Canon EOS 350D/ Nikon D50 Erfahrungen

LetsMac

LetsMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
534
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin in Sachen Digitalfotografie ein ziemlich Ahnungsloser...
Kenne mich nicht sonderlich gut aus, allerdings ist mir bei cyberport.de die canon eos 350 d ins Auge gefallen, weil sie gute Leistungsdaten hat und ziemlich günstig scheint.
Jetzt hab ich aber einige Fragen:
- Hat das Ding jemand und kann mir einige Erfahrungen geben zur Handhabung und so weiter (Zufriedenheit..., Qualität)
- mien Vater hat eien Canon nicht Digitale Spiegelreflex: kann man die Objektiver weiterverwenden?
- wenn nein welche Objektive sind wo gut und günstig?
Ihr seht, dass ich wenig ahnung hab, ich hatte bis vor kurzem eine Sony P51 mit 2.0 MPixel.
Ich würde mir wohl die Kamera mit meinem Vater teilen.
Bis dann
Dave

Dann hab ich noch vergessen zu fragen: wie groß ist denn so ein jpeg bild dann in sachen Komprimierung und ist es möglich raw´s aufzunehmen.
 
Achso,
die alten Canon-Objektive kannst du verwenden, wenn sie EF (AF) Anschluss haben (Bajonett).
 
Besitze die EOS 350D und bin sehr zufrieden damit, tolle leichte Spiegelreflexkamera. Ein Bild in Qualitätsstufe vor RAW ist ca. 2-3MB groß, RAW ist möglich, ja. Objektive sind nirgens günstig, allerdings erhälst Du mit der EOS ein Rabattheft, mit dem Du einen gewissen Anteil von Canon wieder erstattet bekommst wenn Du Objektive usw. kaufst.
 
Canon EOS 350D EF 18-55 DC Kit schwarz
genau die hat mir vorgeschebt, so um die 750 €, gehts auch günstiger?
ich hab mal bei geizhals .de geguckt, da ist der preis so in dem bereich!
wisst ihr, ich frag dashalb so viel wegen preis, weil ich noch schüler bin (14)

danke für die antworten und die infos, jetzt muss ich mich mal in die materie einarbeiten.
 
wisst ihr, ich frag dashalb so viel wegen preis, weil ich noch schüler bin (14)

Eine solche Kamera ist ein professionelles Gerät. Das hat eben seinen Preis. Vor allem das noch notwendige Zubehör wird teuer (Objektive, Blitz, Stativ...). Zudem ist es keine Knipse sondern erfordert einiges an Einarbeitungszeit und Verständnis für Optik, wenn man gute Bilder machen will. Zum knipsen und für Schnappschüsse ist eine andere Kamera sicherlich die bessere Wahl. Ich habe den Vorgänger, die EOS 300D und muss - trotz Erfahrung im fotografischen Bereich und mit dem Gerät - immer eine Reihe von Bildern schiessen, um ein paar gute rauszusuchen.
Schau Dir doch mal die Powershots an.
 
Das Grausame ist, daß die Kamera ja erst der Anfang der Kosten ist. Jedes weitere Objektiv und eine Reihe an Zusatzgeräten schlagen ordentlich zu Buche. Ein gutes Objkektiv kann auch schon mal ein mehrfaches der Kamera kosten.

Trotzdem tust Du Dir einen Gefallen, wenn Du Dir eine DSLR leistest. Meiner Ansicht nach lernst Du mehr und hast auch mehr Spaß damit. Schränke Dich am Anfang eben ein ( zunächst nur ein Objektiv,...) und lerne erstmal kräftig.

Vielleicht bekommst Du irgendwo günstig eine 300D ? Wenn es keine Canon sein muß: viele Nikon-Benutzer verkaufen zur Zeit ihre D70, da kommst Du teilweise für deutlich unter 500 Euro zu einer guten DSLR.
 
Ich benutze die 350 D professionell. Das Kit-Objektiv ist ganz nett (aber sehr klapprig), aber wenn ich dir nen Tipp geben darf, kauf dir nur den Kamera-Body und investiere noch mal 500 Euro in ein Canon Objektiv mit Bildstabilisator. Das beugt großer Frustration vor. Die Nikon-Kameras sind auch sehr gut, besitzen aber eine niedrigere Auflösung. Aber 6 Millionen Pixel langen auch schon für den Medienprint. Die 350 D ist halt sehr leicht und kompakt...finde ich persönlich sehr gut. Um ein Stativ etc. wirst du mit normalen Objektiven oft nicht rumkommen. Vor allem das Kit-Objektiv ist sehr lichtschwach. Du musst natürlich sehen, was dein Geldbeutel hergibt, aber die Erfahrung hat mich eins gelehrt: Wer sich ne digitale Spiegelreflex leistet, steigert sehr schnell seine Ansprüche. War bisher immer so. Meistens ärgert man sich dann, weil man das Kit-Objektiv geholt hat, anstatt ein ordentliches. Das Geld für ein besseres Objektiv wird man früher oder später sowieso berappen. Also lieber früher, sonst hat man Kit-Objektive rumfliegen, für die man nix mehr bekommt.
 
@ macobi
ich wollte mit das 17-85 objektiv mit bildstabilisator kaufen und bin etwas verschreckt, wieviele dieses teil bei ebay in den letzten wochen verkauft haben -
ist da was, was ich nicht weiß?
 
Ich bin bei der 350D von der Qualität des mitgelieferten Objektivs eher abgestoßen ... recht erbärmlich, sowohl von der Blende her als auch der Verzerrung beim Weitwinkel.

@ Macobi: Zustimm!
Ich würde ein altes 50er-Festbrennweiten-Objektiv von Canon kaufen (das entspricht dann etwa einem leichten Zoom von 80mm) und erst mal damit vieeeel fotografieren, und dann wenn wieder Geld da ist, entweder Festbrennweiten-Zooms und -Weitwinkel kaufen oder ein echt gutes, d.h. lichtstarkes, Zoom. Das alte Canon 50er gibt's beim Fotohändler neu schon für ca. 100 Euro!

Das alte "Standard"-50er gibt dir bis zu 2,5 Blenden mehr Licht! Sobald's schattig oder duster wird, macht das einen Riesenunterschied ...

Gruß Simon
 
simon.weber schrieb:
… Festbrennweiten-Zooms …
:D
Sozusagen ein Zoom nur bei einer festen Brennweite zu verwenden. :D
Sorry das musste sein. ;)

Zur gebrauchten EOS 300D: Deren Verschluss gilt nicht gerade als haltbar und macht jenseits der 15.000 Aufnahmen öfter mal Probleme. Die Reparatur kostet dann mehr als die Kamera - Totalschaden. :(


ww
 
Sorry, nicht nachgedacht ?)

Meinte natürlich Festbrennweiten-Tele. :)

Simon
 
Ich hab' den Fehler sogar zweimal ... meinte natürlich auch leichtes
Tele und nicht leichten Zoom von 80mm ...

Meimei, ist wohl noch zu Früh am Morgen ;)
 
Kauf Dir nur den Body und dazu das Canon EF 1,8 50mm II (99,-). Dann hast Du zwar kein Zoom, abe das Objektiv ist wirklich sehr sehr gut. Vor allem für das wenige Geld.
Dann muss man sich zwar ein wenig bewegen um den richtigen Ausschnitt zu finden, aber das macht ja nichts. *G*

NeoSD
 
Ich habe mir auch gerade eine EOS 350 D zugelegt und bin damit sehr zufrieden!
Die Überlegungen mit einem besseren Objektiv sind sicherlich richtig, allerdings, wenn Du für das Kit 18-55 mm Kit nur 10,- € mehr zahlst als für den reinen Body (siehe heise.de => preisvergleich), also, warum das nicht mitnehmen?
 
cornflakes schrieb:
Ich habe mir auch gerade eine EOS 350 D zugelegt und bin damit sehr zufrieden!
Die Überlegungen mit einem besseren Objektiv sind sicherlich richtig, allerdings, wenn Du für das Kit 18-55 mm Kit nur 10,- € mehr zahlst als für den reinen Body (siehe heise.de => preisvergleich), also, warum das nicht mitnehmen?

hab ich auch gedacht, außerdem hab ich ja noch ein paar objektive, tele, normal und so weiter von meinem dad!
aber danke für die vielen guten tips, jetzt muss ich nur noch geld sparen und meine familie überzeugen!
 
Kauf dir das Kit. Für den Anfang reicht das vollkommen aus. Jeder der hier sagt, dass ohne ein gescheites Objekiv ("Das muss mindestens so viel kosten wie der Body") das fotografieren nicht funktioniert übertreibt etwas. Zum experimentieren und sich mit der Technik auseinander zu setzen reicht auch das billige 18-55 vom Kit. Und wenn man dann mal weiß was man machen möchte (architektur, Makro, Tiere usw.) kann man sich als Schüler immer noch gebrauchte objektive bei Ebay besorgen.
 
Jeder der hier sagt, dass ohne ein gescheites Objekiv ("Das muss mindestens so viel kosten wie der Body") das fotografieren nicht funktioniert übertreibt etwas.

Also 1. habe ich nicht gesagt, dass das Fotografieren damit nicht funktioniert, 2. habe ich nicht gesagt, dass das soviel kosten muss wie der Body - mein Vorschlag kostet 100 EURO und bei eBay evtl. gebraucht noch deutlich weniger.

Und GERADE für Anfänger macht es einen Unterschied, zumindest war das bei mir am Anfang so: Bei einem schlechten Zoom hatte ich oft verwackelte Bilder, bei dem "billigen" Festbrennweiten-Objektiv hatte ich viel weniger verwackelt - ist ja auch kein Wunder, 2,5 Blenden mehr Licht heißt auch dass man Bilder, die man gerade nicht mehr verwackelt (bei mir 1/60 sec.) bei 2,5 mal WENIGER LICHT noch hinbekommt.

Also bitte mal nichts hier verdrehen. Ich hab nie gesagt, dass man sich sofort ein Leica-ähnliches Objektiv mit f1,0 und Ultrasonicmotor kaufen soll ...

Simon
 
Ja stimmt schon. Für das Reinfinden ist das Kit sicher ganz brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten