Intel iMac: 1GB RAM und alles belegt! warum?

Switchbitch

Switchbitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe einen Intel iMac mit 1GB RAM. Über das installierte Widget "SysStat Nano" sehe ich, wieviel RAM-Speicher belegt ist. Und der ist fast immer randvoll:

Used: 1005MB <== !!
Free: 16MB
Active: 402MB (??)
Inactive: 495MB
Wired: 109MB
Swap: 64MB

Die geöffneten Programme sind "Safari" und "iTunes" und "Dashboard". Habe ich jetzt hier nur einen Verständnisfehler und OS X reserviert sich den kompletten Speicher? Der rote Balken bei der Speicherverwaltung macht mich leicht nervös. Oder sind tatsächlich nur 402MB belegt? Warum ist "Used" so hoch?

Danke
Gruß Tobias
 
Arbeitsspeicher, der nicht benutzt wird, hat seinen Beruf verfehlt. Sollte eine andere Anwendung inaktiven Speicher beanspruchen, wird er natürlich freigegeben.
 
hab den selben Kummer!
 
Elbe schrieb:
Arbeitsspeicher, der nicht benutzt wird, hat seinen Beruf verfehlt. Sollte eine andere Anwendung inaktiven Speicher beanspruchen, wird er natürlich freigegeben.

Arbeitsspeicher ist dazu da, dass er genutzt wird. Also nicht drum kümmern, sondern freuen, dass OS X euren Speicher so schön verwaltet.

MfG
snow.maddus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Used: 1005MB < Der verbaute Speicher
Free: 16MB < Der Speicher der von den 402MB noch Frei sind
Active: 402MB < Der Speicher der im Moment verwendet werden kann
Inactive: 495MB < Der Speicher der bei Bedarf aktiviert werden kann
Wired: 109MB
Swap: 64MB


Oder nicht??


MfG Benjamin :cool:
 
danke!
-->Kummer entfernt!
 
bin noch im "Windows-Denken" und wenn bei Windows stand, daß ich nur noch 16MB freien Speicher hätte - wurde die Kiste laaahhhmmm und ist beinahe abgestürzt.

Also OS X ist toll und ich mahce mir nur unnötig Gedanken? Aber warum ist der Speicher direkt nach dem starten fast leer und wird von Minute zu Minute voller?
 
Wie man liest, benötigen vor allem Anwendungen, die unter Rosettastone laufen, deutlich mehr Arbeitsspeicher als normal. Das könnte eine Erklärung sein. Ich schätze mal, wenn man eine Anwendung mit Universal Binaries laufen hat und nix anderes sonst, könnte die Speicherbelegung anders aussehen.
Auf meinem PB habe ich schon mal freien Arbeitsspeicher, wenn ich nicht gerade tausend Applikationen laufen habe. Wenn ich auf meinem Dual G5 mit 3 GB Video nicht gerade Video schneide, ist immer eine Menge RAM frei.
 
ok, ich werde mir den roten Balken der Speicherauslastung einfach mal wegdenken und mir keine Gedanken über die Speicherverwaltung machen. Solange das Teil ja halbweg schnell läuft (FireFox start dauert 13 Sekunden????) mache ich mir mal keine Gedanken.
 

Anhänge

  • Meters.jpg
    Meters.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 139
Anzeige Tiger 10.4.4

Speicher.jpg
 
Ich habe 2 GB in meinem Intel iMac 20" und mein Speicher wird laut dem Widget zu 1.4 GB genutzt 593 MB sind frei.

Mütze
 
Bennj125ccm schrieb:
Used: 1005MB < Der verbaute Speicher
Free: 16MB < Der Speicher der von den 402MB noch Frei sind
Active: 402MB < Der Speicher der im Moment verwendet werden kann
Inactive: 495MB < Der Speicher der bei Bedarf aktiviert werden kann
Wired: 109MB
Swap: 64MB
Nein. Der freie Speicher von 16 ist KEIN "Teil" der 402 aktiven MB.

Genutzter Speicher = Verbauter Speicher - Freier Speicher
Genutzter Speicher = Aktiver + Inaktiver + Reservierter Speicher
Freier Speicher = Verbauter - aktiver - inaktiver - reservierter Speicher

(Ich hoffe, es stimmt so ;) )

MrTs schrieb:
Solange das Teil ja halbweg schnell läuft (FireFox start dauert 13 Sekunden????) mache ich mir mal keine Gedanken.
Da kannst du gut "den Deal" mit dem inaktiven Speicher sehen. Beende FireFox nochmal, und starte ihn neu - und achte dabei auf die Startzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gnau richtig so. OSX verwendet den Speicher auch wirklich und beschleunigt damit zB Prgrammstarts. Wird von einem Programm mehr speicher gebraucht, wird der inaktive Speicher für dieses Programm freigegeben.

Speicher ist dazu da, genutzt zu werden und OSX macht genau das.
 
Bennj125ccm schrieb:
Hi,

Used: 1005MB < Der verbaute Speicher
Free: 16MB < Der Speicher der von den 402MB noch Frei sind
Active: 402MB < Der Speicher der im Moment verwendet werden kann
Inactive: 495MB < Der Speicher der bei Bedarf aktiviert werden kann
Wired: 109MB
Swap: 64MB


Oder nicht??


MfG Benjamin :cool:
Falsch. Used ist der Speicher, der derzeit kombiniert in Verwendung ist: 402MB + 495MB + 109MB = 1006MB, die 1005 kommen aufgrund Rundungsfehlern zu Stande. 1005MB lassen sich überhaupt nicht verbauen, nur 1024MB sind möglich (binäres System). Free ist der tatsächlich derzeit überhaupt nicht zugewiesene Speicher und man rechne: 1005 + 16 = 1021MB (und wieder Rundungsfehler respektive reservierter Speicherbereich für das ROM). Active ist der tatsächlich von Anwendungen und vom System belegte Speicher, Inactive ist der Cache der verwendet wird um bereits einmal benötigte Daten im Speicher zu halten damit sie bei erneutem Zugriff schneller zur Hand sind.
 
Zurück
Oben Unten