dem wahnsinn nahe

1

1pack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin,

nachdem ich mich nun das ganze WE abgequält habe, hier nun ein kurzer Report mit der Bitte um Input :

Setup :
Router mit Inet, WLAN, DHCP und WPA
iBook G4 OS X Tiger mit Airport und DHCP
Diese Konfig lief für gut 2 Monate völlig problemlos und stabil.

War nun letzte Woche mit dem iBook in einem anderen WLAN. Klappte auch problemlos. Beim erneuten anmelden am Heimnetz :
WLAN Verbindung ok, surfen unmöglich da IP Adresse 169.254.x.x

iBook neu installiert, alles wieder gut. Beim Nachbarn ins WLAN ok, dann zurück ins Heimnetz : dasselbe Problem wie vorher.

Ich habe nun eine Umgebung eingerichtet und IP, Maske und Router festverdrahtet inkl. DNS !
Damit geht es. Aber ich verstehe nicht, was da passiert ist.

Ich bin frei was die Religionen MAC und Windows angeht, muss aber hier sagen, dass sich ein IBM Thinkpad mit WLAN (DHCP) absolut problemlos in jeder Umgebung verhält.

Kann es sein, dass Tiger hier ein paar deftige Probleme hat ?
Bevor die Frage kommt : ja, alle Updates sind drauf (inkl. Airport von 01/06)

Irgendjemand mit einer Idee oder einem ähnlichen Problem ?

Danke und Gruß,
1pack
 
Mit Tiger hatte ich bisher keine Netzwerkprobleme.

Sieht so aus, als bekommst du keine Adresse vom dhcp server zugewiesen.
Hast du diesen ggf. mal neu gestartet?

Schau dir die entsprechende Traffic mal an.

Daß der Mac dann auf die Windows Adresse (die im übrigen öffentlich ist !!!) springt, wenn er keine Antwort bekommt, ist ein bekannter Bug.
 
Hi,

habe alles neu gestartet und anfangs auch in der Netzwerkumgebung die DHCP Lease erneuert.

Witzig ist halt der Vergleich zum XP Rechner. Der zieht problemlos eine neue IP, im Router (ein Dlink DI-624) kann ich den iBook auch als angemeldet sehen.

Hatte mir den Laptop vom Nachbarn geliehen (XP), der kommt auch sofort rein und eine IP zugewiesen.

Sobald ich die Konfig auf manuell ändere rennt der iBook wieder. Ins Inet allerdings nur, wenn ich auch den DNS eintrage (vorher unnötig und meines Erachtens auch Blödsinn, dass macht der Router). Ohne DNS Eintrag komme ich nur bis zum Router, dann ist Ende.

Installiere ich neu (habe ich dieses WE 4 mal getan) geht sofort alles mit nativem DHCP seitens iBook. Einmal in nem anderen WLAN und Schluss mit Verbindung.

Pretty strange....
 
ich weiss jetzt nicht ernsthaft ob ich das Problem richtig greife, da meines völlig anders lag. Ich versuch aber einen Zusammenhang darzustellen und dir einen Tip zu geben.

Mein Prob war das ich nicht mit meinem Router kommunizieren konnte. Ich war und bin mit PPPoe im Netz. Ich wollte WLAN wieder einschalten, konnte aber nicht.
Ein Tipp aus dem Forum war, das ich eine zweite Umgebung unter Netzwerke installiere.
Erste Umgebung PPoe.
Neue Umgebung DHCP. Jetzt wähle ich nach bedürfniss meine Umgebung aus und gut.

Ein weg für dich. Du richtest dir eine Umgebung ein für zuhause.
Und dann eine neue für unterwegs.

Ich habe das mit den IP´s nicht wirklich verstanden, aber dein Mac kann sich automatisch über DHCP eine IP zuweisen lassen.

Und wenn du in eine bestehende WLAN Sruktur eintrittst, passiert ebendies garantiert auch, und in deiner Umgebung wird eine neue IP generiert, mit der dein heimischer Router nicht will.

Also 2te Umgebung und gut.

Klappt bei mir perfekt.



Wenn ich am Ziel vorbeigeschossen bin, bitte ich um Nichtbeachtung :(
 
nix für ungut herrmann, aber es ging ja alles wochenlang. erst der kontakt zu einem anderen wlan bringt meinen mäcces um seinen verstand.

wie schon gesagt : nach neuinstallation rennt er wieder wie blöd mit nativem dhcp.

bin momentan etwas durcheinander, ich teste und konfiguriere wie gesagt schon das ganze we.
 
DNS brauchst du natürlich, sonst kannst du keine Namen auflösen.
Ohne kommst du übrigens auch ins Internet - wenn du die IP Adressen benutzt statt den Domainnamen ;-).

Irgendwas läuft in der Kommunikation dhpclient <-> dhcpserver schief.
 
das sehe ich genauso incoming.....irgendwas läuft schief...

zu dns : nach neuinstallation und verbindung mit dhcp zieht der ibook den dns eintrag vom router, so wie es sein sollte.
 
hmm.....

habe ein etwas anders geartetes, aber ähnliches Problem:
nach einiger Zeit problemlosen Laufs des Routers (Siemens SE515 dsl) funktioniert auf einmal das DNS nicht mehr korrekt (unabhängig vom OS, heterogenes Netz. Mein Bruder hat einen PC (WinXP + Kabel) und ein Notebook (WinXP + WLAN), ich einen Linux-Server und einen Mini (AirPort)).

d.h. ich komme mit dem Browser _aller_ Rechener problemlos auf den Router, aber nicht ins INet. Obwohl der Router in der Statusanzeige DNS-Server gezogen hat und auch IP-Adressen per DHCP vergibt. Wenn ich die DNS-Adressen die im Router stehen in die Rechner manuell eintrage, geht es sofort nahtlos wieder ins INet (kein Reboot oder Reset der Rechner / des Routers) !!!

Erklären kann ich es mir auch nicht, aber habe mich damit abgefunden das die DNS-Server halt in den Rechnern eingetragen sind. Die funktionieren eigentlich immer, egal über wessen WLAN man sich ins INet begibt...

so long...
Gruss
theHobbit
 
ich bewege meinen iMac G5 regelmäßig zwischen zwei WLANs hin und her und hatte unter Tiger noch nie Probleme - abgesehen von diversen Portfreigaben, was aber nur an den wechselnden IP-Adressen durch DHCP lag. Habe ebenfalls Tiger und aktuellstes Airport.
 
Mal eine Zwischenfrage. Warum legst du nicht für deinen Nachbarn eine neue Netzwerkumgebung an. Dann bleiben deine Originaldaten immer unangetastet. Das ist auf jeden Fall der Sinn der Umgebungen. Also nicht zu für Home eine anlegen.
Weiterhin solltest du das Passwort für WLan prüfen. Falls Eure WLans gleich heißen, hat er natürlich ein falsches gespeichert.
Da du ja auch eine IP angezeigt bekommst holt er die auch irgendwoher. Hast du mal in der Airportanzeige gepüft ob du nicht zufällig in einem anderen Netz als deins bist? Nenn dein WLan doch einfach mal um. Dann heißen nicht alle gleich.

Übrigens bin ich mit meinem PB jede Woche in fremden WLans unterwegs und hatte noch nie ein Problem. Beim Netzwerk sitzt zu 99% das Problem vor dem Rechner ;-)

Gruß
Richard

PS: Mit neu installieren meinst du doch hoffentlich nicht das Betriebssystem, oder?
 
Hallo,

trage mein Powerbook auch desoefteren zwischen zwei W-lans hin und her und habe dafuer zwei umgebungen eingerichtet, alles kein Problem, allerdings unter Panther.

Ich moechte hier aber auch noch ausdruecklich deinen Threadtitel loben. Zwar nicht eindeutig, aber wenn man sowas liest weiss man immer sofort "ahh, ein Netzwerkproblem".

