Mail: Intelligentes Postfach soll Mails aus dem Postausgang wegholen

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Geht das? Ich möchte, dass alle Mails von Macuser.de usw. im intelligenten Postfach "Forenmails" landen. Da sind sie jetzt auch schon, allerdings bleiben sie im normalen Posteingang sichtbar. Da wollte ich sie ja weghaben, der Übersichtlichkeit halber.

Wie stelle ich das ein?
 
Ne, intelligent filtert nur - Du musst die Mails per Regel verschieben lassen
 
Dazu brauchst Du nicht intelligent zu sein, sondern eine Regel:
Mail->Einstellungen->Regeln
Vorher legst Du einen Postfachordner für Deine Forenmails an.

No.
 
MisterMini schrieb:
Geht das? Ich möchte, dass alle Mails von Macuser.de usw. im intelligenten Postfach "Forenmails" landen. Da sind sie jetzt auch schon, allerdings bleiben sie im normalen Posteingang sichtbar. Da wollte ich sie ja weghaben, der Übersichtlichkeit halber.
Ja, das ist normal. Wie schon erwähnt musst Du für so etwas eine Regel erstellen.

Dieser Unterschied ist beabsichtigt. Eine Regel kann eine Mail in ein bestimmtes Postfach verschieben und die Mail bleibt dann dort.

Ein intelligentes Postfach ist im Prinzip eine gespeicherte Suche. Damit kannst Du z.B. ein Postfach erstellen, dass die alle Mails von heute anzeigt. Morgen zeigt Dir dieses dann alle Mails von Morgen an. Das wäre mit einer Regel nicht möglich, da dann auch morgen noch die Mails von heute drin wären.

Wenn Du also bestimmte Mails nur in einem einzigen bestimmten Postfach haben möchtest, erstellst Du dafür eine Regel. Ein intelligentes Postfach ist dagegen nützlich, wenn eine Mail in mehr als einem Postfach auftauchen soll.

Du kannst es aber auch so machen wie ich. Ich lasse alle meine Mails im Posteingang liegen und verwende nur intelligente Postfächer.
Ich hab z.B. ein Postfach "Heute" mit allen Mails von heute, dann noch ein entsprechendes "diese Woche". Und dazu dann noch bestimmte intelligente Postfächer die nach Themen oder Personen filtern.

Wenn ich also heute eine Mail zum Thema X bekomme, dann befindet diese sich zunächst mit hunderten anderen Mails im Posteingang und da bleibt sie auch. Aber ich sehe die Mail sowohl unter "heute" als auch "diese Woche" und "Thema X". Und morgen ist sie nicht mehr unter "heute", aber noch unter den anderen. Und nächste Woche ist sie nur noch unter "Thema X" zu finden.

Auf diese Weise sortieren sich die Mails im Prinzip dynamisch von alleine. Das ist aber meine Methode, Dir sagt vielleicht eine andere zu. Mit der Kombination Regeln und intelligenten Postfächern lässt sich aber viel machen.
 
Danke, Leute. Ich hatte lustigerweise zu diesem Thread keine Benachrichtigung, daher meine späte Antwort.-)
 
Hätte auch mal ne Frage dazu!
Ich hab das jetzt auch mit den Regeln so geordnet, dass mail die mails gleich in die entsprechenden Ordner legt. Funktioniert auch, aber was dann echt doof ist, ist, dass mail dann nicht mehr im Dock beim Mail-Symbol anzeigt, dass ne neue mail da ist...
Kann man das irgendwo einstellen???

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Kann man das irgendwo einstellen???
Nein, aber da gibts ein app für - zumindest gab es das für 10.3...
 
du hast aber keine Ahnung, wie das heißen könnte? :)
 
Zurück
Oben Unten