Welcher PDA (mit Navi-Möglichkeit)?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

hab schon etwas mit der Suche im Forum gestöbert,
aber nichts Passendes gefunden!? Also frage ich hier mal:

Ich habe einen älteren Palm Vx, der mir von den Fuktionen
her schon ziemlich ausreicht. Nun soll´s aber doch etwas
mehr sein - vor allem interessiert mich eine gute Navi-
Funktion und evtl. das problemlose Abgleichen mit dem
Powerbook (Adressen, Notizen und Termine sind wohl
immer recht ordentlich!?)..

Könnt Ihr da was empfehlen? Der Preis sollte nun auch
nicht exorbitant sein ;)

Danke Euch.
 
Gibt´s keine ordentlichen PDAs mehr???
 
Ich benutze einen Palm T3 und ein P910i von SE ,dazu eine Bluetooth GPS Maus
 
In der akt. c't werden PDA's getestet.

Palm's schneiden leider überhaupt nicht gut ab.

Aus meiner Sicht sind ASUS MyPal A632 und A636 (mit WLan) die Besten, u. a. wg. nicht flüchtigen Speicher, und sehr lange Akkulaufzeit. Es hat alles nötige zum Navigieren dabei (auch wenns in den Shops nicht erwähnt wird), GPS ist integriert.
Dazu Navigon MobileNavigator|5 Software only für ca. 120 €, dann hat man das beste mobile Navigationssystem.

Zum Datenabgleich gibst sicher Softwarelösungen, da hab ich aber kA von.

Weil die 3 € Kosten für die c't für Viele eine riesengroße Hemmschwelle darstellen, hier ein Gutschein zum Ausdrucken:
https://www.heise.de/abo/ct/aktion_spiegel.shtml
 
kemor schrieb:
Gibt´s keine ordentlichen PDAs mehr???

Klar gibt es die,

Du musst nur schon Deine Anforderungen genauer beschreiben.

Sonst kann ich Dir zu einem :

- Sony Clie TH55 raten
- mda compact
- Nokia 6600

raten.

Das sind alles irgendwie PDAs und alle können mit Zusatzsoftware als Navi eingesetzt werden.

Gruß
Patrick
 
Ah, das paßt ja mit der ct ...

Ja, ich würde meine Ansprüche an einen PDA schon
gern näher beschreiben, leider fällt mir nichts weiter ein!?
Was macht man sonst heute noch mit so´nem Ding?
Wollte halt Adressen speichern, Notizen schreiben,
Termine verwalten und eben Navi nutzen.

Was können die heute noch? Mein Palm Vx ist mit den
oben genannten Dingen ziemlich ausgelastet.

p.s. zum Telefonieren habe ich mein V3 ;)
 
für einen Apple User würd ich da mal spontan einen Palm Tungsten E2 empfehlen
 
ich hab noch einen Visor Prism ... wollte den neulich mal an meinen (danach erworbenen) Mac anschließen, aber er lässt sich nicht syncronisieren. Hat jemand Erfahrungen mit so alten Dingern?
Würde den gern zum Laufen kriegen, weil ich für ihn auch ein GPS Teil hab.
 
User-ID schrieb:
ich hab noch einen Visor Prism ... wollte den neulich mal an meinen (danach erworbenen) Mac anschließen, aber er lässt sich nicht syncronisieren. Hat jemand Erfahrungen mit so alten Dingern?
Würde den gern zum Laufen kriegen, weil ich für ihn auch ein GPS Teil hab.
tja da wären ein bisschen mehr infos bezüglich deiner OS X Verssion hilfreich - mein Handspring tut hier unter Tiger jedenfalls täglich zuverlässig seinen Dienst :)
 
Oh, okay,

Mac OS X (Tiger) und Hotsync hab ich 3.2.1 runtergeladen gehabt.
 
Leider gibt es (noch) nicht die eierlegende Wollmilchsau.

1. die bislang beste Navigationslösung ist Navigon und diese läuft nur unter Windows Mobile. Windows Mobile PDA´s sind allenfalls über "The Missing Sync" synchronisierbar.