Viel Erfolg

Joost
 
tja, keine ahnung was los ist....

ich habe nun für jede umgebung ein profil eingerichtet, nun kann ich auch wieder zwischen den wlans hüpfen.

schade, dass dhcp und dns via router nicht mehr gehen.....finde ich eigentlich sehr pratisch
 
@ r560

die netze haben alle unterschiedliche namen, alle sind wpa verschlüsselt und der herr nachbar hat die fbf 7050.

ich hatte bis vor 2 monaten panter drauf und damit diese problem nicht (zumindest konnte ich da mit automatisch in andere wlans und zurück ins heimnetz).

und doch....mit neuinstallation meine ich das os x (dauert doch nur 30 minuten). dann zieht der ibook auch sofort wieder dhcp und dns an.
 
jetzt viel der Tipp ja doch noch öfter mit der weiteren Umgebung. Also Herleitung doch angebracht?!?
 
generell sollte der ibook auch in der umgebung automatisch, die nur besagt welcher adapter (eth, fw, modem oder airport) mit welcher einstellung (dhcp, dns), in jedes netz nach angabe des keys einloggen und sich ip und dns holen.

so hat das mal funktioniert und so sollte es auch sein.

geht ja sogar bei den windosen, netzwerk auswählen, key eingeben, ab dafür.

ich bin ratlos und halte die umgebungslösung für einen workaround.
 
Ich bin frei was die Religionen MAC und Windows angeht, muss aber hier sagen, dass sich ein IBM Thinkpad mit WLAN (DHCP) absolut problemlos in jeder Umgebung verhält.

Kann es sein, dass Tiger hier ein paar deftige Probleme hat ?

Das hat erstmal nix mit Tiger zu tun. Mein Tiger hat ca. 5-6 WLANs in seiner Liste und er zieht sich da eine Adresse, wo er gerade drin ist.
Holt er sich denn eine Adresse, wenn Du in der Netzwerkeinstellung manuell auf DHCP Lease erneuern klickst?
 
1pack schrieb:
generell sollte der ibook auch in der umgebung automatisch, die nur besagt welcher adapter (eth, fw, modem oder airport) mit welcher einstellung (dhcp, dns), in jedes netz nach angabe des keys einloggen und sich ip und dns holen.

so hat das mal funktioniert und so sollte es auch sein.

geht ja sogar bei den windosen, netzwerk auswählen, key eingeben, ab dafür.

ich bin ratlos und halte die umgebungslösung für einen workaround.

Ich habe nicht alles gelesen, aber man kann die Netzwerkeinstellung z.B. Airport oder Ethernet integriert in der Systemsteuerung duplizieren.

So stellt man eine Konfig auf manuell die andere wie es beliebt.

Eine Umgebung ist lästig..

Ich habe das so gemacht, weil ich in der Firma zum drucken eine feste IP brauche um aber ins Internet zu kommen DHCP..

Nun gibt es Zwei "Ethernet" Einstellungen und beides geht ohne Probleme.
 
@ sven

habe folgendes getan :
am router :dhcp table gelöscht, dhcp range geändert, dhcp neu gestartet
am ibook : dhcp lease erneuern fruchtet nicht...er bleibt bei seiner 169.254.x.x
am thinkpad : dhcp renew, er zieht einen neue (andere als vorher)

die neuinstallationen am ibook habe ich vorgenommen um meine ganzen änderungen während des testens zu verwerfen. ausserdem war ich jedesmal wieder fasziniert, dass es nach neuinstallation problemlos funktioniert.
 
Das ist definitiv ein Tiger-Problem, sagen wir mal in Verbindung mit gewissen Routern. Ich habe das SE515, mit dem ist es halt so. Seit Tiger komme ich nur ins Netz, wenn ich explizit eine DNS-Adresse eingebe. Der PC-Laptop meiner Freundin funktioniert, aber nur, wenn der Mac aus ist.
g
 
@ 1pack, hast du mal meinen Tip in Post #17 versucht?
 
Zurück
Oben Unten