Welche Telefonanlage ?

S

Syncla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich will mich als Freiberufler selbständig machen. Ich benötige eine gute Telefonanlage, die ich mit Mac steuern kann? Die von TCom gehen angeblich nicht. Wer kann eine empfehlen?


Gruß Syncla
 
Moin!

Als erstes solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein, wieviele Teilnehmer, und welche Art von Teilnehmer an die Telefonanlage angeschlossen werden. Nicht nur zu Beginn, sondern auch im Endausbau.
Desweiteren solltest du vorher wissen, welche technischen Möglichkeiten du benötigst (Accounting, bedingte Umleitungen, integration mit diversen Carrier Technologien wie PRI, mehrere BRIs, Voip, LCR, GSM Failover etc.).

Und dann kannst die Frage nochmal präziser stellen ;-)
 
Also, ich bin mit der eumex IP 300 sehr zufrieden. Die kann man über den Browser konfigurieren, somit auch am Mac!

Du kannst den Anschlüssen bestimmte Telefonnummern zuweisen, DSL-Telefonie nutzen und sie als DSL-Modem nehmen. Wenn Du allerdings was professionelleres brauchst, wie Durchwahlnummern, mehr wie drei Telefonanschlüsse etc. dann dürfte die eumex wohl nicht ganz geeignet sein.

Wäre sicher hilfreich hier passende Antworten zu geben, wenn Du mal genau schreiben würdest, was Du für Anforderungen an die Anlage stellst!
 
Hallo,


ich werde mir ein kleines Firmennetz aufbauen:
PM G 3 B/W ; PB G 4 Titanium; PM G 5 ;PB G 4 neu
altes PB als Server, die anderen als Klients. Ausserdem ISDN / DSL
mit 3 Telefonen und 1 Fax.
 
Ausserdem ISDN / DSL mit 3 Telefonen und 1 Fax.

Sind die Endgeräte vorhanden? Oder Neuanschaffung?
Bleibt es dabei oder werden es später mehr?
Sollen alle Endgeräte zur gleichen Zeit ein Amt belegen können?
Dazu benötigst Du mehr als nur einen ISDN-Anschluß.

Kleine System wie T-Com Produkte haben den Vorteil günstig in der Anschaffung zu sein. Nur leider kann man Sie dann nicht erweitern.
Als Überlegung würde ich, Modulare Anlagen favorisieren.
Schau Dir mal bei agfeo die AS 3x und bei alcatel die OmiPCX office an.
Preislich so Mittelfeld mit guten Features.
Wie es mit MAC administration aussieht kann ich leider nicht sagen, das könnte ein Problem darstellen.
 
Hallo

Ich habe die OpenCom 31X.ich bin super zufrieden damit und die ist eigentlich nicht schlecht für eine kleine Firma.

http://www.paustge.de
 
Wenn du neu aufbaust, laß die TK Anlage ganz weg.
Hol dir ne ordentliche DSL Leitung (2Mbit up/downlink z.B.) und drei SIP Telefone.
Fax Versand und Empfang kannst du outsourcen.

Damit ersparst du dir die Pflege von analog und ISDN Technologien.

Für Routing/Firewall kannst du eine redundante PC Lösung auf Linux Basis einsetzen. Performant genug für die Anzahl CLients die du hast, und günstiger als professionelle Router/Firewalls.
 
Ich brauche auch eine Neue Telefon Anlage

Hi,
wir möchten uns auch eine neue Telefonanlage kaufen für folgendes Einsatzgebiet:

2 Isdn Telefone
2 Analoge Telefone
1 Fax
1 Anrufbeantworter (dieser muss also Anrufe abfangen können von den ISDN Geräten, oder eine weiterleitung auf diesen sollte möglich sein)


am besten wäre es noch wenn VoIP integriert wäre.


Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
 
janpi3 schrieb:
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Ne kleine Auerswald vielleicht?.
Den AB würde ich auf ne Linux-Kiste packen, der kann auch Faxserver (Empfang/Senden) übernehmen.

Für Voip im kleinen Stil brauchst keine TK Anlage..
 
Incoming1983 schrieb:
Ne kleine Auerswald vielleicht?.
Den AB würde ich auf ne Linux-Kiste packen, der kann auch Faxserver (Empfang/Senden) übernehmen.

Für Voip im kleinen Stil brauchst keine TK Anlage..
Nunja der Witz an der Sache war aber das alles in einem Gerät ist und von solchem Linux klimbim halte ich nicht viel ->Aufwand zu groß, davon abgesehen ist dafür auch gar kein Platz.
 
janpi3 schrieb:
Nunja der Witz an der Sache war aber das alles in einem Gerät ist und von solchem Linux klimbim halte ich nicht viel ->Aufwand zu groß, davon abgesehen ist dafür auch gar kein Platz.

Gescheite Anrufbeantworter sind aber viel teurer.

Und 1HE kannst du doch wohl erübrigen ;-). Die COmmander Basic z.B. von Auerswald ist 2HE groß.

Bliebe noch der Weg zum Outsourcing, z.B. T-Net Box.

Integriert gibts wenig. Wir hatten mal ne Meridian Mail Anlage, die hatten nen AB integriert und war auch gar nicht schlecht. leider ging das nur mit Systemtelefonen, nix mit ISDN/Analog (jedenfalls nicht mit der Ausführung, die wir hatten)

Oder ganz auf Voip umstellen, die meisten Provider bieten einen AB an.
 
Die FritzBox 7050 kann ISDN Telefone und 2 Analoge Geräte verwalten - Als ISDN Telefon die T-Europa Serien genommen (mit AB) und ne DSL-Leitung mit 512 MBit Upstream und alle sind glücklich ;)
 
Hm... ich würd' mal ins Programm von Agfeo schauen. Da gibt's TK-Anlagen in allen möglichen Größen (bis zu 78 TN max.). Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie am internen S0 einer Fritzbox vernünftig spielt.

Konfigsoft und Soft für computerunterstütztes Telefonieren ist für lau dabei.
 
Incoming1983 schrieb:
Gescheite Anrufbeantworter sind aber viel teurer.

Und 1HE kannst du doch wohl erübrigen ;-). Die COmmander Basic z.B. von Auerswald ist 2HE groß.

Bliebe noch der Weg zum Outsourcing, z.B. T-Net Box.

Oder ganz auf Voip umstellen, die meisten Provider bieten einen AB an.
Jetzt verwirrst du mich!

1. Seit wann sind einfach Anrufbeantworter teurer als ein gnazer rechner mit Linux (Stromkosten?)

2. Was ist He?

3. T- Net Box- ist das dieser Anrufbeantworter der Telekom der dann alle 2 h anruft um dir bescheid zu sagen das ich angerufen wurde? Nä da hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit

4. Ganz auf VoIP umstellen fällt weg da es sich um eine Firma handelt und hier a) die Sprachqualität und die Verfügbarkeit gegeben sein muss und b) ein Verlust der Rufnummer nicht bezahlbar wäre
 
BalkonSurfer schrieb:
Die FritzBox 7050 kann ISDN Telefone und 2 Analoge Geräte verwalten - Als ISDN Telefon die T-Europa Serien genommen (mit AB) und ne DSL-Leitung mit 512 MBit Upstream und alle sind glücklich ;)

Uaah, das sieht voll nach Consumer-Gerät aus.

Außerdem hat sie laut beschreibung nur einen ISDN Port.
 
BalkonSurfer schrieb:
Die FritzBox 7050 kann ISDN Telefone und 2 Analoge Geräte verwalten - Als ISDN Telefon die T-Europa Serien genommen (mit AB) und ne DSL-Leitung mit 512 MBit Upstream und alle sind glücklich ;)
reicht da auch DSL 2000 ?
 
janpi3 schrieb:
reicht da auch DSL 2000 ?
Hm - der hat nur 192 kbit / sec upstream.
Da dürften "nur" 2 gleichzeitige Telefonate in sehr guter Qualität drin sein...
 
janpi3 schrieb:
1. Seit wann sind einfach Anrufbeantworter teurer als ein gnazer rechner mit Linux (Stromkosten?)

Wir haben uns in der Firma mal umgeschaut, es gab damals keine ABs mit ISDN Anschluß und vielen Möglichkeiten im "bezahlbaren" Bereich.
Also haben wir ne ISDN Karte in einen bestehenden Server eingebaut. So können z.B. Anrufe einfach per e-Mail an die entsprechenden Leute weitergeleitet werden.


Höheneinheit. Ca. 4,5cm.

3. T- Net Box- ist das dieser Anrufbeantworter der Telekom der dann alle 2 h anruft um dir bescheid zu sagen das ich angerufen wurde? Nä da hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit

hatte ich auch.

4. Ganz auf VoIP umstellen fällt weg da es sich um eine Firma handelt und hier a) die Sprachqualität und die Verfügbarkeit gegeben sein muss und b) ein Verlust der Rufnummer nicht bezahlbar wäre

Das Problem hast du bei Voip eigentlich nicht. Die meisten unserer Kunden, die ich kenne, verwenden derzeit Voip. Alles eine Frage der Organisation.

Edit: Da gibts z.B. schöne Voip-Telefone:
http://www.cisco.com/global/DE/products/ip_comm/iptelefon_home.shtml

Edit2: Solche Telefone hab ich auch beim Kunden gesehen, die funktionieren auch gut:
http://www.alcatel.com/enterprise/de/produkte/telefone/ip_telefone/e_reflexes/e_adv/index.html
 
Incoming1983 schrieb:
Das Problem hast du bei Voip eigentlich nicht. Die meisten unserer Kunden, die ich kenne, verwenden derzeit Voip. Alles eine Frage der Organisation.

Edit: Da gibts z.B. schöne Voip-Telefone:
http://www.cisco.com/global/DE/products/ip_comm/iptelefon_home.shtml

Edit2: Solche Telefone hab ich auch beim Kunden gesehen, die funktionieren auch gut:
http://www.alcatel.com/enterprise/de/produkte/telefone/ip_telefone/e_reflexes/e_adv/index.html
und wie sieht es mit der Vorhandenen Festnnetznummer aus? Das wäre absolut wichtig das diese erhalten würde!
 
Zurück
Oben Unten