Dual Core G5 geht einfach aus & lässt sich dann nicht mehr starten...

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
Dickes Problem.
Hab hier einen richtiges problem, war grad 10 Minuten von meinem Arbeitsplatz weg und als ich wieder hin komme ist der G5 Dual Core 2,0Ghz aus.
Ich wunderte mich und hab geguckt, ob Strom da ist.
War da und so hab ich einfach nochmal auf den Startknopf gedrückt.

Leider kam nicht wirklich was...kurzes aufleuchten, ein knacken und das wars.

Kein Anlaufen der Platte oder sonst irgendwas.

nun ist die Frage, was passiert ist.
Da es sich um den wichtigsten Rechner bei uns im Studio handelt, steht jetzt alles...

Hoffe Ihr habt Ideen.
Gab es bei den Dual Cores schon irgendwelche defekte?

Danke schonmal
 
Zieh mal den Netzstecker, warte 15 sec. und steck ihn wieder rein.

Wenn es dann immer noch nicht geht, lass den Rechner mal in dem von dir beschrieben Zustand 5 min laufen und probier es noch mal. Ggf. wiederholen.

Stromschwankung könnte die Ursache sein.
 
Trenn den Rechner mal laenger als 15 Sekunden vom Stromnetz. Das bewirkt einen re-set auf die SMU (system management unit). Die ist u.A. fuer die Stromversorgung zustaendig
 
Larzon schrieb:
Gab es bei den Dual Cores schon irgendwelche defekte?

Jedes Stueck Hardware wird irgendwann mal Probleme bekommen...Netzteil evtl Defekt? Riecht es komisch? Mal vom Strom abnehmen und 10min warten, dann evtl starten? Geht das?
 
Also hab schon reingerochen und es riecht nichts komisch.

Vom Strom getrennt hatte ich Ihn schon, werde ich aber gleich nochmal machen.

Hoffentlich hilft es.

Danke Euch schonmal :)
 
So hab ich probiert, hat leider nicht funktioniert.

Hab dann mal etwas länger auf den Knopf gedrückt und stelle dann fest das das lämpchen anbleibt, danach passiert aber immernoch nichts.
 
Larzon schrieb:
Hab dann mal etwas länger auf den Knopf gedrückt und stelle dann fest das das lämpchen anbleibt, danach passiert aber immernoch nichts.
Dann lass ihn mal eine Zeit lang so laufen und probier es nochmal.
Hat bei meinem G5 1.6er auch immer geholfen.
 
mh...bis jetzt regt sich nichts...werd da mal noch 30 minuten so lassen...und dann mal schauen...
 
Danke Thorne, dass werd ich am Montag gleich überprüfen...
 
Hey Larzon,
ich will nicht für Unmut an Wochenende sorgen, aber der DualCore G5 meines Kumpels hatte exakt das gleiche Problem. iSight war in Betrieb, einen iPod (nachdem er ordnungsgemäß "ungemountet" wurde) vom Firewire-Anschluss getrennt und *zapp! - tote Hose. Keine Lüfter, keine Festplatte - nada. Wenn man auf den Powerknopf gedrückt hat, läuchtete wohl die weiße LED an der Frontblende auf, es war bei jedem Einschaltversuch ein kurzes Klackgeräusch aus dem Netzteil zu hören aber ansonsten geschah nichts. SMU reset, Stromkabel raus - rein - nachwievor tot. Unser erster Verdacht hatte sich bestätigt: defektes Netzteil. Kurzum: Zum Apple-Service Händler marschiert, der zunächst reflexartig ein neues Mainboard bestellte und dann doch, ca. eine Woche drauf den sicheren Netzteiltod attestierte.
 
Sehr gut Edward, dass dachte ich mir dann doch schon...

Dann werd ich mich mal kümmern und sehen das ich da schnellstmöglich ein Netzteil reinbekomme...


Kann ich da einfach zu einem Apple Service Partner gehen?
Der müsste das doch dann for free machen...oder?
 
...wenn du ihn zu deinem händler bringst der in der regel ein apple service betreibt kein problem, wenn du zu einem anderen gehst in der regel auch kein problem, allerdings ist es sehr hilfreich das ganze erst per fon mit dem appleservice (nummer auf apple.de) zu besprechen, dort bekommst du dann eine servicenummer die du dem service mann vor ort gibst..geht schneller als wenn du den servicemann alles machen lässt(diese nummer besorgen,etc)...hatte selber so ein problem...wurden etwas zickig da ich nicht bei denen gekauft hatte, mit der servicenummer von apple war es dann kein problem mehr....
 
Larzon schrieb:
Dann werd ich mich mal kümmern und sehen das ich da schnellstmöglich ein Netzteil reinbekomme...
Good luck, Larzon! Und hoffentlich leistet der Apple-Service schnell abhilfe.
Poste kurz, was dabei rausgekommen ist, okay?
cheers,
ed
 
Jau das werde ich machen, hab das Ding heute zu einem Apple Service Partner gebracht...mal schauen.
 
Sch.... habe gerade genau das selbe Problem!
Die Kiste ist keine vier Wochen alt, und dann sowas!!!!
Kann es sein, dass das Netzteil bei Rechnern dieser Serie desöfteren Probleme macht?
Hoffe doch, nicht! :(
 
Ich hoffe das ich morgen den Anruf bekomme, dann werde ich das aufklären und auch mal nachfragen, ob das schon öfter bei den Dualcores vorkam...
 
Es gibt ein paar Fälle bei Apple Discussions, aber wirklich viele sind es nicht, überwiegend bei G5 Quad und Dual-Core 2.3 Macs. Es soll auch mal nach Nutzung von Firewire Geräten passiert sein.

Meinen Dual-Core habe ich seit knapp 14 Wochen, läuft täglich viele Stunden, bisher problemlos.

Apple Discussions
 
Bei mir läuft der am Tag mindestens 9 Stunden und das seit Ende Oktober.
Muss mal gucken, ob meiner auch aus China kommt...
 
Ach nee jetzt hoff ich mal bloss das das nicht die neue Schwäche der Dual Core PowerMac's ist. Zwar leise dafür das. Hoffentlich nicht.
Meiner ist jetzt beim Händler angekommen ich muss ihn jetzt mal abhohlen und dann mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten