Festplatten vernichten

A

aeuglein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier in der Firma stapeln sich die Festplatten und ich wurde damit beauftragt die Dinger zu Softwaremäßig zu vernichten :(

Mit welcher Software mache ich das unter Mac OS X ? Kann das Mac OS X mit hauseigenen Mitteln?
 
Vernichten? Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du beliebig oft mit 0en überschreiben. Wäre das nicht vielleicht sinnvoller?
 
festplattendienstprogramm >> sicher löschen (mehrfach überschreiben). dauert aber sehr lange.

ich würd die aufn hof packen und mit nem liter brennspiritus abfackeln. das zerstört die daten auch...jedenfalls kann dann ein laie nicht mehr drauf zugreifen.
 
Die einzige wirklich 100% sichere Methode alles zu löschen ist sie in einen aktiven Vulkan zu werfen. :D
 
Festplattendienstprogramm, dort in den Optionen beim "Löschen" kann man einstellen, wie oft die überschrieben werden sollen.
Alternativ mit dban:
http://dban.sourceforge.net/
Damit kann man ein Minilinux auf CD brennen, davon booten und dann die Festplatten ebenfalls sicher (!) löschen.
 
nicolas-eric schrieb:
festplattendienstprogramm >> sicher löschen (mehrfach überschreiben). dauert aber sehr lange.

ich würd die aufn hof packen und mit nem liter brennspiritus abfackeln. das zerstört die daten auch...jedenfalls kann dann ein laie nicht mehr drauf zugreifen.

ich auch, kriegs dann aber mit dem Brandschutz zu tun... :D
 
kingoftf schrieb:
Festplattendienstprogramm, dort in den Optionen beim "Löschen" kann man einstellen, wie oft die überschrieben werden sollen.
Alternativ mit dban:
http://dban.sourceforge.net/
Damit kann man ein Minilinux auf CD brennen, davon booten und dann die Festplatten ebenfalls sicher (!) löschen.

Kann der auch Firewire Festplatten ansprechen?
 
aeuglein schrieb:
ich auch, kriegs dann aber mit dem Brandschutz zu tun... :D

dann veranstalte in der mittagspause einen festplatten-weitwurf contest.

jede platte stundenlang zu überschreiben würde ich mir nicht antun wollen...
 
nicolas-eric schrieb:
dann veranstalte in der mittagspause einen festplatten-weitwurf contest.

jede platte stundenlang zu überschreiben würde ich mir nicht antun wollen...

Ich muss mal schauen, ob die dinger noch verkauft / gebraucht oder sonst was werden... Tut die Magnetmethode eigentlich auch was?
 
aeuglein schrieb:
Kann der auch Firewire Festplatten ansprechen?

kann das festplattendienstprogramm auch.


mit nem magneten gahts nicht wirklich. es sei denn du kletterst hier in HH in die tunnel der DESY und legst die platen mal ne weile neben die magnete des materiebeschleunigers...
 
wenn du sie vernuchten willst, schraub die teile auf und klopp ein paar mal mit nem Hammer auf den Platten rum... das bekommt keine Fehlerkorrektur mehr weg...

Festplatten die z.b. in einem Feuer Lagen sind Teilweise sehrwohl noch wiederherstellbar... wird nach Firmenbränden und sowas immer wieder gemacht.
 
aeuglein schrieb:
Tut die Magnetmethode eigentlich auch was?

Nein. Das wirkt nur, wenn Du die Daten noch brauchst.
 
Magnete werden nicht alles löschen, es sei den du has ein NMR mit 12 Tesla feld stärke in der nähe und kannst die platten da hinbringen :D
 
aufschrauben, strom anschließen, und dann dezent einen kleinen nagel auf der drehenden scheibe nach außen ziehen. eleganter und sicherer gehts doch nicht ^^
 
marco312 schrieb:
Die einzige wirklich 100% sichere Methode alles zu löschen ist sie in einen aktiven Vulkan zu werfen. :D

:D :D :D
 
Nun ja, ich würde erst mal nachfragen, wie sensitiv diese Daten sind.

wenn du sie vernuchten willst, schraub die teile auf und klopp ein paar mal mit nem Hammer auf den Platten rum... das bekommt keine Fehlerkorrektur mehr weg...

Reicht mit Sicherheit nicht, hab ich schonmal probiert! Konnte sie mit dem PC noch ganz "normal" ansprechen. D.h. einzelne Sektoren mit den Daten waren nach wie vor sichtbar!

Daten zu 100% "verschwinden" zu lassen kostet eine Menge Geld oder Zeit (mehrmals überschreiben)

Wie schon bereits erwähnt, ich würde die Vulkan-Variante wählen :)
 
Vulkan oder einfach aufätzen in Salzsäure oder Schwefelsäure. Säure macht viel schaden. Einen liter konzentrirte H2S04 Säure sollte eigenlich den gleichen dienst wie ein Vulkan machen.
 
Es gibt auch Firmen die sich mit Datenvernichtung beschäftigen. Die können auch Festplatten Schreddern und in winzige Teile zersetzen.
 
XanTax schrieb:
Vulkan oder einfach aufätzen in Salzsäure oder Schwefelsäure. Säure macht viel schaden. Einen liter konzentrirte H2S04 Säure sollte eigenlich den gleichen dienst wie ein Vulkan machen.

nicht ganz...konz schwefelsäure (96%ig) greift fast gar nichts an. sie muss mit etwas wasser vedünnt werden!
 
zerdepper die platine an der unterseite der platte. nicht das effektivste aber schnellste.
ansonsten ist starkstrom recht gut, um die zu rösten. habe schon ne platte mit statischer aufladung (unfreiwillig) geschrottet.

in der mitte durchflexen fällt mir da noch ein (schraubstock empfohlen)
 
Zurück
Oben Unten