Mac Software um favicon.ico's zu erstellen

Wende

Wende

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hi,

fuer PC gibts ja ein paar Freeware/Shareware-Tools, um ico's zu erstellen. Gibts was derartiges auch fuer den Mac?

Danke und Gruesse, Wende
 
admartinator schrieb:
Wie hieß das bei Dalli Dalli immer? "Chami.com" war dopplet - müssen wir einmal abziehen. :D

wer zu spaet kommt, oder wie war das? :)
 
habe gehört das auch in golive cs2 ein tool integriert ist zum gestalten von favicons.
 
Was mich interessieren würde, ist, wie man Safai beibringt ein favicon zu "vergessen".
Der cached die nämlich - u.a. damit Bookmarks mit Favicons versehen werden können - und stellt irgendwie eine Verbindung zum namen der Website/Date oder was auch immer her.
Aber gerade wenn man verschiedene favicons testen oder an einem noch Änderungen vornehmen will, ist das echt nervig.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Safari immer ein favicon anfordert, auch wenn inm Seitenkopf gar keins genannt wird.
Kann man das abschalten, denn auch das nervt?
 
maceis schrieb:
Was mich interessieren würde, ist, wie man Safai beibringt ein favicon zu "vergessen".

~/Library/Safari/Icons löschen bzw. leeren.

maceis schrieb:
Kann man das abschalten, denn auch das nervt?

~/Library/Safari/Icons schreibschützen oder statt dem Verzeichnis eine schreibgeschützte Datei selben Namens anlegen.
 
hi,

danke fuer Eure Tipps, prima, jetzt muss ich nicht dafür immer den PC anschmeissen. Ich habe das Photoshop-Plugin verwendet, das geht bei CS prima.

Gruesse, Wende
 
admartinator schrieb:
~/Library/Safari/Icons löschen bzw. leeren.
...
Danke, aber soweit wäre ich auch allein gekommen.
Ich dacht nicht, dass ich ausdrücklich dazu sagen muss, dass ich nicht alle meine favicons in den Lesezeichen verlieren möchte, da ich mich an denen oft mehr orientieren kann als an den Seitentiteln ;)
admartinator schrieb:
...
~/Library/Safari/Icons schreibschützen oder statt dem Verzeichnis eine schreibgeschützte Datei selben Namens anlegen.
Ähm - ich wollte eigentlich nicht favicons generell abschalten sondern nur den Safari dazu bringen, vom Webserver keine favicons zu fordern, wenn die Seite gar keine favicons hat sondern nur dann, wenn es eine entsprechenden Eintrag im HTML Header gibt.
 
maceis schrieb:
Danke, aber soweit wäre ich auch allein gekommen.
Ich dacht nicht, dass ich ausdrücklich dazu sagen muss, dass ich nicht alle meine favicons in den Lesezeichen verlieren möchte, da ich mich an denen oft mehr orientieren kann als an den Seitentiteln ;)
Hab mich schon gewundert, du stellst doch sonst nicht so einfach Fragen. :D

maceis schrieb:
Ähm - ich wollte eigentlich nicht favicons generell abschalten sondern nur den Safari dazu bringen, vom Webserver keine favicons zu fordern, wenn die Seite gar keine favicons hat sondern nur dann, wenn es eine entsprechenden Eintrag im HTML Header gibt.
Dazu musst du wohl Safari oder auch jeden anderen Browser umprogrammieren. Das tun sie doch AFAIK alle.
 
Wende schrieb:
Hi,

fuer PC gibts ja ein paar Freeware/Shareware-Tools, um ico's zu erstellen. Gibts was derartiges auch fuer den Mac?

Danke und Gruesse, Wende

Favoritenicon's sind kleine Bildchen…
Meißtens 16*16 oder 32*32 Pixel groß, mit 256 Farben und im Windows-Icon-Format…

Oder ganz einfach:

Mit GraphicConverter, eigendlich ein Standard auf dem Mac…
Sollte jeder haben…
 
"if you use it to create more than a few icons a $15 payment is requested"

wenn man also nur ne hand vol icons erstellen will, dann möchte der hersteller auch kein gald haben.
 
nicolas-eric schrieb:
"if you use it to create more than a few icons a $15 payment is requested"

wenn man also nur ne hand vol icons erstellen will, dann möchte der hersteller auch kein gald haben.

Definition: few Eine undefinierte, relativ schmale Zahl

9
9
9
9

Gilt das auch? :D
 
Gibt es auch ein Tool mit dem man transparente Favicons erstellen kann? Dieses Favicon from Pic und GraphicConverter können das irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben Unten