Gebrauchtes iBook G3 kaufen!

lordus13

lordus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Gebrauchtes Powerbook G3 Pismo kaufen!

Hallo erstmal!

Ich bin seit Anfang Dezember MacUser. Ich konnte mich entscheiden für ein iBook oder einen iMac und habe mich für den (damals noch) neusten iMac G5 17'' entschieden. Meine Gründe waren: Ich arbeite um einiges mehr zu Hause als ich unterwegs würde und die Power eines G5 und dem Rest für (vergleichsweise) so wenig Geld ist einfach unschlagbar.
Nun bin ich aber Schüler und hätte doch gerne zusätzlich ein iBook. Mein Budget ist aber recht klein und deshalb habe ich mich sofort für ein Gebrauchtgerät entschieden. Ich dachte mir auch G3 sollte reichen und dazu gleich die erste Frage: Wie viel Mhz braucht man um mit Mac OS X undMicrosoft Office 2004 gut arbeiten zu können? Ram könnte ich leicht beschaffen aber welchen Ram bruachen G3 iBooks (die bunten und die weißen) und ist der Einbau so leicht wie bei den G4?
Jetzt wieder eien grundlegende Frage: Bei meinem iMac war ja eine OS X 10.4 DVD dabei. Was sagt das Gesetzt dazu, wenn ich das am iBook installieren will?
Und nun zur letzten Frage: Surfen mit Kabel ist out und mühsam: Welche USB-Wlan Empfänger funktionieren an einem G3-Book?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit meinen iBook G3 500 MHz und 386 Mb Ram sehr gut. AirPort ist schon eingebaut und würde ich dir nur empfehlen. Weil USB-Wlan ist doof :p.

Preislich habe ich leider keine Vorstellungen.

Zur DVD: Leider ist das nicht so einfach.

1) Ist das eine System-Recovery-Version, d.h. du kannst sie nur auf dem iMac installieren.
2) Leider darfst du offiziell die iMac-Version nicht auf einen anderen Mac installieren. Das ist so eine Lizenz-Geschichte
 
lordus13 schrieb:
Hallo erstmal!


Nun bin ich aber Schüler und hätte doch gerne zusätzlich ein iBook. Mein Budget ist aber recht klein und deshalb habe ich mich sofort für ein Gebrauchtgerät entschieden. Ich dachte mir auch G3 sollte reichen und dazu gleich die erste Frage: Wie viel Mhz braucht man um mit Mac OS X undMicrosoft Office 2004 gut arbeiten zu können?

Also ich besitze einen G3, 900Mhz und verspreche dir, alle Anwengungen MSOffice sind auf jeden Fall zu bewältigen. Ich habe erst vor kurzem meine 256ram auf 640ram aufgerüstet, aber die 256 würden es auch tun. Ich nutze noch Quark, Photoshop etc. - klar, wenn alle Programme gleichzeitig offen sind, dann happerts ein bisschen aber für MS-Office reicht es alle Mal!

Und vor kurzem konnte ich verfolgen, das mein gleiches Ibook für 630 Euro bei Ebay versteigert wurde...
 
Die bunten iBooks sind wohl schon zu alt um noch vernünftig damit zu arbeiten. Ich denke ab 500 MHz bis du gut dabei. Die mitgelieferte DVD vom iMac funktioniert nur mit diesem Gerät, da wirst du wohl nochmal Tiger kaufen müssen. Wenn du dir NeoOffice statt Microsoft Office installierst, kannst du das gesparte Geld gleich dafür hernehmen.
 
Also sollte ich gleich nach einem Angebot mit installiertem OS X suchen?
 
Kein buntes kaufen ab G3 700/800 macht auch der Tiger spaß RAm braucht man So-Dimm PC 100/133 144 Pin er ist einfach einfach einzubauen und für Wlan gibt es Airport und deine 10.4 DVD lässt sich sowieso nicht installieren.
 
auf jeden fall würde ich ein weisses nehmen, da die bunten nur 800x600 auflösung haben. ich hatte ein weisses g3 mit 700mhz und das war super (und auf JEDEN fall schnell genug!) solltest du für etwa 500euro bekommen.

selbst wenn du die osx-versio des imac installieren könntest, dürftest du es nicht!
 
lordus13 schrieb:
Also sollte ich gleich nach einem Angebot mit installiertem OS X suchen?
Aber nur wenn die System DVD auch dabei sind
 
Was willst Du denn überhaupt so anlegen?
 
für office x oder 2004 reicht ein ibook g3 500
kann mir nicht vorstellen, daß sich tiger von deinem g5 mit dieser dvd auf einem g3 ibook installieren läßt.
512 gb oder mehr sind empfehlenswert, im ibook befindet sich der ram soweit ich weiß unter der tastatur.
ich würd einen airport express nehmen, kannst einfach überall mitnehmen.
 
buzo schrieb:
für office x oder 2004 reicht ein ibook g3 500
kann mir nicht vorstellen, daß sich tiger von deinem g5 mit dieser dvd auf einem g3 ibook installieren läßt.
512 gb oder mehr sind empfehlenswert, im ibook befindet sich der ram soweit ich weiß unter der tastatur.
ich würd einen airport express nehmen, kannst einfach überall mitnehmen.

Nee, ein Office 2004 habe ich schon.
 
Neue Frage: Wo (in Österreich) finde ich gute Händler, die iBook G3s führen?
 
lordus13 schrieb:
Neue Frage: Wo (in Österreich) finde ich gute Händler, die iBook G3s führen?
Die bekommst du nur gebraucht über ebay oder im An & Verkauf Laden deines Vertrauens.
 
lordus13 schrieb:
Neue Frage: Wo (in Österreich) finde ich gute Händler, die iBook G3s führen?

Bin auch Österreicher, http://secondmac.at/ vielleicht da mal schaun, aber ich hab meins über Ebay ersteigert. Ein iBook G3 700, wunderschöner Zustand aus Deutschland. Meine Mutter bzw. meine kleine Schwester arbeitet mit Office darauf, funktioniert alles wunderbar.
 
Hey,
habe grad ein iBook G3 da, was ich gerne verkaufen möchte!
iBook G3 600 Mhz, 640 MB Ram, 60 GB HDD, Combo Drive, ...
läuft bis heute ohne Probleme und Office, musik, internet, usw läuft alles ohne Probleme.
Habe OS X 10.3.9 drauf. Alles in OVP, mit Adapter Kabel um das iBook an TV anzuschliessen und so eine 2. Haut wenn man es ma mitnimmt.
leichte Gebrauchsspuren, die sich nicht vermeiden lassen.
Schreib mir einfach eine PN mit einem Angebot!
 
Und ide bunten sind eindeutig zu schlecht für heutige Verhältnise?
 
ich würde mit blick auf zukünftige oder tiefgreifendere dinge die du mit dem ibook machen könntest von einem g3 abraten. stattdessen würde ich das erste g4 ibook oder eins der ersten g4 powerbooks kaufen. das macht keinen riesigen unterschied was den preis angeht, aber zumndest kann man mit einem g4 prozessor noch mit allen aktuellen programmen arbeiten. iDVD läuft wegen der dvd erstellung zum beispiel schon nicht mehr auf einem g3 mac.
 
Ich würde kein iBook G3 kaufen. Wegen des Logicboardfehlers ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Board (wieder) seinen Geist aufgibt. Ich würde ein Pismo empfehlen.
 
Und wo (außer bie ebay) gibts günstige Pismos? Ich hätte gerne eines mit genügend Ram für Mac OS X (und das sollte schon installiert sein).
 
Zurück
Oben Unten