruhigt ;-)

Tröste dich. Mein Lüfter meines Notebook lässt den Tisch auch leicht "vibrieren"! also ist alles normal. Lüfter verursachen nun einmal etwas Vibrationen ;)

Wobei lustig ist Dein Thread schon *g* Aber wie gesagt alles normal.
 
Bei mir Vibriert es auch ein Bischen, hauptsächlich wenn die Festplatte läuft. Das liegt aber auch an meinem Tisch. Ich höre einen "Brummton"; wenn ich auf den Metallfuß vom iMac leicht drücke ist der weg.

Tobi
 
He? Bei meinem vibriert da garnichts :-?

EDIT: Naja, wenn ich mit meinem Zeigefinger leicht die Oberseite von meinem iMac berühere merke ich auch was, aber nur auf der Oberseite fühle ich das.
 
ne, also bei mir ist nix
 
@Spacemojo
Genau so ist es bei mir auch. Da bin ich ja beruhigt ;-)
 
Nunja. Der 17 Zoll iMac ist auch kleiner und ich denke mal, dass einfach weniger Fläche zum Vibrieren ist vorhanden ist ;).

Das Vibrieren und den Brummton hatte ich mit jedem iMac. Gelöst habe ich das Ganze so: Ganz wenig Gummi oder Pappe (etwas dämpfendes und nicht zu dick) hinten unter den Fuß klemmen -> keine Vibrationen mehr. Kein Brummton mehr.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Mich würde es bei einer 7200er Platte eher beunruhigen wenn da nichts vibriert ^^

Das die Lüfter die Vibrationen verursachen glaub ich nicht wirklich.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Mich würde es bei einer 7200er Platte eher beunruhigen wenn da nichts vibriert ^^

Das die Lüfter die Vibrationen verursachen glaub ich nicht wirklich.

CU
Ghettomaster

Lüfter erzeugen schon eine gewisse Eigenschwingung von daher ist das nicht überraschend, wenn da etwas leicht brummt. Bei meinem Big Tower für die Windowskiste war das brummen wirklich nicht lustig, deswegen ist er innen vollständig ausgekleidet, das hat die Schwingungen entfernt. Ich habe da extra Luxuslüfter von Verax und Pabst gekauft und die haben auch geschwungen.

Hat mein iMac übringens auch, aber dank JavaEngel, habe ich jetzt die Lösung :) Heute guck ich im Baumarkt vorbei und hol ein paar Gummifüße zum drankleben.
 
jefferson__ schrieb:
Hat mein iMac übringens auch, aber dank JavaEngel, habe ich jetzt die Lösung :) Heute guck ich im Baumarkt vorbei und hol ein paar Gummifüße zum drankleben.

Hinten links und rechts habe ich zwei dünne Schaumstoffkissen verwendet. Pass auf, dass die Gummifüße nicht die Vibrationen auf den Tisch weiterleiten. Deswegen war mein 1. Versuch kläglich gescheitert ;). Der Gummi muß sehr weich, dünn und dämpfend sein.
 
Könnt die Leute mit Intel-Mac mal die Drehzahlen ihrer Lüfter posten (Normal/Last)?
Die Zahlen bekommt ihr, wenn ihr diese Zeile in das Terminal eingebt:
ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"
 
Funktioniert soweit ich hier mitgelesen habe beim Intel iMac nicht.
 
Laut Sig hast du doch einen Intel, kannst dann ja eben ausprobieren.
 
Bei meinem Intel iMac, 17" Modell, vibrieren die Lüfter auch ein bischen. Wenn ich mit dem Ohr nah ran gehe hört man ein Brummen.

Aus normaler "Arbeitsentfernung" hört man nichts.

Wie nahe sitzt ihr eigentlich vor eurem iMac ^^
 
xyx schrieb:
Laut Sig hast du doch einen Intel, kannst dann ja eben ausprobieren.

Nicht wenn ich an einer Dose auf Arbeit sitze ;)
 
Zurück
Oben Unten