2. Bezüglich dieser Lösung sind PDA´s oder PDM´s zu empfehlen, die eine GPS-Antenne integriert haben. Sofern die GPS-Maus über ein Kabel angesteuert wird, baumelt halt ein weitere Kabel herum und darüber hinaus kann man dann schlecht das Teil als Fussgänger nutzen. Hat man eine Bluetooth GPS-Maus installiert, so sollte beachtet werden, dass auch diese Energie verbraucht. Im schlimmsten Fall sind daher der PDA UND die Bluetooth-GPS-Maus saftlos, so dass bei einer einem Ladegerätanschluss im Auto die Navigation ein Ende findet.
Entsprechende Geräte mit integrierter GPS-Maus findet man zuhauf bei Aldi, Lidl & Co. Auch Geiz-ist-geil und Ich-bin-ja nicht-blöd Märkte haben ein entsprechend großes Sortiment im Angebot.

3. Alternativ bieten sich auch modernere Smartphones an, die üblicherweise keine integrierte GPS-Antenne anbieten - jedoch durchaus über Bluetooth -Mäuse Navigation bieten. Gerade die Smartphones aus der O2- oder Vodafone-Reihe (XDA oder MDA) bieten auf Windows Mobile Basis und Bluetooth die Navigationsbasis.
Die einzigen mir bekannten Smartphones mit integrierter GPS-Antenne sind das "My-Guide-500" von Typhoon (Windows Mobile) und ein Motorola Smartphone auf Linux Basis. Ob es bei letzterem überhaupt eine Software Navigation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

4. Ansonsten kommen auch andere Smartphones in Betracht, für welche es durchaus auch bekanntere Navigationslösungen gibt (Route 66 oder Falk). In Betracht kommt hier die PXXX Reihe von Sony-Ericsson oder beispielsweise der Nokia Communicator, der eine Navigation auf Basis Tom-Tom bietet. Mithin gibt es für Symbian-Phones verschiedene Lösungsansätze über eine über Bluetooth angeschlossene GPS-Maus.

Hoffentlich hilft´s

Christoph
 
wow - hm, also da geht schon mal einiges mehr, cool.

jetzt sagt mir der Visor dann nur zu Installer 3.5.3: this Installer is not compatible with your device.
You may now delete the installer.

meine Palm OS Version ist halt 3.5.2 und noch nicht 4.* - ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
User-ID schrieb:
wow - hm, also da geht schon mal einiges mehr, cool.

jetzt sagt mir der Visor dann nur zu Installer 3.5.3: this Installer is not compatible with your device.
You may now delete the installer.

meine Palm OS Version ist halt 3.5.2 und noch nicht 4.* - ist das schlimm?
schön, das Installer Problem hatte ich auch, lässt sich aber leicht lösen:
in deinem Ordner /Applications/Palm/PalmOSUpdates liegt eine Verzeichnis v.3.5.3Update -> das einfach löschen, dann sollte Ruhe sein
 
wow
und das zu weihnachten - danke!
 
deniz schrieb:
Hi.

Ich finde den xda mini von o2 sehr schön.
Hier klicken.

Gruss
deniz
fand ich auch mal schön - ne Komilitonin von mir hat den, und ich hör sie jeeden Tag mindestens 2x fluchen weil das Ding sich restlos aufgehängt hat. Dass ist dann der Moment in dem mir mein guter alter Handspring sehr sehr sympathisch ist
 
kemor schrieb:
Ah, das paßt ja mit der ct ...

Ja, ich würde meine Ansprüche an einen PDA schon
gern näher beschreiben, leider fällt mir nichts weiter ein!?

Was können die heute noch? Mein Palm Vx ist mit den
oben genannten Dingen ziemlich ausgelastet.

p.s. zum Telefonieren habe ich mein V3 ;)

Tja,

dann würde ein Treo oder mda wohl keinen Sinn ergeben da er ein Telefonteil hat.

Was kann man mit einem PDA machen

- rum spielen ( kann man wörtlich nehmen )
- im Internet surfen
- Chatten ( AOL, Yahoo, etc. )
- diverse Zusatzprogramme nutzen ( Navi, Stadtpläne, U-Bahn, Wetter, etc. )
- seine Termine und Kontakte verwalten
- Mailen

ich hatte früher auch ein Handy ( T39m ) und einen Clie TH55.
Mittlerweile nutze ich aber nur noch einen mda compact weil ich keinen Spaß daran hatte 2 Geräte mitzuschleppen.
Das arbeiten mit diversen Programmen die einen Onlinezugang benötigen ( Chat, Mail,Wetter ) ist ebenfalls wesentlich besser da hier nicht ständig eine Bluetooth Verbindung zwischen 2 Geräten aufrechterhalten werden muss.

Gruß
Patrick
 
Zurück
Oben Unten