strg_alt_entf bei apple?

C

crossover

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tach Leute,
gibt es bei Apple ein Äquivalent zu strg_alt_entf?
 
Willkomen hier im Forum!

Dieses Äquivalent gibt es nicht.
Was es jedoch tatsächlich gibt ist die Kombination Apfel+alt+esc mit der Du Programme "sofort beenden" kannst und den Finder neu starten.

Den Rest braucht OSX nicht :D :)

(Allerdings: es gibt tief im Bauch des Tigers multiple Möglichkeiten, Prozesse zu überwachen und zu steueren...)
 
Apfel+Alt+Esc

... damit kannst du programme "sofort" beenden

//Edit: da war wohl einer schneller ;)
 
Hallo und willkommen!

1. Deine Frage hätte besser in Mac Ein- & Umsteiger gepasst.
2. Die Suchfunktion hätte dir auch schnell weiterhelfen können.
3. Du kannst laufende und abgestürzte Programme auch über das Dock-Icon beenden.
4. Im Verzeichnis Dienstprogramme gibt es die Aktivitäts-Anzeige.
 
Ähm, mit Strg-Alt-Entf sperre ich in Windows meinen Rechner. Vielleicht ist eher das gemeint. ;)
 
admartinator schrieb:
Ähm, mit Strg-Alt-Entf sperre ich in Windows meinen Rechner. Vielleicht ist eher das gemeint. ;)

oops, ich weiß, daß das jetzt peinlich ist für mich, ABER:
das trifft nicht auf alle Win-Versionen zu: unter Win2000000000 (oder so ;) ) kannst Du tasks beenden, das System zwangsweise runterfahren (manchmal) etc. .... nor so am Rande geschlaumeiert
 
w2k: Auswahl mit Password ändern, Taskmanager, runterfahren, Sperren und runterfahren.

Apfel+alt+esc ist imho kein Vergleich da es bei einem hängenden System (im Gegensatz zu strg-alt-enf) i.d.R. erst nach laaanger Zeit kommt.
 
admartinator schrieb:
Ähm, mit Strg-Alt-Entf sperre ich in Windows meinen Rechner.
Wieso geht das am Mac eigentlich nicht? :rolleyes:

as-sassin
 
admartinator schrieb:
Ähm, mit Strg-Alt-Entf sperre ich in Windows meinen Rechner. Vielleicht ist eher das gemeint. ;)

Nö, da bekommste dann dieses Auwahlmenü(Computer sprren, Passwort ändern, Task-Managet, etc.) ;)
Doch durch ein drücken der Entertaste, ist die Kiste gesperrt.
 
Barcelona schrieb:
oops, ich weiß, daß das jetzt peinlich ist für mich, ABER:
das trifft nicht auf alle Win-Versionen zu: unter Win2000000000 (oder so ;) ) kannst Du tasks beenden, das System zwangsweise runterfahren (manchmal) etc. .... nor so am Rande geschlaumeiert
Das weiß ich selber. Es war ja auch nur als Beispiel gemeint.
 
Programme schließe geht auch anders: Blumehkohl (Apfel)+Tab. Dann erscheinen die Programm-Icons. Finger auf Apfel lassen, mit Tab weiterschalten auf das zu eliminierende Prog und mit Q ausmachen. Wer checkt hat Recht
 
as-sassin schrieb:
Wieso geht das am Mac eigentlich nicht? :rolleyes:
Doch, das geht. Einfach in den Einstellungen des Programms "Schlüsselbund" das Häkchen bei "Status in der Menüleiste anzeigen" ankreuzen.

Dort erscheint dann ein Schloss-Symbol, wo du den Bildschirm schützen kannst. :)
 
Fabi schrieb:
Doch, das geht. Einfach in den Einstellungen des Programms "Schlüsselbund" das Häkchen bei "Status in der Menüleiste anzeigen" ankreuzen.

Dort erscheint dann ein Schloss-Symbol, wo du den Bildschirm schützen kannst. :)

super...danke! und ich ging immer den umweg > aktive ecke rechts unten und bildschirmschoner mit passwort. wieder etwas gelernt!

gruß
markus
 
93noddy schrieb:
w2k: Auswahl mit Password ändern, Taskmanager, runterfahren, Sperren und runterfahren.

...

Das gleiche ist auch bei XP, bei STRG+ALT+Entf. Insgesamt 6 Auswahlmöglichkeiten(Buttons).
 
ich habe das mal aus der Bar in OS X geschoben
 
Die Funktion dass Du mit STRG-ALT-ENTF den Rechner sperren kannst geht mit dem Programm Sizzling Keys.

orgonaut hat btw. recht. Alleine den Satz da oben hab ich hier schon min. 2x geschrieben.

Gruß
Artaxx
 
sorry, ich hab mich grad verdroppt und aus versehen aus einem ordner 2000 Tiffs auf den desktop gelegt. hab schon öfter den finder resettet damit, aber der ball dreht sich dann wieder, dann wider nich usw...apfel z geht nich mehr

was kann man da machen?
 
peppermint schrieb:
sorry, ich hab mich grad verdroppt und aus versehen aus einem ordner 2000 Tiffs auf den desktop gelegt.
was kann man da machen?

Wow, ist krass

Sorry ich find es gerade lustig rotfl
In Windoof gibt es ein Rückgängig über Bearbeiten.

Jetzt ernst. Schau mal oben in "bearbeiten", da hatte ich auch schon öfter die "Rückgängig" Funktion genutzt.
 
Da würde ich spontan mal das Terminal benutzen

cd Desktop

rm *.tiff

:D
 
danke admi, was macht es damit genau? aber nich ganz löschen oder?

hab nämlich schon öfter apple+alt+esc benutzt, geht dann der cd befehl immer noch?
 
Zurück
Oben Unten