Was ist besser? Flash-Card oder SD-Card?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, möchte mir wahrscheinlich eine Nikon Coolpix 5900 kaufen, welche ganz gut sein soll. Allerdings hat diese so eine SD-Card als Speichermedium, ist das von Nachteil?


Liebe Grüße, Katrin
 
Hai Katrin,
mit Flash-Card meinst Du sicher eine Compactflash (CF) Card.
Die SD karten gibt es mittlerweile auch in allen Möglichen Speichergrössen und auch in unterschiedlichen Qualitäten, sprich Geschwindigkeiten.
Eine CF-Card ist etwas grösser und schwerer (aus Metall). Das gehäuse einer SD Karte ist komplett aus Kunststoff, was sie subjektiv fragiler macht.

Vergiss alles! :D
Die SD Karte ist so gut wie jede andere, Du solltest halt eine Marken-Karte kaufen, z.B. von Sandisk. Die angebotenen "HighSpeed" "ultra" "Extreme" oder schlagmichtod Karten unterscheiden sich lediglich in der Schreib/Lesegeschwindigkeit. Sprich: Die Kamera ist nach einem Foto schneller wieder bereit fürs nächste Foto.

Ob Dir das mehr Geld wert ist...
Fazit: SD-karten sind absolut verbreitet und Standard, kaufen würd ich aber nur Markenkarten (und min. 1GB!)

HTH
:)
 
vielen dank!!! Jetzt weiß ich wieder etwas mehr ;-)
 
Die CF karten haben noch zwei Vorteile:
- per PCMCIA Adapter lassen sie sich direkt in Notebooks einlegen (ok, bei apple nicht, wegen mangelndem slot)
- größere Kapazität möglich

Ansonsten ist es wurscht. Die SD Karten haben eine kleinere Bauform, sind also handlicher.
 
Incoming1983 schrieb:
Die CF karten haben noch zwei Vorteile:
- per PCMCIA Adapter lassen sie sich direkt in Notebooks einlegen (ok, bei apple nicht, wegen mangelndem slot)


Aber, aber, aber, wer wird denn sowas behaupten?
Mein Wallstreet ist der schnellste Kartenleser den ich kenne.
Nur die iBooks haben keinen PCMCIA-Slot, die Powerbooks hatten früher 2, heute wohl nur noch einen. Tja, mit Apple gehts eben bergab.
 
Die 15er/17er G4 Powerbooks haben noch einen PCMCIA (= PC-Card) Slot.
Das neue MackBookPro hat einen ExpressCard/34 Steckplatz... den von der PCMCIA Org selbst eingeführten Nachfolger der PC-Card (schon 2003)

Nur leider gibt es ausser FW800 Karten noch gar nix, was da reinpasst. Warum Apple gerade darauf baut ist mir schleierhaft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bald Adapter wenigstens für die kleineren Speicherkarten (wie hier die SD) auf den ExpressCard Slot gibt. Der ist wie gesagt nur 32mm breit, da passt nicht mal mehr ne CF-Card rein.

Nochmal: Für den blöden Steckplatz gibt es noch gar nix passendes... wird von den Herstellern gnadenlos ignoriert. Selbst auf der kompletten Sandisk Homepage findet sich keine einzige Karte dafür...
Apple und Card-Slots... die werden wirklich sträflich vernachlässigt.


@zimperlein/katrin
Wenn Du noch mitliest:
Sollte Deine Cam bereits einen USB 2 Anschluss haben, so ist die Übertragung mittels Kabel ok. Bei USB 1 ist es so lahm die Bilder zu übertragen, dass Du Dir vielleicht einen entsprechenden USB2-Karten-Adapter für Deinen Mac zulegst. Dann geht alles ruckzuck.
:)
 
Bramix schrieb:
Aber, aber, aber, wer wird denn sowas behaupten?
Mein Wallstreet ist der schnellste Kartenleser den ich kenne.
Nur die iBooks haben keinen PCMCIA-Slot, die Powerbooks hatten früher 2, heute wohl nur noch einen. Tja, mit Apple gehts eben bergab.

Mein Powerbook hat auch keinen PCMCIA Slot. Haben wohl nur einige Modelle.
 
Theoretisch ist CF das Bessere. Was aber, solange du keine Profiknippsen machst, egal ist. CF ist einen Tick günstiger, hat extreme Speicherbreite & Geschwindigkeiten.

Für dich ist SD total geeignet.
 
nein, nur einige haben den Slot nicht und zwar die 12er.
 
Das 15-Zoll und das 17-Zoll PowerBook haben einen PCMCIA Steckplatz.

Das das neue MacBook Pro nun einen ExpressCard Steckplatz bietet, war eigentlich so zu erwarten. Das ist nunmal der Nachfolger und es war klar das Apple den irgendwann übernehmen wird und den alten weglässt, so wie man eben auch die seriellen und parallelen Schnittstellen zugunsten von USB wegfallen lies.

Und mit dem Umstieg auf ein komplett neues Notebook Modell kam nun die perfekte Gelegenheit. Laut Wikipedia gab es schon im Jahr 2004 das erste Notebook mit ExpressCard von HP, im letzten Jahr folgte Lenovo. Apple kann man da also fast schon als Nachzügler ansehen.

Apple wählte für das MacBook Pro die schmalere Variante vermutlich nur aus Platzgründen. Vielleicht wird das 17 Zoll MacBook Pro den breiteren Steckplatz anbieten.
 
@Magicq99
Was nützt einem der Expresscard Slot, wenn nirgendwo Karten dafür zu kaufen sind? Hast Du schon irgendwo welche entdeckt (ausser den FW800ern)?
Wenn schon, dann hätte Apple doch gleich noch einen passenden Adapter für die gängigsten Speicherkarten mitliefern können, das wäre mal genial gewesen.

Warum zur Hölle gibt es keine Karten dafür?
Nach den Leistungsdaten müss das doch der Knaller sein...
 
SD-Karten sind wie schon erwähnt handlicher aber auch nicht so robust, bei vorsichtigem Handling ist das aber kein Problem. Die Geschwindigkeiten der Kartentypen liegen bei CF und SD in etwa auf gleichem Niveau, CF hat also keinen Geschwindigkeitsvorteil. Soweit ich gehört habe (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) verfügen CF-Karten über einen eigenen ATA-kompatiblen Controller - bei SD Karten ist das nicht der Fall, deshalb hängt die maximal verwendbare Kapazität bei SD von der Kamera/Firmware ab.
Der direkte Anschluß von CF über PCMCIA wird bei SD durch entsprechende USB-Adapter wettgemacht, zudem gibt es eine neue Sandisk-Baureihe (SD Plus), bei der die Karte schon über einen internen/ausklappbaren USB-Anschluß verfügt.

gruss vom Tom
 
Auch 1997 gab es keine USB Geräte aber Anschlüsse, wart doch einfach ab, wenn Apple den Port weglässt, wird es erst recht keine Karten geben, aber so wird es nun auch interessant Karten dafür zu fabrizieren.

EDIT: bei PCI-Express ist es auch so, als die ersten PowerMacs PCI hatten gabs auch keine Karten... für mein neues Handy gibts auch noch keine JAVA-Games mit der geeigneten Auflösung.. es ist halt so, wenn etwas gerade erst aufkommt.
 
Jabba schrieb:
... Hast Du schon irgendwo welche entdeckt (ausser den FW800ern)?...

es gibt z.B. schon eine Fritz!Card für diesen Slot, das war aber die einzige Karte, die ich für den Expresscard Slot gefunden habe.
 
Jabba schrieb:
... Warum zur Hölle gibt es keine Karten dafür?
Nach den Leistungsdaten müss das doch der Knaller sein...

wahrscheinlich weil die notebooks mit dieser schnittstelle noch nicht sehr weit verbreitet sind. das kommt schon noch.
 
1.) man hätte PCMCIA JETZT noch nicht fallen lassen müssen
2.) man hätte auch den 54mm breiten Expresscard-Slot nehmen können. Dort passen nämlich sowohl die großen als auch die kleinen Karten rein... umgekehrt logischerweise nicht. Man ist also von vornherein eingeschränkt.
3.) viele PC-Notebooks haben nicht nur PCMCIA sondern einen CF oder SD-Slot direkt im Gehäuse - häufig sogar einen Multi-Slot für SD, MemoryStick, etc.
Und ja, sowas IST praktisch, wenn man mit anderen Kleingeräten zu tun hat

Da nun ja auch ein lahmes DVD-Laufwerk verbaut wurde das zudem kein DualLayer kann (im neuen MacBookPro) komme ich immer mehr zum Schluss, dass dies alles nur deshalb passiert ist, damit es es auf 1" Dicke (Dünne?) hat bringen können (Platz sparen, koste es was es wolle.... Function follows Form) - Das ist das, was mir etwas bitter aufstößt. Denn eigentlich war Apple immer anders: Design ja - aber möglichst auch um etwas mehr zu erreichen als nur "gucken"
 
auch wenn ein 54 mm slot da wäre, würden keine PCMCIA Karten hineinpassen.

Ein Card reader im Notebook? Weiss nicht, aber ich habe bisher nie eins gebraucht bei mir, ich hab auch keines in meinem IBM.

Dual-Layer Brenner? ich brenne so selten schon CDs bei mir im Notebook, Dual Layer habe ich in meinem Leben noch nie gebrannt.

Mein Fazit: Apple machts genau richtig, mobile Geräte müssen Mobil sein, und zwar beinhaltet das auch dünn! Aber auf die iSight Kamera und den Remote hätte sich Apple sparen können, ein Notebook mit Fernbedienung?
 
Jabba schrieb:
@Magicq99
Was nützt einem der Expresscard Slot, wenn nirgendwo Karten dafür zu kaufen sind? Hast Du schon irgendwo welche entdeckt (ausser den FW800ern)?
Wenn schon, dann hätte Apple doch gleich noch einen passenden Adapter für die gängigsten Speicherkarten mitliefern können, das wäre mal genial gewesen.
Nein, ich habe noch keine gesehen. Ich habe aber noch nicht nach welchen gesucht. Aber laut Wikipedia wurden auf der CeBit 2005 einige solcher Karten vorgestellt.

Man kann das Problem auch von der anderen Seite betrachten. Solange nur wenig Notebooks diesen Steckplatz haben, werden Kartenhersteller auch nur zögerlich solche Karten anbieten.

Von daher ist es für Apple schon der richtige Schritt, immerhin ist das MacBook Pro eine komplett neue Produktlinie. Das ist der richtige Zeitpunkt für einen solchen Generationswechsel. Mit dem ersten iMac und USB war es ja auch so. Damals gab es zunächst auch noch recht wenig USB Geräte und man konnte die alten auch nicht mehr verwenden. Aber dieser harte Wechsel war typisch für Apple und hat die Verbreitung von USB letztlich stark beschleunigt. Mit der ExpressCard wird Apple nun das gleiche versuchen, es ist eben die aktuellere Schnittstelle.

@elastico:
wenn man PCMCIA jetzt noch nicht fallen lassen kann, bei der Einführung einer neuen Produktlinie, wann denn dann? Das Angebot an ExpressCard Karten wird schließlich erst dann zunehmen, wenn es auch Notebooks dafür gibt.
 
ja sagte ich doch schon einmal!
 
Zurück
Oben Unten