Platte partitionieren, 2. erstellen

M

MacTobi86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
291
Reaktionspunkte
0
ich möchte von meinem freien speicher der einzigsten platte in meinem system eine zweite Partition erstellen.

Sagt mir jemand wo das los geht?
 
kommt darauf mit welchen tools du arbeitest...
wenn du ein nicht-destruktives tool hast, dann kannst du einfach loslegen (ok, backup solltest du schon machen...)
wenn du keins hast, dann wird beim partitionieren nämlich die platte komplett gelöscht und darfst alles fröhlich neu aufsetzen (und du hast hoffentlich ein backup ;)...

wozu willst du denn partitionieren?
 
Willst du die 40GB Platte im Mini partitionieren? Lass das besser... ;)

MfG, juniorclub.
 
ich habe einen macmini und meine dv cam funktioniert nicht richtig. Es gibt Bröckchenbildung wenn ich ein Video überspielen will. Der Mann von Canon meint ich soll ne saubere Partition erstellen (nicht defragmentieren). Dann soll ichs nochmal probieren.

wird das programm zum partitionieren schon bei mac osc mitgeliefert, oder welches standart tool verwendet man dazu
 
leg dir lieber eine schnelle externe platte zu...
das wird eher an der lahmen (notebook-)platte im mini liegen...
so stark fragmentiert das os x file system nicht...
 
mich kotzt dieses scheiss firewire echt an! Bei meinem Windows PC gings schon nicht, und bei meinem Mac gehts jetzt ein bischen. Jetzt liegts an der Platte....

*grrrrrrr*
 
MacTobi86 schrieb:
ich möchte von meinem freien speicher der einzigsten platte in meinem system eine zweite Partition erstellen.

Sagt mir jemand wo das los geht?

Ich schupse diesen Thread einfach nochmal an. Ich habe das gleiche Problem mit der 250GB-Platte des iMAC G5. Kann ich nachträglich die Platte mit Bordmitteln partitonieren oder gobt es für den mac auch sowas wie "Partition Magic" bei Windows?

Danke
Tobi
 
MrTs schrieb:
Ich schupse diesen Thread einfach nochmal an. Ich habe das gleiche Problem mit der 250GB-Platte des iMAC G5. Kann ich nachträglich die Platte mit Bordmitteln partitonieren oder gobt es für den mac auch sowas wie "Partition Magic" bei Windows?

volumeworks, iPartition oder drive genious...

partitionieren ist bei os x aber nicht notwendig ;)
ist ja kein windows ;)
 
danke. denke halt noch zu sehr in der windowswelt :)
aber ich fühle mich einfach sicherer wenn ich meine videos auf einer partition habe und das OS auf einer anderen - wenn ich (gerade am anfang) etwas verschieße, könnte man das OS neu installieren ohne daß ich die videos sichern muß ... oder lieg eich da beim mac falsch?
 
MrTs schrieb:
danke. denke halt noch zu sehr in der windowswelt :)
aber ich fühle mich einfach sicherer wenn ich meine videos auf einer partition habe und das OS auf einer anderen - wenn ich (gerade am anfang) etwas verschieße, könnte man das OS neu installieren ohne daß ich die videos sichern muß ... oder lieg eich da beim mac falsch?

neu installieren brauchst du unter os x nicht ;)
falls du dein system doch mal so exterm zerstören solltest, kannst du immernoch archivieren installieren wählen!
ist wie eine neuinstallation nur mit dem feinem unterschied, dass nur die systemdateien getauscht/ersetzt werden. deine daten bleiben so wie sie sind :)
 
MrTs schrieb:
danke. denke halt noch zu sehr in der windowswelt :)
aber ich fühle mich einfach sicherer wenn ich meine videos auf einer partition habe und das OS auf einer anderen - wenn ich (gerade am anfang) etwas verschieße, könnte man das OS neu installieren ohne daß ich die videos sichern muß ... oder lieg eich da beim mac falsch?
Du kannst einfach installieren und dein Userordner in dem du hoffentlich alle Daten ablegst bleibt erhalten (gibt mehrere Optionen bei der Installation). Also keine Sorge. System und User sind gut getrennt unter MacOS X. ;)

MfG, juniorclub.

PS: hab aber meine externe Platte auch partitioniert. Eine Partition für BackUps meiner internen Platte und der Rest als Speicher (Musik, Videos,...).
 
MacTobi86 schrieb:
Jetzt liegts an der Platte....
Das hat bestimmt auch schon vorher an der Platte gelegen - das ist ne Notebookplatte da drin
 
auf jeden fall wird der canon-mann nicht wirklich die ahnung von macs gehabt haben.. "Der Mann von Canon meint ich soll ne saubere Partition erstellen (nicht defragmentieren)."

..ich weiß nicht ob dieser tip so gut auf dich passt.
 
styler schrieb:
auf jeden fall wird der canon-mann nicht wirklich die ahnung von macs gehabt haben..
Immerhin mehr als der letzte, den ich bei Gravis gesehen hab :D - das war schon cool, als er versucht hat panisch die iTunes Einstellungen zu finden und wie blöd auf dem Equlizer rumgeklickt hat rotfl
 
BalkonSurfer schrieb:
Immerhin mehr als der letzte, den ich bei Gravis gesehen hab :D - das war schon cool, als er versucht hat panisch die iTunes Einstellungen zu finden und wie blöd auf dem Equlizer rumgeklickt hat rotfl

wie sieht der denn aus? damit ich mich vor dem zukünftig in acht nehmen kann =)?
 
Hab die gleiche Frage.
Ich muss/will partitionieren, da Tiger über Panther gespielt ohne Panther vorher runtergenommen zu haben bei mir super unverlässig läuft. Mir wurde geraten jetzt nochmal frisch aufzusetzen. Da ich aber gerne die Dateien behalten würde und keine Möglichkeit habe, meine Dateien extern auszulagern, wäre eine zweite Partition schon was feines...

Gibt es neben den oben bereits genannten Tools auch noch welche die Share- bzw. Freeware sind?
 
@ psychopea:

mache einen "archieve&install" von der tiger dvd. auf diese weise erhältst du ein komplett cleanes tiger system. deine einstellungen, programme, user-ordner bleiben dabei aber erhalten.
da musst du nichts mit unsinnigen partitionen hin und her schieben und deine daten erhöhten risiken aussetzen. das schliesst aber nicht aus, dass man von wenigstrens seinen wichtigen daten regelmässig ein backup machen sollte. denn ein datenverlust ist schneller da als man denkt und dann ist das geschrei gross. eine billige externe fw platte mit der man das machen kann kostet ja nicht mehr die welt. und so viel sollten einem seine daten schon wert sein...
 
Bei OSX bzw.Apple brauchst du keine Partition.
 
Ok, hab mich jetzt mit dem Gedanken angefreundet, "archieve&install" zu verwenden (incl. vorherigem Backup der allerwichtigsten Daten) aber eine letzte Frage hab ich noch:
Wie sieht das mit dem Zeitaufwand aus? Wenn ich die 30GB archivieren lasse, dauert die Installation dann Jahre, oder ist die Installationszeit relativ unabhängig von der Menge der zu archivierenden Daten?
 
Du missverstehst da was. Archive&Install "archiviert" das bestehende System indem es den bestehenden Systembestandteilen einen neuen Namen gibt und ein paar Files kopiert. Dann wird ein neues System installiert, das deine bestehenden Daten und Programme voellig unangetastet laesst. Wenn du Programme installiert hast, die Bestandteile im alten System abgelegt haben kannst du die anschliessend aus dem Archiv in das neue System kopieren.

Das Backup deiner wichtigen Daten nimmt Zeit in Anspruch. Archive&Install dauert genauso lange wie ein start from scratch oder eine Aktualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten