Schwarze Balken aus Videos entfernen

Google

Google

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
guten Tag,

ich würde gerne die Formate einiger Videos anpassen und zwar möchte ich die Schwarzen Balken entfernen, so dass nur das Tatsächliche Video angezeigt wird (also von z.b. 4:3 auf das tatsächliche 16:10-Format). Wie und mit welcher Software stell ich das an? Ich möchte das Video nicht ganz neu kodieren, so dass die Bildqualität weiter verschlechtert wird, sondern wirklich nur die zwei schwarzen Balken entfernt werden.
Jemand 'ne Ahnung?
 
das nennt sich in den meisten video programmen "croppen"...
 
jau. ffmpegX hat eine solche Funktion, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie bedienen muss. Ich muss das Video zwangsweise neukodieren. Ich bekomms damit nciht so recht hin.
 
du markierst einfach den teil des bildes den du behalten willst, und kodierst dann...
ums neukodieren kommst ja nicht rum, weil die balken ja als teil des bildes kodiert sind...
 
Zurück
Oben Unten