Erster Augenzeugen-Test-Bericht zum MacBook Pro

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Das neue Book hinterlässt den Eindruck eines bestens gelungenen Fortschritts - es lässt die Besitzer „alter“ Modelle jedoch nicht hoffnungslos veraltet im Regen stehen."

Auch schön: der inzwischen angefügte "Kleine Nachtrag" --- selber lesen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie du selbst gelesen hast, kann man auch diesem Augenzeugenbericht nicht so ganz das eventuell neue Potential der neuen MacBook Pros entlocken.
Denn wie er gesagt hat handelte es sich um ein nicht-Final-Produkt, d.h. der Akku und das Display sind noch nicht aufeinander abgestimmt, oder ausgereizt.
Was jedoch klar ist , das der neue Intel Core Duo so um die 30 Watt saugen wird, wo gegen der G4 nur mit 7 Watt zu Buche schlägt.

Naja bin mal auf die Low Voltage für die MacBooks gespannt (IBooks), wieviel Watt die Fressen werden.
 
"[...]auch der Netzstecker sind überzeugende Argumente" :D .
Soetwas kann nur von jemanden kommen der pro Apple ist..hehe..
Ansonsten liest sich der Text ganz gut. Mal sehen, wie die Berichte
so ausfallen, wenn die ersten Books bei den MU Mitgliedern eintreffen.
 
was mich aber schon ein bisschen wundert, ist die tatsache, dass ausgerechnet, zu solch einem "meilenschritt" für die applewelt, wie der switch zu intel ist, man eine angeblich nicht aueinander abgestimmte maschine vorstellte!

viel wahrsheinlicher ist, dass sie sich der tatsache bewusst waren, dass das display, und der prozessor, am akku wie irre gesaugt haben, und die zeitangabe zu seiner lebensdauer zu peinlich wäre!
 
Pharell schrieb:
"[...]auch der Netzstecker sind überzeugende Argumente" :D .
Soetwas kann nur von jemanden kommen der pro Apple ist..hehe..
Ansonsten liest sich der Text ganz gut. Mal sehen, wie die Berichte
so ausfallen, wenn die ersten Books bei den MU Mitgliedern eintreffen.

jeeep! am schönsten war natürlich die led im stecker! alleine deswegen würde ich das book schon kaufen! :D
 
seber2911 schrieb:
Was jedoch klar ist , das der neue Intel Core Duo so um die 30 Watt saugen wird, wo gegen der G4 nur mit 7 Watt zu Buche schlägt.
Also wegen dem Akku würde ich mir mal keine Sorgen machen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18127597.html
"Der Clou: Die Laufzeit leidet darunter nicht. Der Prototyp lief unter Office-Last 6:24 Stunden – ein paar Minuten länger als die alte Centrino-Plattform." [Samsung Sens X60]

Die Erklärung:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/68086&words=Yonah

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei Intel auch ein Maximalwert! Und wenn der G4 im Schnitt tatsächlich nur 7 Watt zieht, dann müsste man doch davon ausgehen, dass Apple da irgendwas falsch gemacht hat, denn gerade die akkulaufzeiten der G4-PBs sind auch nicht besser (eher schlechter) als die von gleichteuren und gleichdimensionierten Centrinobooks. Und es gibt mittlerweile auch ne Menge Cenrinos, die gleichlang wie das iBook laufen...

Grüße, Philip
 
Pharell schrieb:
"[...]auch der Netzstecker sind überzeugende Argumente" :D .
Soetwas kann nur von jemanden kommen der pro Apple ist..hehe..

Oder von jemandem, der schon mal wegen dem Kabelsalat ein Notebook vom Tisch gefegt hat (Aua!) ;)
 
... Frage zu Rosetta: in den Kommentaren zu diesem Blogg schreibt einer: " Photoshop wird derzeit per Rosetta emuliert! Die Tatsache dass er nicht LÄNGER braucht um zu starten ist schon mal revolutionär (beispiel: wenn man auf einem Mac einen x86 emuliert, hat man verlangsamungen von faktor 20 oder mehr!)"

Soll das heißen: Apple hat zwar deutlich mehr Power in das neue Book eingebaut, aber die wird restlos absorbiert, weil Rosetta als Kommunikator zwischen App. und Hardware zwischengeschaltet wurde und nun ständig übersetzen muss? Ein Nullsummenspiel also? Mehr Power, um dasselbe zu erreichen?
 
M8_NX schrieb:
Soll das heißen: Apple hat zwar deutlich mehr Power in das neue Book eingebaut, aber die wird restlos absorbiert, weil Rosetta als Kommunikator zwischen App. und Hardware zwischengeschaltet wurde und nun ständig übersetzen muss? Ein Nullsummenspiel also? Mehr Power, um dasselbe zu erreichen?
Rosetta muss für die nicht fat-binaries vermitteln, also für die Applikationen die nativ für einen PPC geschrieben sind.
Die ganzen Apple Apps, aber auch schon andere (Gibt hier nen Thread dazu) liegen schon als Fat Binaries vor, brauchen also keinen Rosetta und laufen nativ auf der Intel CPU
 
M8_NX schrieb:
Soll das heißen: Apple hat zwar deutlich mehr Power in das neue Book eingebaut, aber die wird restlos absorbiert, weil Rosetta als Kommunikator zwischen App. und Hardware zwischengeschaltet wurde und nun ständig übersetzen muss? Ein Nullsummenspiel also? Mehr Power, um dasselbe zu erreichen?

so ist es. das gilt aber nur für anwendungen, die noch nicht nach Intel-Mac portiert sind. also alle anwendungen, die man bereits für einen PowerPC-Mac angeschafft hat. sobald z.B. adobe einen native version von photoshop rausbringt, kann man die volle performance der neuen plattform nutzen.
 
M8_NX schrieb:
_________hier_________ Schön die Feststellung: "Das neue Book hinterlässt den Eindruck eines bestens gelungenen Fortschritts - es lässt die Besitzer „alter“ Modelle jedoch nicht hoffnungslos veraltet im Regen stehen."

Auch schön: der inzwischen angefügte "Kleine Nachtrag" --- selber lesen!!

das war ja ein oberflächliches und dummes gelall, typisch süddeutsche zeitung, unterstes niveau. . .
 
*musikproduzent schrieb:
das war ja ein oberflächliches und dummes gelall, typisch süddeutsche zeitung, unterstes niveau. . .
wie meinen?? der online-Artikel ist sicher nciht das Gelbe vom Ei, aber so verallgemeinern?? Du liest die SZ nicht, oder??
 
"Der Name ist bescheuert. das Gerät nicht."

Ja, genau, da hat er den Nagel mit dem Kopf getroffen... oder so ähnlich.
 
*musikproduzent schrieb:
das war ja ein oberflächliches und dummes gelall, typisch süddeutsche zeitung, unterstes niveau. . .

Ich glaube, da verwechselt jemand die Süddeutsche mit der BILD.

Ansonsten: Nett geschrieben. Bestätigt auf jeden Fall meine Meinung, dass
nativ unterstützte Anwendungen für den neuen Prozessor rasant wie Hölle
sind, PPC-Anwendungen aber wegen der Rosette die Performance relativieren.
 
eben...ist doch gut zu wissen, wie photoshop im rosetta-modus läuft.
universal binaries wird es wohl eh nur für cs2 geben...und das hat ja auch
noch nicht jeder.
 
Guter und schöner Bericht! Danke.
 
seber2911 schrieb:
wo gegen der G4 nur mit 7 Watt zu Buche schlägt.
uhhh.... Freescale selbst schreibt da schon deutlich anderes!

"Typical power dissipation": 21 Watt @1420Mhz.


minmusmaximus schrieb:
Also wegen dem Akku würde ich mir mal keine Sorgen machen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18127597.html
"Der Clou: Die Laufzeit leidet darunter nicht. Der Prototyp lief unter Office-Last 6:24 Stunden – ein paar Minuten länger als die alte Centrino-Plattform." [Samsung Sens X60]

Was gegen den Vergleich spricht:
Das Samsung-Gerät arbeitet mit Intel-GMA950 shared memory Grafik.
Samsung gibt dafür eine Akkulaufzeit von bis 6h an, was sich hier bei der Chip ja bestätigt.

Interessanterweise hat Samsung für März auch Modell mit Radeon X1600 angekündigt - derselben, die auch im Macbook Pro Verwendung findet.

Und Samsung gibt dafür nur noch 4 Stunden Laufzeit an:

http://www.computerbase.de/news/har...anuar/weiteres_core-duo-notebook_samsung_x60/
 
Schade. Da hat einer das neueste Gerät von Apple in der Hand und schreibt dann so ein Wischi-Waschi-Zeugs. Naja, besser als nichts. Die genauen Fakten bekommen wir bald, an anderer Stelle.
 
also nochmal zum Prozi: Apple verbaut den L2300 -> was bedeutet dass im MacBook Low Voltage Produkte stecken. Teuer un dknapper: übrigens in den neuen Acer Modellen sind es die normalen, also keine LV Chips.
 
Zurück
Oben Unten