Externe Festplatte

F

FritjofR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eine gebrauchte externe Festplatte gekauft. Sie lief vorher unter Windoofs und wenn ich sie an meinen iMac anschließen habe ich keinerlei Rechte sie zu beschreiben oder zu formatieren. Woran könnte das lieben? und wie kann ich dieses Problem lösen? Mit freundlichen Grüßen FritjofR
 
Du musst sie erst mit dem Festplatten Dienstprogramm Mac formatieren.
 
Es liegt (sehr wahrscheinlich) am Dateisystem NTFS (Windows) von dem der Mac nur lesen aber nicht schreiben kann. Abhilfe: mit dem Festplattendienstprogramm auf HFS+ (Mac OS Extended (Journaled)) formatieren. FAT32 wäre auch eine Möglichkeit, denn dann könnten auch Windows Rechner darauf zugreifen, wobei FAT32 einige Einschränkungen mitbringt (Partitionsgröße, Dateigröße, Zugriffsrechte,...).

Wenn du die Platte nur am Mac nutzen willst dann nimm HFS+ ;)

MfG, juniorclub.
 
Yeah Geilomat! Vielen Dank, hab noch nicht so lange meinen Mac aber für die Zukunft weiß ich es jetzt. Formatiert man mit dem Festplatteprogramm auch Speicherkarten wie CompactFlash zum Beispiel? Mit freundlichsten Grüßen FritjofR
 
FritjofR schrieb:
Formatiert man mit dem Festplatteprogramm auch Speicherkarten wie CompactFlash zum Beispiel?

Ja das macht man auch dort :)
 
Zurück
Oben Unten