Powerbook vs. Macbook

E

El Majore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Ich wüsste mal gern eure Expertenmeinung: ich hab mir etwa vor einem Jahr ein Powerbook geholt und bin mit dem Süßen auch sehr zufrieden. Aber nu sind ja die neuen MacBooks raus, ich ich frag mich ob es sich lohnt mein Powerbook jetzt zu verkaufen so lange es noch so neuwertig/unzerkratzt etc ist????

Also bitte eure Meinung: Schwachsinn oder eine Überlegung wert?

Danke und schönen Sonntag!!!!!
 
Wie wäre es mit einer Selbshilfegruppe für ehemalige PB-Besitzer?
 
Ich habe seit ein paar Monaten ein 12" PB.
Das bleibt definitiv, bis ich oder es nicht mehr mag.

Mein G3 iBook hat es für drei Jahre gut getan.
Das PB wird es sicher auch so lange mit mir aushalten... ;)
 
also ich habe mein pb verkauft und mir ein macbook bestellt. da ich mein pb als hauptcomputer nutze war die leistung einfach nicht mehr ausreichend. der g4 ist lahm vielleicht nicht 4 mal so lahm wie apple das anpreisp aber aufjedenfall um einiges langsamer als das neue macbook. des weiteren habe ich noch gutes geld für mein pb bekommen...
 
Beatlejuice schrieb:
da ich mein pb als hauptcomputer nutze war die leistung einfach nicht mehr ausreichend.

Konkret bitte. Was für ein PB? Und in welchem Bereich hat die Leistung des PB bis am 9. Januar ausgereicht und ist seit dem 10. Januar nicht mehr gut genug?
 
Sagen wir es mal so: es ist eigentlich egal!

Wenn du - im Gegensatz zu Beatlejuice - mit deinem Book zufrieden bist, ist doch alles in Butter.

auch finanziell macht es keinen Unterschied:
Entweder du bist der Typ 'Beatlejuice', dann kaufst du dir jedes Jahr einen neuen Rechner und packst zum Wiederverkaufterlös noch bspw. 600 € drauf oder du bist der gemächlichere und schaffst dir nur alle 2 Jahre einen neuen Rechner an und legst noch 1200 € oben drauf.
In beiden Fällen kostet dich der Rechner 600 € im Jahr.

Es hängt also nur an dir, welcher Typ Mensch du bist.
 
Also solange Du mit dem PowerBook zufrieden bist und alles damit machen kannst, gibt es ja keinen Grund es zu verkaufen.

Ich würde erst ein neues kaufen, wenn Du mit dem jetzigen nicht mehr auskommst. Das ist z.B. bei Beatlejuice der Fall.
 
welcher mac hat im jahr einen preisverfall von 600 euro? ich kenne keinen...
 
Zwischensinn, du hast mich überzeugt! Werd mich von meinem Kraftbuch nicht trennen, bis der Systemcrash uns scheidet!!!! :)
 
also ich hatte das 15'er mit 1,67 GhZ jedoch nicht die letzte revision. da mein computer mobil sein muss kommt für mich nur ein book in frage. die leistung war z.B bei Video schnitt nicht aussreichend. Beim codieren einer DVD also hauptsaächlich im audio und video bereich. sonst war ich mit meinem pb sehr zufrieden. es ist doch jetzt wirklich kein geheimnis, dass der g4 nicht mehr die schnellste cpu ist. für alltägliches reicht sie vollkommen aus so bald es jedoch etwas anspruchsvoller wird so spürt man die fehlende leistung.
 
ach ja, ich übrigens nicht der user, der immer das neueste und schnellste haben muss. wenn man jedoch an den punkt kommt wo man merkt, dass der rechner den man benutzt einfach zu lahm für die eigenen ansprüche ist obwohl er erst 6 monate alt ist, dann finde ich es nicht als verwehrflich sich neue hardware anzuschaffen.
 
Beatlejuice schrieb:
ach ja, ich übrigens nicht der user, der immer das neueste und schnellste haben muss. wenn man jedoch an den punkt kommt wo man merkt, dass der rechner den man benutzt einfach zu lahm für die eigenen ansprüche ist obwohl er erst 6 monate alt ist, dann finde ich es nicht als verwehrflich sich neue hardware anzuschaffen.

hab nur mit PS/Freehand etc zu tun, aber nix mit Video wofür man glaub ich eindeutig mehr leistung braucht, also denk mich mal mein Powerbook wirds noch ne weile tun!
 
Mir reicht der G4 auch nicht mehr, wie meine Vorredner schon gesagt haben ... muss man selbst abwägen. Vergleichen kann man jetzt eh noch nicht, höchstens abschätzen. Wenn mein Macbook da ist hab ich den direkten Vergleich und kanns besser beantworten.
 
ich sehe das halt im momentso: wer mit der leistung zufirieden ist der soltle sein pb behalten. wer mehr leistung benötigt warum auch immer der sollte es vielleicht in erwähnung ziehen sich ein macbook zuzulegen
 
Wenn ich mich hier einfach mal reinhängen darf,

also ich bin ein leidenschaftlicher Videocutter, habe bis vor einem Jahr noch mit Windows Xp & Pinnacle Produkten gearbeitet. Seit 3 Monaten besitze ich ein PB 12" 1,5GHZ 1,25GB Ram usw. (Siehe Signatur). Wer nun behauptet ein G4 sei nicht leistungsfähig genug für den Videoschnitt, der hat noch nicht mit Windows Systemen geschnitten sonst würde er das nicht sagen. Mein PB 12" ist unter Final Cut Pro mindestens zweidrittel schneller als mein P4 mit 2,4Ghz und 1GB Ram. Alleine das flüßigere Arbeiten ist schon ein enormer Spaßfaktor. Klar würden manche sagen wer redet den von Windows XP usw, aber ich denke ein neuer Switcher wie ich wird noch eine ganze Weile brauchen bis ihm die G4 CPU zu langsam ist. ICh jeden Falls habe keinen Bedarf mein PB gegen ein Macbook Pro zu tauschen, ich bin zur Zeit sehr Froh das das Herzstück meines PB nicht Intel heißt ! Was nicht heißen soll das die schlecht sind, mit Sicherheit nicht, aber für mich nicht unbedingt beruhigend zur Zeit (Verfolgungswahn !!)! Mein 12" PB an meinem 17" Acer 1731m und eine 80GB Firewire Platte (extern) ist für mich zur Zeit der beste Schnittplatz den ich je hatte !

So, das war jetzt meine Meinung dazu, vielleicht hilft das so manchen bei der Entscheidung. Seid doch mal ehrlich. Never Change a running System gilt auch für Macs, war es jeh sinnvoll das Aktuellste und neuste Modell eines Produktes zu kaufen ?? Egal ob es ein Auto oder ähnliches ist. Ich denke nein. Laßt doch die anderen erst mal testen die nicht abwarten können, und nach ein oder zwei Jahren könnt ihr eure PB's die schon etliche Zeit auf dem Markt sind und bewiesen haben das sie gut sind immer noch tauschen, wenn ihr denkt ihr habt diese WAHNSINNIG schnelle Leistung nötig. Ich spreche vor allem für die die hauptächlich surfen, mailen ihre Bilder mit iPhoto archivieren und ein Freistellen Filter oder eine Bildgrößenänderung die härteste Arbeit ist die Photoshop verrichten muß ! Es ist doch ganz klar das für viele Privatanwender (was ich auch bin) die G4 und vor allem die G5 CPU's in den meißten Arbeitssituationen mehr als ausreichend ist. Für mich wäre das non Plus ultra zur Zeit (Finanziel realistisch gesehen) immer noch der Powermac G5 Dual. Ich kenne jemanden der damit arbeitet und das Teil ist absolut zuverläßig und für mein Empfinden sehr schnell und das ohne INTEL CPU, wer hätte das gedacht !

Schönen Sonntag noch, Grüße Nicolai
 
es ist nun mal so, dass man am mac besser videos schneiden kann als auf dosen. ein guter freund von mir nennt einen imac g5 rev.c sein eigen und der unterschied ist zu meinem g4 beachtlich.
 
Ich verkaufe mein Powerbook G4 im zuge der regulären zweijährigen Neuanschaffung :D
Ich mache viel Videoschnitt und bin um den schnelleren Prozessor mehr als dankbar!
 
schoko schrieb:
welcher mac hat im jahr einen preisverfall von 600 euro? ich kenne keinen...

Na ja, ich schon!!!!

Hab mir im Dezember 04 nen Imac geholt, 20" 1,8 GH und 1,25 GB RAM, sowie ne 250`er Platte und Bluetooth und AE!

Der hat damals 2400 Euronen gekostet und nun bekomme ich nur noch 1200 Euros dafür.... uuuuuund er ist 1 Jahr alt - hmmm, das nenne ich schon einen richtig herben Preisverfall!!!
 
Vielleicht bin ich einfach altmodisch oder blöd oder zu alt aber:
Wenn ICH mir einen Computer kaufe, ziehe ich das Geld aus der Tasche und weiss, dass der Gegenstand, den ich dafür erwarb, in diesem Moment (nein, nicht ein Jahr, nicht ein Monat, sondern mit DEM Moment, in dem ich das Geld auf den Tisch des Händlers lege) NICHTS mehr wert im monetären Sinn ist. NICHTS, Nada, Null, Niente.
Kapiert?

2.499 Euro habe ich für mein Powerbook vor 2 Jahren bezahlt. Nächstes Jahr wird es ein MacBookPro sein, um vermutlich den gleichen Preis. Bisdahin sollte es die SW nativ auf Intel-OSX geben und etwaige Kinderkrankheiten erledigt sein und vielleicht gibt es dann ein Modell mit PCMCIA-Slot bzw einen Converter Express/34 auf PCMCIA.

SOLLTE mein altes PB dann noch einen Käufer finden, gut, wenn nicht, auch kein Problem. Vielleicht sollten alle eBay-Geschädigten mal diese Einstellung in Erwägung ziehen: Wenn man etwas von langzeitstabilem Wert kaufen will, empfehle ich Goldmünzen oder Immobilien. Computer sind wie schöne Frauen: Teuer, schick, begehrenswert aber leider rasch veraltet und auf lange Sicht völlig wertlos.
 
Negativ ist aufgefallen, dass iMovie 6 auf G4-Macs häufig träge wirkt.

mactechnews
----------------

ich bin also nicht der einzige der, der meinung ist, dass der g4 bei anspruchsvolleren aufgaben in die knie geht.
 
Zurück
Oben Unten