Home Verzeichnis von 2. Partion mounten

Blackman92

Blackman92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Home verzeichnis von 2. Part. Mounten.

Auf Anfrage hier eine genaue Anleitung wie man, sein Home Verzeichnis auf ext. Partition sichert und es trotzdem als Verzeichnis in der Hauptpartition erscheint.

Folgender Punkt ist nur anzuwenden wenn es keine 2. Partition gibt. Ich empfehle allerdings 3 da man so auch installierte Programme sichern kann!

Falls der Mac bereits benutzt wurde sollten alle Daten gesichert werden.

1.Als erstes startet man den Mac neu mit der Mac OS X Installations- CD 1 im Laufwerk. Drücke beim hochfahren C (bis das Installationsprogramm startet.)Aus der Liste das Festplattendienstprogramm auswählen. (es ist leichter wenn man vorher Deutsch als Sprache auswählst)

Zerlege die Platte am Besten in 3 Partitionen, die du “System”, “.Progs” und “.Users” nennst. Sinnvoll sin 10 Gb fürs System 10 für .Progs und 20 für Home. Die Punkte vor den Namen dienen dazu dass die Partitionen später nicht auf dem Schreibtisch erscheinen. Wenn gewünscht können sie auch weggelassen werden.
Dann beende das Festplatten Programm und Installiere Mac OSX.


2.Nun muss mit einem beliebigen Programm das Home Verzeichnis auf die Homepartition gespiegelt werden. Ich habe ExecutiveSync benutzt. ABER VORSICHT: Nach der Spiegelung nochmal überprüfen ob auch alle Daten auf der Partition sind. Bei mir war es mal nicht so. Und nicht nur das Home Verzeichnis sondern auch die anderer Benutzer und das Shared synchronisieren. Danach müssen /Users/ und und die Partiotion genau übereinstimmen.
Es dürfte auch einfach mit OSX gehen, der hat bei mir nur immer eine Fehlermeldung gemeldet. Hauptsache ist die Daten sind alle da.

Das gleiche gilt für die Programme. Die Programme habe ich allerdings getrennt (d.h. in einem unterordner Progs) von den vom System installierten, da die ja jedesmal neu instaliert. Deshalb ist es besser sie getrennt von den selbst installierten zu sichern.

3.Danach schließt du alle Programme und gehst im System/Programme/Dienstprogramme und öffnest den Terminal.

Dann gibst du folgendes ein:

sudo bash
‘ dann dein Passwort. Vorsicht! Ihr dürft jetzt alles. d.h. auch das System zerstören.'

cd /etc

pico fstab
‘ folgender Bildschirm erscheint

-----------------------------------------------------------------
UW PICO(tm) 2.5 File: fstab

LABEL=.Progs /Applications/Progs hfs rw 1 2
LABEL=.Users /Users hfs rw 1 2




[ Read 2 lines ]
^G Get Help ^O WriteOut ^R Read File ^Y Prev Pg ^K Cut Text ^C Cur Pos
^X Exit ^J Justify ^W Where is ^V Next Pg ^U UnCut Text^T To Spell
----------------------------------------------------------------------
nochmal allgemein

LABEL=Partition Verzeichnis hfs rw 1 2
Die Zeilen muss man nach diesem Schema einfügen. Wenn man nur das Home verzeichnis sichern will, dann natürlich nur die eine Zeile. Danach ctrl w um zu speichern und ctrl x um das Programm zu verlassen. NOCHMAL VERGEWISSERN DAS ALLE DATEN AUF DER PARTITION SIND!!

Wenn ja gib folgendes ein

cd /Users (Achtung der Unterscheidet groß und Kleinschreibung)
rm –rf xxx (xxx steht für deinen homeverzeichnis namen. Damit löscht er dein Home Verzeichnis)
rm –rf Shared (Das gleiche mit allen anderen Verzeichnissen.)
...


Danach starte neu. Jetzt müsste der Ordner Progs und der Ordner Users als gemountetes Laufwerk erscheinen.

So das war jetzt eine sehr detailierte Anleitung. Wenn noch Fragen oder Probleme gibt einfach PM an mich.


Gruß Blackman
 
Nachfragen/weitere Tipps

Wenn ihr noch weitere Fragen oder Tipps habt benutzt bitte zum posten diesen Thread.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten