Buffalo Linkstation NAS System

M

Muffti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hab zwar im Forum hier schon einiges über Netzwerkplatten und andere NAS System gefunden, allerdings nichts genaues über die Buffalo Link Stations, die Variante mit 100Mbit. Die Macwelt testet zwar die Gbit Variante zum Testsieger, aber so richtige Erfahrungen wären mir ganz lieb.

Besonders wäre auch interessant, wie schnell das ganze über 54Mbit W-LAN läuft.

Schöne Grüße, Stefan
 
Nun, die c't meint im Test in Ausgabe 1/06 (die solltest du dir vielleicht besorgen), das beide, Link- und Terastation, individuelle Stärken und Schwächen haben, die sie je nach geplantem Einsatzzweck entweder ideal oder gänzlich unbrauchbar erscheinen lassen.

Über WLAN größere Datenmengen zu schaufeln ist keine wirklich gute Idee.

Matt
 
ich habe seit gestern (!) die ebenfalls in der c't getestete lacie-platte. finde die schon sehr nett. funktionierte sofort. große datenmengen dauern lange. (20 GB via 100mbit kabel ca 2 Stunden). weiss nicht, ob das ok ist.

aber schick ist sie...
 
Kommt hin. Wobei die LaCie sowohl lesend als auch schreibend das hintere Drittel im Test markiert (schreibt 2,9MB/s, das macht bei 20GB ca 117 Minuten). WLAN dürfte aber nochmal ein gutes Stück langsamer sein.

Matt
 
Also nach dem MacWelt-Test wäre die Platte für mich schon geeignet. Allerdings testen die da eben die Version mit dem GBit Anschluss...
Das erste mal befüllt, mit der Masse an Daten, direkt per normalem LAN bzw. wenns möglich is auch per USB, danach solls nur noch für Office Dokumente, vielleicht mal eine Photoshopdatei oder einzelne MP3s dienen. Also nicht für GB Weise Files. Vor allem weil ich auch über DynDNS per FTP von Außen drauf zugreifen will- da erschien mir die Buffalo ideal...

Grüße, Stefan
 
Guter Tipp:

ALLNET ALL6250, NAS Gehäuse mit Gigabit Lan Anschluss. Kostet knappe 150 Euro. Dann noch ne 300GB Platte rein und gut. Ist ziemlich performant. Hatte vorher ne Maxter One Touch im Einsatz - kein Vergleich zum Allnet Gehäuse.
Dateisystem EXT3, läuft ein Linux drauf und ich hoff das ich auch bald ein NFS Server drauf lassen kann...

Gruß ePogo
 
Die Allnet versteht aber kein AFP, was zum reibunsglosen und schnellen Datenaustausch (mit Macs) nötig ist.
 
Habe eine Buffalo 250 GB mit 100MBit Port im Einsatz.
Läuft selbst im Wohnzimmer ohne zu stören stabil und leise.
Durchsatz per Kabel ist okay, eine USB oder Firewire Platte ist natürlich schneller.
Genaue Werte müsste ich mal messen :cool:
WLAN mit 54 MBit ist für Streaming von MP3 und Videos ausreichend.
Office Dokumente und Fotos sind null Problem.
Möchte das Ding nicht mehr missen.
Per PB Videos in jedem Raum der Wohnung.

Wie in dem MacWelt Test beschrieben ist für die in Betriebnahme eine Win Maschine nötig.
Sonst gehen nur 13 Zeichen und max Dateigrößen von 3 GB.
Verzeichnisse einmal mit dem Windows PC angelegt und keine Beschränkungen mehr.
 
Duke640 schrieb:
Die Allnet versteht aber kein AFP, was zum reibunsglosen und schnellen Datenaustausch (mit Macs) nötig ist.

du würdest also von der Allnet abraten, oder? Ich bin momentan am überlegen ein NAS System zu holen, Buffalo will natürlich schon ne menge holz für ihre system haben..
 
Holt euch doch eine der Synology DiskStations. Ich hab eine und bin sehr zufrieden. Video Streams etc. alles kein Problem. 5 Megabyte/Sekunde (nicht Megabit) schafft die 101j (das ist die 100MBit Variante) locker die 101g+ ist natürlich entsprechend schneller.

CU
Ghettomaster
 
Sonderzeichen?

sirion schrieb:
Habe eine Buffalo 250 GB mit 100MBit Port im Einsatz.
Läuft selbst im Wohnzimmer ohne zu stören stabil und leise.
Durchsatz per Kabel ist okay, eine USB oder Firewire Platte ist natürlich schneller.
Genaue Werte müsste ich mal messen :cool:
WLAN mit 54 MBit ist für Streaming von MP3 und Videos ausreichend.
Office Dokumente und Fotos sind null Problem.
Möchte das Ding nicht mehr missen.
Per PB Videos in jedem Raum der Wohnung.

Wie in dem MacWelt Test beschrieben ist für die in Betriebnahme eine Win Maschine nötig.
Sonst gehen nur 13 Zeichen und max Dateigrößen von 3 GB.
Verzeichnisse einmal mit dem Windows PC angelegt und keine Beschränkungen mehr.

Win2000 geht für die config? und noch eine frage ... wie schauts mit den sonderzeichen aus? vor allem | und • würd mich interessieren ... werden die einfach bei kopieren des alten datenbestandes in _ usw. übersetzt?
hab vor bei uns im verlag (ein sehr kleiner verlag) unseren fileserver (g4 mit 1,25 ghz) als workstation einzusetzen und statt ihm 2 x 400 gb buffalos ins netz für die produktion, foto- und textarchiv usw. reinzuhängen. wie funzt dann die ordnerfreigabe? kann ich auch workgroups und einzelzugänge definieren?

danke schon im voraus und noch einen schönen sonntag
Tom
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage bzgl der buffalo station..
kann man bei den stations die festplatten austauschen?
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Synology DiskStation 101g und kann sie eigentlich nur weiterempfehlen.

Sie kann AFP, hat nen Webserver mit SQL-DB, nen Photo(Web)Server, einen Printserver und vieles mehr. Außerdem schaltet sich die Platte nach einstellbarer Zeit ab (was mir persönlich sehr wichtig war).
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich versuche gerade meiner Linkstation beizubringen über afp mehr als 8+3 Zeichen zu können. Leider ohne Erfolg. Über SMB geht es wunderbar. Was mache ich falsch??
Ich habe folgenden Hinweis gefunden : Wie in dem MacWelt Test beschrieben ist für die in Betriebnahme eine Win Maschine nötig.
Sonst gehen nur 13 Zeichen und max Dateigrößen von 3 GB.
Verzeichnisse einmal mit dem Windows PC angelegt und keine Beschränkungen mehr.

Was genau ist damit gemeint. Ich habe eben über meine Windows Kiste ein Verzeichniss angelegt - Ergebniss ist immer noch das selbe. Hat jemand eine Idee?

Danke

JEns
 
Duke640 schrieb:
Also, ich habe die Synology DiskStation 101g und kann sie eigentlich nur weiterempfehlen.

Sie kann AFP, hat nen Webserver mit SQL-DB, nen Photo(Web)Server, einen Printserver und vieles mehr. Außerdem schaltet sich die Platte nach einstellbarer Zeit ab (was mir persönlich sehr wichtig war).

Nach einigen Tests und mehrfacher Installation bei Kunden, kann ich ebenfalls nur, in diesem Preissegment, Die Synology DiskSations empfehlen.

Das Betriebssystem und die Protokolle, nebst allen Features wie Dateinamen und Rechteverwaltung, laufen hier einfach rund. Die Leistung ist ebenfalls sehr gut.
 
Moin Jens,

Du kannst in den Einstellungen der Linkstation unter Security Setup =>Shared Folder Setup zwischen drei Einstellungen wählen. WIN/MAC nur Mac und nur WIN.
Ich habe alle default Folder gelöscht und über add new einen neuen Folder angelegt der OS Support WIN/MAC als Einstellung hat. Diese Einstellunge speichern und die Station neu starten.
Die Linkstation an einem WIN PC mappen und dann in den neuen Folder eine Ordner anlegen. Dabei wurde eine Datei erzeugt die bei mir "2EDS_~!3" heißt und 32 kB groß ist. Seitdem habe ich keine Probleme mit 8+3 oder Dateigrößen Beschränkungen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten