Lower Memory Fehler beim Powerbook - wie vorgehen? habe nur noch bis März Garantie

martinschmitd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Heute habe ich mich gewundert warum mein Powerbook trotz 1GB Ram so langsam ist. Ich habe dann aus Gründen die mir nicht ersichtlich sind mal nachgesehen wieviel RAM ist habe. Da stand das ich 512 MB Ram habe. Ich habe aber 1 GB drin! Zuerst dachte ich der Ram ist kaputt, doch das hat sich nicht bestätigt. Egal welches Ram Modul raus kommt, ich habe jedes mal 512 MB Ram. Nur der untere der beiden Steckplätze scheint nicht zu funktionieren.

Ich habe einen Hardwaretest mit der Installations-CD ausgeführt und dort wird mir ein Fehler angezeigt.

Was muß ich jetzt tun? Ich habe hier im Forum bereits rausgefunden, das es sich hierbei um den Lower Memory Fehler handelt. Der Fehler soll auch nach Austausch des Logik-Boards wieder auftreten. Aber meine Garantie läuft im März diesen Jahres ab. Aber was bringt es mir das tauschen zu lassen, wenn es danach sowieso kaputt geht? Ich bin echt entäuscht von Apple, das solche Fehler überhaupt auftreten.

Meines Wissens wurde auch schon eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Ist da eigentlich schon was bei rausgekommen? Gibt es eine offizielle Webseite von Apple zu diesem Problem? Gibt es hier jemanden der das gleiche Problem hatte und wie hat er es gelöst? Ich bedanke mich für Eure Antworten.
 
Tauschen würde ich auf alle Fälle. Vielleicht hast du ja Glück und der Fehler tritt nicht auf.
Alternativ kannst du ja auch das reparierte PB verkaufen und dir das aktuelle kaufen. Das hat DDR2-Ram. Da sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.
 
wenn du noch garantie hast, warum machst du dir sorgen...
ab in die reparatur mit der kiste...
wenn die abgelaufen wäre, hättest du eher probleme die reparatur für lau zu bekommen. da hättest du dich auf die 24 monate gewährleistung berufen müssen, und als beweis dafür, dass der schaden schon von beginn vorhanden war die ganzen anderen geschädigten anführen müssen...
 
admartinator schrieb:
Tauschen würde ich auf alle Fälle. Vielleicht hast du ja Glück und der Fehler tritt nicht auf.
Alternativ kannst du ja auch das reparierte PB verkaufen und dir das aktuelle kaufen. Das hat DDR2-Ram. Da sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

Ich glaube nicht das ich mir noch einmal einen Mac kaufen werde. Mein nächster Rechner wird wohl wieder ein PC.
 
oneOeight schrieb:
wenn du noch garantie hast, warum machst du dir sorgen...
ab in die reparatur mit der kiste...
wenn die abgelaufen wäre, hättest du eher probleme die reparatur für lau zu bekommen. da hättest du dich auf die 24 monate gewährleistung berufen müssen, und als beweis dafür, dass der schaden schon von beginn vorhanden war die ganzen anderen geschädigten anführen müssen...

Hat Apple überhaupt 24 Monate Garantie? Das Powerbook habe ich vor ca. 20 Monaten gekauft. 15" Powerbook G4 mit 1,5 Ghz.
 
martinschmitd schrieb:
Hat Apple überhaupt 24 Monate Garantie? Das Powerbook habe ich vor ca. 20 Monaten gekauft. 15" Powerbook G4 mit 1,5 Ghz.

nein, apple gibt nur 12 monate garantie, wenn du die apple care protection kaufst 3 jahre...

dann hast du wohl keine garantie mehr, sondern nur noch die standard-mässige 24 monatige EU gewährleistung.
also ab zum händler, jede menge aufregen, ärger machen und hoffen, dass apple das regelt....
ansonsten direkt die klageandrohung fertig machen ;)
 
Serienfehler (und das ist ja wohl einer) werden recht kulant gehandhabt. Ich denke schon, dass das gratis gemacht wird.
 
nein, machen die nicht, erst wenn man nachhakt und ärger macht...
wenn die garantie abgelaufen ist, stellen die sich stur...
das problem hatte ein bekannter von mir aus holland auch erst letztens, der musste auch erst richtig mit dem händler schimpfen, bevor der sich noch mal mit apple konsultiert hatte und die das dann gemacht haben...
 
dann ruf da an und frag nach, wie die da verfahren möchten ;)
der erste sagt bestimmt "garantie abgelaufen", dann sagst du "haha, 24 monatige EU gewährleistung und fehler leicht als von beginn vorhanden nachweisbar", dann kommt bestimmt der nächste und sagt irgendwas im sinne von "nein" und da sagst dann irgendwas von "verklagen"...
also nicht abwimmeln lassen...
 
Gibt es den sonst noch weitere Probleme die aus diesem Fehler resultieren? Sonst könnte ich auch die RAM-Module bei ebay verkaufen und mit ein einzelnes 1 GB-Modul kaufen. Aber ich weiß nicht, was da sonst noch kaputt ist am Mac?
 
admartinator schrieb:
Alternativ kannst du ja auch das reparierte PB verkaufen und dir das aktuelle kaufen. Das hat DDR2-Ram. Da sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

Schlechter Tausch, beim neuen gibt es die garantierten Display- und Soundprobleme. ;)
 
Ich habe genau dasselbe Problem. Leider an meinem 2 Jahre alten PB G4 erst heute bemerkt, als ich zwei 1GB chips einstecken wollte. Ebenfalls deruntere Steckplatz. Garantie ist leider nicht mehr. Bin gespannt was Gravis sagt wenn ich denen einen Chip wieder bringe.
 
ich habs heute morgen in der schule festgestellt, als ich protokoll schreiben wollte, auf einmal spinnt das pb beim einschalten. (hatte es gestern ausnahmsweise mal heruntergefahren) dann nach der schule hardware test und siehe da: "post/0/2048 SODIMM MO/J25LOWER

und jetzt?
 
leider fällt mein pb nicht in den serien nummern bereich, aber letzten oktober gekauft (leider direkt vor der hi-res-revision)
 
wo muss ich eigentlich anrufen bei apple? ich habe noch keien tel-nr gefunden...
 
Juchuuu. Bei mir auch PB 1,33. nur mehr mit 512MB unterwegs.
seit update auf 10.4.6.
das ist echt eine sauerei.
Apple regt mich jetzt schon langsam auf....
früher hatte man um den Preis Qualität...
 
Und wenn man das discussions board bei apple liest kommen jeden tag so 2-3 PowerBooks hinzu ... ärgerlich ...
 
admartinator schrieb:
Das hat DDR2-Ram. Da sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

ist das wirklich so?

ich hatte gedacht, dass würde die gesamte baureihe betreffen?
 
Zurück
Oben Unten